Warum

…wurde der Mars/Pluto- thread geschlossen?
Nicht , dass das Geschwafel gerade bei Plutothemen nicht zu erwarten gewesen wäre, aber zumindest die Frage selber,das angedeutete Thema war doch endlich mal eines, mir dem man hätte arbeiten können.
Hier wurde beispielhaft vorgeführt, wozu astrologische Halbkompetenz und verantwortungsloser Umgang mit der Materie führen können.
Sollte die posterin noch immer ernsthafte Probleme mit so einer Antwort, wie sie sie erhalten hat, haben, darf sie sich gerne per mail an mich wenden, um das zu klären.
Und nein, es kostet nichts.

Zahira

Hier wurde beispielhaft vorgeführt, wozu astrologische
Halbkompetenz und verantwortungsloser Umgang mit der Materie
führen können.

Das betrachte ich als Verunglimpfung und Beleidigung der der Astrologie gegenüber kritisch eingestellten Forenteilnehmer. Sowas wird hier nicht gern gesehen, gell?

Gruß S

Hier wurde beispielhaft vorgeführt, wozu astrologische
Halbkompetenz und verantwortungsloser Umgang mit der Materie
führen können.

Salam aleikum Zahira!
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass deine Kompetenz im Gebiet der Astrologie wohl grenzenlos einzustufen ist, obwohl ich immer wieder Probleme mit der Frage habe : wie kann man kompetent in einem Bereich sein, den es erwiesenermassen gar nicht gibt ?

Sollte die posterin noch immer ernsthafte Probleme mit so
einer Antwort, wie sie sie erhalten hat, haben, darf sie sich
gerne per mail an mich wenden, um das zu klären.
Und nein, es kostet nichts.

ein verantwortungsvoller Umgang mit der Materie deinerseits müsste darin bestehen der Posterin zu raten ärztliche Hilfe zu holen …

Wenn Du ein bisschen frei mitdenken mögest, und nicht mit den hier nicht unüblichen vorgefertigten Denkschemata lesen, könnte sich Dir erschliessen, dass sich meine Aussage, auf die Du zu reagieren scheinst, auf die Erlebnisse der Posterin mit der Astrologie beziehen und nicht auf die fachlich hochkompetente Gemeinde , die ihre Ergüsse mit höchst berechenbarem Ingalt und Regelmäßigkeit hier zum Besten gibt.
Dies um offensichtliche MIßverständnisse zu klären und nicht etwa, weil es mir noch eine Antwort wert wäre, auf Letzteres zu reagieren, was in my humble opinion das Dümmste ist, was man damit machen kann.

Hi,

Hier wurde beispielhaft vorgeführt, wozu astrologische
Halbkompetenz und verantwortungsloser Umgang mit der Materie
führen können.

Halbkompetenz? Von was bitte?

Aus den Scienceblogs:
„Wenn ich zum Beispiel vermute „Im Kühlschrank könnte noch Bier sein“ und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte „Im Kühlschrank ist Bier“, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin - dann bin ich Esoteriker!“
Hier hat bisher noch jeder Astrologe gekniffen, wenn es um die Frage des Nachschauens ging.

Ulrich

[MOD] Darum
Hallo,

der Artikel wurde geschlossen, weil er ( mal wieder ) ausuferte und die letzten Beiträge absolut nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hatten! Dies kannst Du ja selbst nachprüfen, steht ja noch alles da…

Ich habe, zu Deiner Info, sowohl den Beitrag von Shim Pan Sen als auch Deine Antwort darauf abgeschlossen, um weitere Diskussionen zum Thema zu verhindern. Solltet Ihr Euch nicht daran halten, wird dieser ganze Thread gelöscht.

Gruß funracer

Hallo Zahira,
Du hast völlig Recht, es ist schwierig sich mit Verneinern dieser Matarie auseinanderzusetzen, denn sie verstehen einfach nicht daß Astrologie eine Symbolsprache für Analogien ist. Wenn ich 1 Mill. + 1 Mill = 2 Mill schreibe dann sagt jeder das wäre richtig, obwohl ich selbst der die geschrieben hat weder eine Mill, noch eine zweite Mill dazulegen kann. Also obwohl es richtig hier steht besitze ich realiter nichts von Mill.
Genauso ist de mit der Symbolsprache der Astrologie. Wer eben bestimmte Konstellationen kann zwar darüber reden und die Dinge klarmachen, wie ein Lehrer das mit den Mill obwohl er sie wahrscheinlich ja auch nicht hat. Der Fehler der meines Erachtens immer gemacht wird ist eine Allgemeingültigkeit des immer gleichen vorauszusetzen, aber das ist nur sehr selten gegeb, denn fast nie ergeben sich die gleichen Konstellationen auch in den Selben Häusern und Aspektkombinationen. Es leuchtet den Kritikern auch nicht ein, daß jeder Planet zusätzlich zu seinen Würden auch noch durch seine Stellung in den Elementen und Charakteren der Zeichen und Häuser eine zusätzliche Einfärbung erhält. Weil sie das aber nicht wissen oder akzeptieren können/wollen, kommen sie mit grobstofflichen Vergleichen!
Dazu noch mit welchen, die nicht mal hinken sondern meistens schon gleich im Rollstuhl fahren.
Symbolsprachen sind zudem auch noch auf verschiedenen Erkenntnisstufen interpretierbar, weil die Symbole ja ihre Deutungs- und Bedeutungsauslegungen unterschiedlich offenbaren. Je nach der Seelenreife, Offenheit und dem Verständnis dessen, für den/die sie gelten und ausgedeutet werden.
Mal sehen wie lange dieser Beitrag jetzt stehen bleibt, bis sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und er auch gelöscht wird?

Lieben Gruß

Ratatök

Ach Du bist Arzt, weil Du weißt, daß man einen braucht! Ich gehe davon aus, daß in den Sendeanstanstalten genug Verantwortungsbewußtsein und psychologischer Sachverstand vorliegt, um Kunden nicht zu gefährden!
Hinter den Kulissen werden schon genug kompetente Leute sitzen, müßig hier also darüber zu streiten!

Bei was hat bisher jeder Astrologe gekniiffen, nachschauen ob Bier im Kühlschrank ist?
Nachsehen brauche ich nicht, denn ich trinke kein Bier, also ist auch keins drin!

Hallo

Danke für die Aufklärung werde daher in Zukunft weitestgehend verweiden auf Kritiker der Astrologie einzugehen und beim Thema bleiben!
Schön zu wissen, daß Du dann den ganzen Thread löschen willst, kann man sich dann eigentlich nicht gleich die Mühe sparen hier zu schreiben, wenn andere über das Ziel hinausschießen werden ja alle bestraft?
Oder?
Mal ganz dumm nachgefragt, weil ich neu bin, und mich noch nicht so mit den Gepflogenheiten auskenne?

Gruß

Ratatök

Hi,

Du hast völlig Recht, es ist schwierig sich mit Verneinern
dieser Matarie auseinanderzusetzen, denn sie verstehen einfach
nicht daß Astrologie eine Symbolsprache für Analogien ist.

Analogien? Symbolsprache? Nix da, es geht schlicht darum, die hier und woanders gemachten Aussagen (speziell die Vorhersagen) zu überprüfen (you remember: Bier und Kühlschrank? Oder hast du diese Analogie womöglich überhaupt nicht verstanden? Hätte ich lieber eine gefüllte Teekanne in den virtuellen Kühlschrank stellen sollen?)

Also nochmal:
Du machst eine Aussage und prüfst diese. Hier gab es mal eine Disjussion zum Thema Geburtszeitkorrektur. Aber - wie könnte es andes sein - die Protagonistin hat gekniffen und wollte ihre Behauptungen nicht verifizieren lassen.

Ulrich

2 Like

Naja…
Nun, aber, Mißverständnisse zu klären dürfte schon im Sinne der Absicht des forums sein, oder?
Einzig darum hatte ich unten auch geantwortet, denn der sonstige Hickhack hier, den kann ich gut ignorieren.
Es liegt mir jedoch daran, dass mein posting nicht in erster Linie als Kritik am Hickhack im Brett verstanden wird, sondern als Kritik an der astrologischen Beratung, die Karin widerfahren ist, wie sie es im Mars/Plutothread beschreibt.
Das ist nicht gute Astrologie, und sie hatte ja ihre verständliche Verwirrung deutlich gemacht.
Pluto in seiner tieferen Bedeutung steht für Konzepte als Gegensatz zu Leben und kann recht destruktiv wirken und ebenso scheint diese Beratung auch unglücklicherweise sehr plutonisch gewirkt zu haben, was ihr, wie oft bei nicht sensibel behandelten Plutothemen keine Klärung, sondern nur ungelöste Fragen gebracht hat.

Darauf bezog sich meine Aussage und insbesondere an solchen Stellen, wo astrologische Beratung ohne eingefühlten und fundierten Hintergrund des Beraters Ungemach stiftet sollte nachgeklärt werden.

Dazu hätte es hier die Chance gegeben, leider ist die Frage im Geschwafel untergegangen und wurde dann auch noch abgewürgt, was ein Beispiel per exellance für Plutothemen ist.

Ein anderer poster wies darauf hin, dass derartige Themen vielleicht nicht in die Öffentlichkeit gehören, ich meine auch, dass sie zumindest nicht in diese Öffentlichkeit gehören, weil sie wirklich hochsensibel sind.
Dass dafür hier kein Boden ist, der das tragen kann, hat sich gezeigt.Insofern wäre die Schliessung des Therads auch wieder verständlich, wenn sie vor diesem Hintergrund geschehen wäre…

Gruß, Zahira

1 Like

[MOD] @ zahira

Nun, aber, Mißverständnisse zu klären dürfte schon im Sinne
der Absicht des forums sein, oder?

Ja, da hast Du schon Recht, ABER: wie Du sehen kannst, kommt dabei nichts raus, das Thema war also ausgeschöpft und hätte zu nichts mehr geführt.

Einzig darum hatte ich unten auch geantwortet, denn der
sonstige Hickhack hier, den kann ich gut ignorieren.
Es liegt mir jedoch daran, dass mein posting nicht in erster
Linie als Kritik am Hickhack im Brett verstanden wird…

Hat auch niemand so gesehen, zumindest ich nicht.

sondern als Kritik an der astrologischen Beratung, die Karin
widerfahren ist, wie sie es im Mars/Plutothread beschreibt.
Das ist nicht gute Astrologie, und sie hatte ja ihre
verständliche Verwirrung deutlich gemacht.

Ich verstehe Dein Anliegen, und auch wenn nun keine eindeutige Klärung des Problems von Karin erörtert werden konnte, so musste ich trotzdem abschließen, da es nur noch unkonstruktive Beiträge zum „Thema“ gab.
Vorschlag: mail Karin persönlich an und kläre das nach Deinem Wissen und Gewissen.

Dazu hätte es hier die Chance gegeben, leider ist die Frage im
Geschwafel untergegangen und wurde dann auch noch abgewürgt,
was ein Beispiel per exellance für Plutothemen ist.

Moment. Ich kenne Pluto garnicht, warum sollte ich also Themen über ihn abwürgen? :wink:
Ich habe lediglich unnütze Diskussionen abseits des eigentlichen (Pluto-) Themas abgewürgt.
Und wie Du selbst festgestellt hast, es endete ja letztlich in unnötigem Geschwafel. Also: wo ist das Problem??

gruß
funracer

1 Like