Warum 100€/200€-Münzen diesen Nennwert?

Hallo Leute!

Eine mir eben aufgetauchte Frage, die ich nirgendswo beantwortet bekam will ich nun hier stellen und hoffe auf befriedigende ANtworten :smile:

Also: Es gibt ja Goldmünzen der BRD zu 20€, 100€ und 200€ Nennwert. ABer warum? So war doch schon die erste 100€ Münze bei ihrer Ausgabe doppelt soviel wert, wie ihr Nennwert? die 1DM Goldmark war ja quasi eine Taditionsprägung, aber doch nicht die neuen Goldmünzen?

Woher kommen also die Nennwerte und warum werden diese nicht angepasst? (ja mir ist klar, dass unsere heutigen Münzen nicht das Metallwert sind, was auf ihnen als Wert geprägt wurde, aber bei den Goldmünzen ist es ja krass andersherum…)

Danke für die ANtworten im Vorraus!

Eure Alex

Hallo,

Woher kommen also die Nennwerte und warum werden diese nicht
angepasst?

dafür, daß es genau 100 Euro sind, gibt es keine Erklärung, aber warum der Wert deutlich unter dem Metallwert liegt, ist schnell erklärt: es soll der Eindruck vermieden werden, daß die Goldmünzen „besser“ sind als normale Münzen und so nicht „hinten herum“ ein Goldstandard eingeführt wird. Ein Nennwert ist jedoch erforderlich, damit Verkäufe umsatzsteuerfrei sind (§25c UStG).

Gruß
Christian