Hallo Luft- und Raumfahrtexperten,
im direkten Vergleich Aerostatischer mit Aerodynamischer Logistik (ASL/ADL) in den Haupkriterien Universalität, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit ASL die Nase vorn.
Das war bereits bis Anfang der 40er Jahre des vergangenen Jahr-
hunderts so, als Großluftschiffe sämtliche Rekordmarken setzten hinsichtlich Nutzlast, Passagierbeförderung, Reichweite, Treib-stoffverbrauch, Fahrtdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw.,
von Umweltfreundlichkeit war seinerzeit keine Rede, aber höhere
Wirtschaftlichkeit der Luftschiffe gegenüber seinerzeigen Groß-
flugzeugen war natürlich auch besser für die Umwelt.
Die fahrplanmäßige Passagierluftfahrt als auch der Überseeluft-
verkehr wurde von Luftschiffen eröffnet.
Die Rekordmarke Sicherheit wurde den Luftriesen durch einen Boy-
kott des Sicherheitstraggases Helium verwehrt.
Dadurch ist es ein schlechter Witz, wenn heute unter Hinweis auf
die Explosion der Hindenburg, die für Heliumbetrieb konzipiert
war, auf die Chancenlosigkeit von ASL hingewiesen wird. Hier ist
wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Und zwar der Wunsch, die universellen, umweltfreundlichen, sicheren und wirtschaftlichen Luftriesen für immer vom Himmel verbannt zu halten. Anders kann ich mir die Verschiebung von Ursache und Wirkung nicht erklären:
Ursache der Vernichtung der Großluftschiffe waren organisatori-
scher Art: Unvermögen Sicherheitstraggas zu beschaffen und Unver-
mögen Frieden zu halten!(LZ130 wurde in die Luft gesprengt!)
Die folgende Wirkung war natürlich eine Verbannung der Luftriesen
vom Himmel, an der man heute wie an einer Ideologie festhält!
Heute ist die Lage eine völlig andere. Die Logistikprobleme sind
gigantisch und bedürfen dringend innovativer Lösungen. Eine der
besten Innovationen ist dabei die neue/alte ASL!
Wie denkt Ihr darüber?
Chris
Warum AEROSTATISCHE LOGISTIK (ASL)
Hi Ralf,
wir eine seriöse Diskussion führen. Wer hier sein Krankheitsbild outed, sollte seine Beiträge im Medizin-Brett unterzubringen
suchen.
Andererseits ehrt es mich, da bereits gegen Graf Ferdinand von
Zeppelin Vergleichbares abgesondert wurde.
Also bitte Argumente, die überzeugen und weiterführen können.
Gruß
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Stereotyp immer wieder ungefragt die gleichen Vorträge zu wiederholen ist imho keine „seriöse Diskussion“ sondern entweder ein Zeichen von Senilität oder aber Verbohrtheit.
Insofern fragt sich WER hier wohl sein Krankheitsbild outet…
Gruß,
Robert
Mod: bitte beendet diese Diskussion hier…
…oder tragt sie zumindest per Mail weiter aus
Liebe Grüße
Petzi
…oder tragt sie zumindest per Mail weiter aus
Liebe Grüße
Petzi
Hi Petzi,
ich verstehe ein Expertenforum für Luft- und Raumfahrt als ausgezeichnete Möglichkeit, zum Thema zu diskutieren. ASL hat trotz seiner enormen Bedeutung leider auf allen Ebenen unserer Gesellschaft sehr wenig Chancen, die zudem durch Unwissenheit(!) und hohe Subventionierung von ADL nochmals geschmälert werden.
Wenn ich ASL, auch wiederholt, aber unter verschiedenen Blickwinkeln zur Diskussion stelle, liegt das voll und ganz im Rahmen dieses Forums und letztlich im Allgemeininteresse.
Es ist offensichtlich, daß hier keine Diskussion stattfindet, folglich nicht beeendet werden kann, stattdessen ein Teilnehmer wiederholt Krankheitsbilder hervorholt und damit Sachargumente ersetzt. Dieses Herumschleudern mit ernstzunehmenden Krankheiten sollte im Interesse der Seriosität dieses Forums moderat abgemahnt werden. Danke!
Gruß Chris
ASL - gut und schön
Hi Leute,
ich verfolge die Diskussion erst ein paar Tage, habe aber mal alle auffindbaren Artikel zum Thema nachgelesen. Vielleicht liegt es auch an meinen Beruf (Flugzeugbauer) oder daran, das ich Visionen ehr technisch angehe. Aber in meinen Augen hat ASL nur eine Chance in Nischenmärkten wie Werbe- und Ausflugsfahrten ( Nennt man das fahren oder doch schon fliegen??).
Begründung:
-
Zeit ist Geld und ein Luftschiff mit ca. 100 km/h Schnittgeschwindigkeit ist darin kein wirklicher Gewinn.
-
Ankunftsgenauigkeit bei Langstreckenflügen. Heutige Langstreckenflugzeuge haben bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. Mach 0,83 abweichungen von etwa einer halben Stunde (Schätzung) Wetter- und Windbedingt. Rechnet man den Wert auf 100 km/h Reisegeschwindigkeit herunter, liegt die Toleranz bei 4 Stunden und durch die windanfälligkeit ehr höher.
-
Die Größe. Wo um alles in der Welt soll man mit den Volumengiganten hantieren, um auch nur einen Bruchteil des heutigen Passagieraufkommens transportieren zu können???
Es gibt bestimmt noch mehr Argumente.
Und zu guter Letzt wollte ich noch loswerden, daß die Luftschiffe nicht Falschpropaganda etc. „ausgestorben“ sind, sondern weil schon damals diese Nachteil zum tragen kamen. Und das, obwohl die Flächenflugzeuge zu der Zeit lange nicht so schnell und zuverlässig waren wie heutige. Meine Meinung: Luftschiffe hatten ihre Chance und werden heute dort eingesetzt, wo ihre Nachteile nicht zum tragen kommen.
Jetzt könnt ihr mich meinetwegen zerreißen, trotzdem schöne Grüße vom Elbdeich
Bernd
Mißverständnis?
Hallo Christian,
uuups, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt! Sorry! Gemeint war, daß Ihr bitte die Diskussion ob diese Diskussion nun nötig/sinnvoll/was-auch-immer ist inklusive diverser unterstellter Krankheitsbilder beenden sollt!
Die Diskussion zum Thema ASL mit neuen Aspekten (sie war ja in den letzten Tagen schon ein paarmal hier aufgetaucht) ist natürlich hier schon richtig aufgehoben.
Liebe Grüße
Petzi
- Die Größe. Wo um alles in der Welt soll man mit den
Volumengiganten hantieren, um auch nur einen Bruchteil des
heutigen Passagieraufkommens transportieren zu können???
Wenn man Blimps mit so stabilen Hüllen verwendet, daß sie bei Zusammenstößen wie Gummibälle von einander apprallen anstatt sich wie Flugzeuge in ihre Bestandteile aufzulösen, dann passen viel mer davon in den Luftraum. Damit wäre dann auch gleich eine neue Wissenschaft geboren: die Luftschiffthermodynamik :o)
Hallo,
(vorneweg: euer Streit interessiert mich nicht, habe ihn auch nicht vollständig gelesen. Ich habe nur einige Sachfragen)
Hallo Luft- und Raumfahrtexperten,
bin ich nicht, s.o.
…
Ich denke jetzt gerade über den Personentransport mit ASL nach.
Eine durchschnittliche Flugverbindung in Europa (Mallorca wohin sonst im August) hat ca. 2000 km, also mit dem Luftschiff rund ein Tag.
Gegenüber einem normalen Flug sehe ich folgende „Kostentreiber“:
- Man braucht mindestens doppeltes Personal, da (fast) keine Gewerkschaft 24-Stunden Schichten erlaubt.
- Für die „Freischicht“ und wahrscheinlich die „besseren“ Flugklassen braucht man Ruheräume, …
- Für die Fluggäste und das Personal wesentlich mehr Verpflegung (die man sich beim 3-Stunden-Flug eigentlich sparen könnte)
- Man braucht für die gleiche Kapazität ca. 6 mal soviele Fluggeräte (weil sie ja länger in der Luft sind), die Kapitalkosten verursachen
Aus diesen Gründen halte ich es für unwahrscheinlich, das sich der Personentransport finaziell lohnt, im Güterverkehr sieht die Sache allerdings anders aus.
Cu Rene,
der sich auf eine sachliche Diskussion freut
Hi Petzi,
es ist doch gerade die Luft- und Raumfahrt, die faktisch alle
Türen für die Zukunft unseres Planeten öffnet! Es gibt kaum eine
neue Technik, die nicht ihren Ursprung irgendwie den Pionieren
der Luft- und Raumfahrt zuzuschreiben ist, seitdem diese, die
Luftfahrt ein wenig früher als die Raumfahrt, Realität geworden
ist. Früher haben alle nur von solchen Dingen geträumt, die
heute Wirklichkeit sind, und unsere Träume werden sich bestimmt
erfüllen, sofern diese nicht zu weit hergeholt.
ASL hat seine Bewährungsprobe längst bestanden. Viele heutige
Probleme ließen sich mittels ASL sehr gut lösen, und dennoch
herrscht eine Aversion gegen diese umweltfreundliche, sichere,
wirtschaftliche, universelle, sympathische usw. Technologie der
Logistik, die manchmal pathologische Züge trägt.
Verstehe, wer will. ASL wird ihren Weg gehn, vielleicht
auch durch dieses Brett Luft- und Raumfahrt bei Wer-Weiss-Was.de
lieben Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt kaum eine
neue Technik, die nicht ihren Ursprung irgendwie den Pionieren
der Luft- und Raumfahrt zuzuschreiben ist
Und wie sieht es mit der Technik aus mit der Du gerade diesen Text liest?
dennoch
herrscht eine Aversion gegen diese umweltfreundliche, sichere,
wirtschaftliche, universelle, sympathische usw. Technologie
der Logistik, die manchmal pathologische Züge trägt.
Das ist noch lange kein Grund ins andere Extrem zu verfallen.
Hi Rene,
auch und insbesondere für die Touristikbranche ist ASL interessant.
Je nach Komfortklasse bieten Luftschiffe entweder
spartanische Verhältnisse für Rucksacktourismus, Studenten, Aben-
teurer usw., d.h. Massentourismus, oder aber guten Komfort bis
Spitzenklasse mit „6 Wolken“, vergleichbar den 5 Sterne-Hotels.
Immer aber ist ASL bedeutend sicherer, umweltfreundlicher und
wirtschaftlicher als ADL.(Zur Sicherheit s.Artikel ASL+ADL im
Vergleich: Punkt 1)
Luftschiffbau GmbH Friedrichshafen setzt daher vor allem auf den
Tourismus, im Gegensatz zur bisherigen CargoLifter Projektion.
Mit einem Tag in den mediterranen Raum liegst Du ganz richtig.
Beim Personal nicht ganz, weil moderne Technik, insbesondere ASL,
voll auf Automatisierung setzt. Der Kapitän wird abgesehen von
besonderen Verhältnissen, vom Computer besser als ersetzt und er-
füllt wie auf einem Kreuzfahrtliner Repräsentationspflichten.
Die volle Automatisierung gilt auch, je nach Komfort, für die
an Bord befindlichen SB-Märkte+Restaurant.(Wäre allgemein längst
etabliert, wenn nicht genau dagegen erhebliche Widerstände herr-
schten.)
Zudem ist der Gewerkschaft jeder neue und zukunftssichere Arbeits
platz höchst willkommen. Wie übrigens allen anderen Beteiligten
auch.
Eine Luftschiffahrt wird immer ein besonderes Erlebnis sein, weil
es sich während der Fahrt nicht nur bequem leben läßt, sondern
auch vergleichbar einem sehr hohem Aussichtsrestaurant, (Toronto-
Tower) große Erlebnisqualität geboten wird, so daß sich eine,
wenn auch nur kurze, Kreuzfahrtatmosphäre einstellt.
Die Luftschiffahrt wird dadurch Teil des Urlaubs und ist nicht lästige Strapaze.
Die Erde läuft sozusagen wie beim Raumschiff unter einem durch.
Mit dem Unterschied, daß man vergleichbar der Ballonfahrerei, alles „zum Anfassen“ gezeigt bekommt.
Ein ganz erheblicher Vorteil von ASL ist seine Betriebswirtschaft
lichkeit. (Dazu mein weiterer Artikel ASL+ADL im Vergleich: Punkt
2 Wirtschaftlichkeit)
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mr.,
gerade die Entwicklung und Mineaturisierung der Bausteine der Informatik war und ist Anforderung aus Luft- und Raumfahrt,wo um geringste Gewichte und Volumen bei höchster Leistungsfähigkeit gekämpft wird, zwingend notwendiger Weise!
Gutes Beispiel sind die Seeschiffe, die Jahrzehnte hinter einer
zentralen Cockpitsteuerung zurückliegen, die bei z.T.leistungs-
fähigeren und empfindlicheren Flugzeugen von Beginn üblich war.
Wie die große Mehrzahl Luftschiffe am Himmel sympathisch findet, gibt es eine Minderheit, die aus Prinzip dagegen ist und dies mit Unwissenheit, davon sehr viel, begründet.
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gerade die Entwicklung und Mineaturisierung der Bausteine der
Informatik war und ist Anforderung aus Luft- und Raumfahrt,wo
um geringste Gewichte und Volumen bei höchster
Leistungsfähigkeit gekämpft wird, zwingend notwendiger Weise!
Die Triebkraft der Miniaturisierung in der Computerherstellung war nicht die Luft- und Raumfahrt, sondern die mit der Halbleitertechnik verbundene Reduzierung der Herstellungskosten. Microchips sind nicht nur kleiner, leichter und energiesparender, sondern vor allem billiger als Röhren- oder Relaiscomputer gleicher Leistung.
Wie die große Mehrzahl Luftschiffe am Himmel sympathisch
findet, gibt es eine Minderheit, die aus Prinzip dagegen ist
und dies mit Unwissenheit, davon sehr viel, begründet.
Leider gibt es auch solche, die aus Prinzip dafür sind und dies mit Unwissenheit, davon sehr viel, begründen. CargoLifter ist übrigens Pleite.
Hi Mr.,
am Anfang steht immer der Traum, die Vision, die Idee, die Pro-
blemlösung usw., sonst gäbe es den Fortschritt gar nicht (Columbus), weil knochentrockene Buchhalter immer auf der „sicheren Seite kalkulieren“, d.h. nichts zu wagen. (Colum-
busgegner)
So ist die Luft- und Raumfahrt DAS Tor zur Zukunft schlechthin,
und hat damit nahezu allen Fortschritt angestoßen, u.a. die In-
formatik (s.a. Mondfahrt, Militär usw.)
Und letztlich macht eine Pleite keinen Beweis, daß eine gute
Technologie untauglich ist. Denke an Zeppelin neuer Technik!
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So ist die Luft- und Raumfahrt DAS Tor zur Zukunft
schlechthin, und hat damit nahezu allen Fortschritt angestoßen
Amen
So ist die Luft- und Raumfahrt DAS Tor zur Zukunft
schlechthin, und hat damit nahezu allen Fortschritt angestoßenAmen
Hi, endlich mal ein Sachargument! Manche begreifen nie, worum es geht. Klar ist, daß der Rotstift immer und überall angesetzt wird. Das gilt natürlich insbesondere in freier Wettbewerbssituation. Woraus Du für die IT kein besonderes Merkmal ableiten kannst.
Luft- und Raumfahrt sind nun mal die hauptsächlichen Impulsgeber
extremer Anforderungen, insbesondere was Funktionalität, Gewicht, Leistungsdichte, Sicherheit und vor allem Phantasie anbedrifft, während die meisten Anwender entweder die Segnungen der IT dankbar ausnutzen oder inzwischen selbstverständlich ebenfalls zur Entwicklung beitragen.
Gruß Chris
Luft- und Raumfahrt sind nun mal die hauptsächlichen
Impulsgeber
Luft- und Raumfahrt sind nur zwei von unzähligen Bereichen, die die technische Entwicklung vorantreiben und wenn man schon ein Hitliste aufstellt, dann steht an der Spitze traurigerweise das Militär.
Hi Mr.,
genau, nur daß sich der Satz „Der Krieg ist Vater der Dinge.“ gewandelt hat in „Der Krieg ist nunmehr das Ende aller Dinge!“
Und das gibt der völlig zu Unrecht vom Himmel verbannten Groß-
luftschiffahrt neue Chancen, die wir aufgreifen müssen.
Um das Ziel zu erreichen, müssen halt Innovationen auch in der
Ideenphase neu gestaltet werden. Genau deshalb neue, griffige,
einprägsame, funktionale, sozusagen effiziente Worte!
Entstehn Dinge nicht über Ideen, Worte, Taten? Was im Handwerk
natürlich meist unbewußt abläuft. Als rohstoffarmes Land müssen
wir den Mangel mit „Kopfwerk“ ausgleichen. Und genau das ist der Bereich des Wortes als akustische Form der Idee.
Aber DIE futuristischen Großtechnologien sind nach vor Luft- und
zunehmend Raumfahrt. Letztere ist sogar einziges Mittel einer
Gefährdung der Erde, z.B. durch einen Meteor, entgegenzuwirken!
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]