Warum 'alter Lappen' nicht mehr für interna

tionalen Führerschein nutzbar?

Hallo,
mene Führerscheinstelle teilt mir mit, wenn ich einen internationalen FS beantragen will, muss ich vorher den alten, grauen Führerschein auf Kartenformat umstellen und damit erst kann ich den Internationalen beantragen.

Wer kann mir sagen, warum (also wie lautet die Rechtsvorschrift o.ä.) der „alte Lappen“ zwar bis 2033? gültig ist, aber keinen Bestandsschutz geniesst bei Beantragung eines Internationalen?

Weiss jemand nähers?
Weil die freundliche Dame vom Amt sagte halt nur: „…das ist so. Punkt.“

Aber warum? Hätte gern einen verständlichen Hintergrund erfahren…

Danke, Helge

Hallo!

Nach meiner Info nicht VORHER umstellen,es findet bei Beantragung des Int. FS AUTOMATISCH die Umstellung auf den neuen EU-FS statt.

Warum,also den genauen Grund kenne ich nicht.

MfG
duck313

Weil der graue so schlecht als Druckvorlage zu gebrauchen ist.

Ergaenzung
Howdy,

Nach meiner Info nicht VORHER umstellen,es findet bei
Beantragung des Int. FS AUTOMATISCH die Umstellung auf den
neuen EU-FS statt.

und sofern er denn automatisch umgestellt wird und man Altklasse 3 hat, dann sollte man darauf draengen, dass die „zusaetzlichen“ Klassen CE79 und T nicht vergessen werden. Denn nachtraeglich geht da wohl nichts.

Gruss
n.

Hallo,
nach § 25a FeV muss man für einen Internat.FS einen EU-Führerschein haben - und das ist nun mal die Plastikkarte.
Grund ist mW u.a., dass die alten Fahrerlaubnisse nicht zentral gespeichert sind und man auch diese so bald wie möglich registiert haben möchte (ob das ein offizieller Grund ist, weiss ich allerdings nicht).

CU
HaWeThie

tionalen Führerschein nutzbar?

Moin,

die Titelzeile eines Beitrags ist eine *Titel*zeile und sollte einen aussagekräftigen Titel enthalten, worum es im Beitrag/Thread geht. Die Titelzeile ist NICHT die erste Zeile des Beitrags wie bei Kleinanzeigen in der Zeitung.
Sowas wie hier hab ich ja auch noch nicht gesehen, dass mitten im Wort unterbrochen und im Text weitergeschrieben wird…

SCNR, aber das mit dem Titel ist mindestens genauso wichtig, wie eine Anrede und Verabschiedung. So viel Zeit muss sein.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

deine Feststellung mag zwar im vollem Umfang stimmen.

Wenn schon belehrend zur Fragestellung eine Aussage getroffen wird,hätte ich doch wenigstens auch einen Beitrag dazu erwartet.

LG Bollfried

PS:„Schulmeisterei“ kommt nicht bei allen gut an,wenn die Antwort
sich nur auf Formfehler in der Fragestellung bezieht und zur Problematik
an sich keinen Beitrag leistet.

Hallo,

dann ist „dein“ Beitrag sogar schlimmer, weil du bemängelst das keine Hilfe gegeben wird und selbst keine gibst, also sozusagen eine Oberschulmeister. :wink:

btw. Bestandschutz hat der alte Führerschein, er ist in seiner Funktion als Führschein doch bis 2033 gültig. Einen Bestandschutz zum beantragen einer NEUEN Funktion gibts aber nicht

hth

Moin,

Wenn schon belehrend zur Fragestellung eine Aussage getroffen
wird,hätte ich doch wenigstens auch einen Beitrag dazu
erwartet.

Tja, da bist Du jetzt wohl enttäuscht :wink:
Denn ich hatte nicht vor, auf die Frage zu antworten.

PS:„Schulmeisterei“ kommt nicht bei allen gut an

Wenn man dauernd sieht, wie die Poster hier die Titelzeile entstellen, das kommt auch nicht gut an. Mir ist auch egal, wie ich bei dem ein oder anderen ankomme, bei denen die mir hier zustimmen, komme ich sicher sehr gut an.
Ich wollte das mal angemerkt haben.

Die Benimmregeln, AGB von W-W-W oder die Netiquette werden ja auch nicht als „Schulmeisterei“ bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,
-Efchen

Hallo,

wenn Efchen diesen Artikel ins Brett der Plauderei gestellt hätte,
wäre dieser ohne wenn und aber i.O. und liegt auch auf meiner
Wellenlänge.

Es ärgert auch mich maßlos,wenn Fragen und Antworten ohne Netiquette
abgefasst werden.Ich finde halt nur,das eine Antwort ohne auf die
Fragestellung einzugehen nicht in dieses Brett gehört.

Da gehört mein Artikel zweifelsfrei mit dazu,nur habe ich hier
speziell auf Efchen´s Artikel geantwortet.

Also auf ins Brett der Plauderei.

LG Bollfried