Wer (das Pech hat) Kunde bei der Postbank zu sein oder einfach nur ein Paket abschicken will, dem fällt auf, dass bei der Post(bank)ausschließlich 40-50 jährige Deutsche arbeiten. Alle eingefahren, verbittert und kein bisschen locker. Die Post stellt scheinbar überhaupt keine neuen Mitarbeiter ein und hat in spätestens 10 Jahren ein Personalproblem…
Einen ausländischen Mitarbeiter oder einen Mitarbeiter mit wenigstens Migrationshintergrund habe ich in meinem ganzen leben noch nie gesehen !
Wer das anders sieht soll sich bitte hier zu Wort melden…
Hallo,
auf der Postbank bei uns gibt es zumindest jüngere Mitarbeiter. Locker sind sie teils auch, wobei das kein Kriterium für einen Postmitarbeiter sein sollte. Abgesehen davon werden die Postfilialen sowieso abgeschafft und in bestehende Geschäfte ausgegliedert, bei uns teils durchaus von Migranten betrieben.
Viele Grüße
Also die Post und die Postbank sind zwei verschiedene Shuhe. Ich nehme an du meinst die Schalterleute. Also da muss ich dir Recht geben ich kenne da auch keinen einzigen Ausländer. Ich bin als Zusteller bei der Post beschäftigt. Und da gibt es aber welche. Also stellt die Post auch solche ein. Ich selbst habe schon mit einem zusammen gearbeitet.
Vieleicht gab es noch keinen am Schalter weil man dafür eine Ausbildung braucht. Und die Post stellt mit Eignungstests ein. Die zu bestehen soll nicht ganz einfach sein. Da denke ich ist es egal ob deutsch oder nicht.
Ich weiss ja nicht, aus welcher Stadt Du kommst aber bei uns in der Filiale arbeiten am Schalter, außer uns so verbitterten Deutschen ein gebürtige Griechin, ein gebürtige Ungarin und in der Beratung haben wir eine Türkin und eine Griechin „zu bieten“, auch unsere Filialleiterin ist ein junge Griechin.Ich habe noch die Azubiene vergessen, ebenfalls Türkin.Wir kommen alle prima miteinander zurecht und ich kann diese Aussage von Dir nicht ganz nachvollziehen.Man mag über die Postbank denken, was man will aber es bekommt jeder,ohne Ansehen seiner Herkunft, eine Chance, auch in leitenden Positionen.(Vielleicht noch nicht im Vorstand aber zumindest in den Filialen und ein, zwei Ebenen höher ist das nicht außergewöhnlich)
Kann das nicht unterschreiben, wenn auch die Tendenz für große Hauptpoststellen stimmen mag. Zumindest das Mitarbeitermagazin der Post scheint aber diese Tendenz erkannt zu haben, dort erschien nämlich kürzlich ein BEricht über Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturen.
Aber gerade im Bereich der Agenturen (Post in anderem Geschäft) arbeiten m.E. recht viele Migranten. Ich selbst gehe zum Beispiel immer zu einer Agentur, die in einem von einem Iraner betriebenen Kiosk beheimatet ist.
Hallo alexbarck,
in der heutigen Zeit ist es doch toll, dass auch ältere Arbeitnehmer im Arbeitsleben einen Platz haben. Es gibt in der heutigen Zeit viel zu viele Firmern, die ältere Arbeitnehmer ablehnen bzw. kündigen oder erst gar nicht einstellen, weil diese Angst vor mangelnder Arbeitsleistung haben. Die Post ist bislang der einzige Arbeitgeber, der an seinem langjährigen, efahrenen Personal festhält und es bis jetzt keine betriebsbedingten Kündigungen im Unternehmen gibt. Aus diesem Grund findet man, nur bei genauem hinschauen, auch viele junge Leute bzw. auch viele Mitarbeiter mit Migrationshintergrund. Leider sind diese Mitarbeiter weniger im Bereich Filiale tätig, dafür hat die Post einen großen Anteil in anderen Arbeitsbereichen, wie z.B der Briefzustellung oder Paketzustellung.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Aussage weiter helfen.
MfG Connymaus
Sorry, keine Ahnung, aber eine gute Frage!
Ich kann nicht beurteilen, ob und / oder inwieweit Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund bei der Post(bank) beschäftigt sind. Bei der hohen Zahl von Mitarbeitern, die mamn ja auch nicht alle sieht, gehe ich davon aus, dass auch solche Menschen dort beschäftigt sind.
Wer (das Pech hat) Kunde bei der Postbank zu sein oder
einfach nur ein Paket abschicken will, dem fällt auf, dass bei
der Post(bank)ausschließlich 40-50 jährige Deutsche arbeiten.
Alle eingefahren, verbittert und kein bisschen locker. Die
Post stellt scheinbar überhaupt keine neuen Mitarbeiter ein
und hat in spätestens 10 Jahren ein Personalproblem…Einen ausländischen Mitarbeiter oder einen Mitarbeiter mit
wenigstens Migrationshintergrund habe ich in meinem ganzen
leben noch nie gesehen !Wer das anders sieht soll sich bitte hier zu Wort melden…
keine Ahnung! (das sind Fragen!!!)
Hallo Alex,
tja ich kann nur von der Post sprechen: wir haben hier Hessen sehrwohl Angestellte mit Migrationshintergrund, ich weiß nur, dass die Post jetzt speziell erst mal mit dem Personal arbeitet, was es hat.
Dass viele verbittert sind, warum: darüber könnte man spekulieren: da müsste man sich die Arbeitsgestaltung genauer anschauen!
Alles Gute
Josephine
Also die Postbank gehört der Deutschen Bank, würde ich da mal nachfragen.