Warum Religionswissenschaft auf Wer-Weiss-Was.de?
Hallo Felix,
„Religionswissenschaft“ was soll das bitte sein? Wissenschaft
hat etwas mit Erkenntniss und Verifizierung zu tun.
Was ist an „Religionen“ verivizierbar? Religiöses Denken bzw.
Religionen sind wohl gesellschaftlich akzeptierbar - auch
wünschenswert - für einen toleranten Staat.
Wünschenswert, naja, was sollte an Religionen und Religionsgemeinschaften für einen Staat wünschenswert sein?
Nun gut, die vielen sozialen Dienste kann ein Staat, wenn er sie an
Religionsgemeinschaften deligiert in (Selbst-)Ausbeutung der Mitarbeiter günstiger leisten, aber ob das gesamtwirtschaftlich gesehen wirklich günstiger ist?
Eine kurze Demonstration gegen diesen Missstand, konnte man ja auf dem Evangelischen Kirchentag sehen und zumindest die anwesende Gesine Schwan schien dies wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen.
http://www.dielinke-bremen.de/nc/politik/aktuell/det…
Nein, dem Staat sollten Religionen und Religionsgemeinschaften egal sein, er sollte sie meiner Meinung nach weder fördern noch in der Ausübung ihrer Tätigkeiten behindern, solange sie die Rechte Dritter nicht verletzten. Leider neigen die meisten Religionsgemeinschaften aber genau dazu.
Religionswissenschaft kann einen Beitrag dazu leisten, die Ursachen für religiöses Verhalten zu ergründen und ihm ggf. wirksam zu begegenen. Natürlich hat das auch bei W-W-W seinen Platz.
Einen Glauben an
Gott oder Götter gibt es aber oberhalb eines IQ´s von 100 wohl
weniger.
Mit der Argumentation wirst du aber bestenfalls die erreichen, die selbst über keinen höheren IQ verfügen, andere wirst du möglicherweise sogar noch gegen dich aufbringen. Das können wir doch besser!
Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster scheint mir
realer und humaner als der Gott der Katholenreligion. Das
„göttliche“ Spaghettiemonster lässt nicht wahllos töteten wie
der Katholengott, seit 400 bis ca. 1990 über 100 Millionen
getötete Menschen (Ungläubige) im Namen des Christengottes.
Diese Art Gott ist ja keine Erfindung des Katholizismus, das ist ja auch alles nur geklaut!
Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster akzeptiert
andere Götter, fordert nur unbedingte Toleranz zwischen den
Menschen, egal welcher „Religion“ oder „Rasse“ sie angehören.
Auch intelligente Menschen „feindlicher“ Ansichten sind
erwünscht.
Ich laufe zwar auch dann und wann mit einem FSM-T-Shirt (Flying Spaghetti Monster) herum, aber es ist doch nicht so, als ob ich wirklich daran glaubte: Natürlich ist das nur eine Verhohnepiepelung, die sich die Religionsgemeinschaften freilich redlich verdient haben.
Und nein, Religionsgemeinschaften sind nicht sakrosant, sondern müssen -wie jedes andere gesellschaftliche Phänomen auch- mit Kritik leben, mit sachlicher genauso wie mit unsachlicher!
Anti-religiöse Reaktionen auf Religionen sollten dabei auch genauso wie Religion selbst Gegenstand von Religionswissenschaften sein. Leider hat man das in diesem Forum immer noch nicht so ganz verstanden:
Obwohl ich schon mehrfach den Vorschlag gemacht habe, Richard Dawkins: Der Gotteswahn ISBN: 3550086881 Buch anschauen und Christopher Hitchens: Der Herr ist kein Hirte ISBN: 3453620364 Buch anschauen in die FAQ-Lektüreliste zum Thema Religionskritik FAQ:1604 aufzunehmen, stieß ich da bisher leider immer auf taube Ohren.
Gruß Gernot