Warum auf W.W.W Religionswissenschaft? - Spaghetti

„Religionswissenschaft“ was soll das bitte sein? Wissenschaft hat etwas mit Erkenntniss und Verifizierung zu tun.

Was ist an „Religionen“ verivizierbar? Religiöses Denken bzw. Religionen sind wohl gesellschaftlich akzeptierbar - auch wünschenswert - für einen toleranten Staat. Einen Glauben an Gott oder Götter gibt es aber oberhalb eines IQ´s von 100 wohl weniger.

Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster scheint mir realer und humaner als der Gott der Katholenreligion. Das „göttliche“ Spaghettiemonster lässt nicht wahllos töteten wie der Katholengott, seit 400 bis ca. 1990 über 100 Millionen getötete Menschen (Ungläubige) im Namen des Christengottes.

Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster akzeptiert andere Götter, fordert nur unbedingte Toleranz zwischen den Menschen, egal welcher „Religion“ oder „Rasse“ sie angehören. Auch intelligente Menschen „feindlicher“ Ansichten sind erwünscht.

Tja, Toleranz, ein Unwort für Katholen und hartleibige Möchtegernchristen, Real asoziale Menschen, Soziopathen halt.

lg SMF (Spaghettiemonster Fan):wink:))

Gruß Felix

„Religionswissenschaft“ was soll das bitte sein? Wissenschaft
hat etwas mit Erkenntniss und Verifizierung zu tun.

Jaja. Du gehst jetzt erstmal hierhin http://de.wikipedia.org/wiki/Religionswissenschaft (zum Beispiel und für den Anfang), und dann probierst Du’s vielleicht nochmal, und machst Dich ganz so sehr zum Kasper.

.m

Nun ja, Wiki ist Spitzenklasse, das aber auch nur für Menschen die eigenständig denken können Malte.

lg

1 Like

Hi

Was du offenbar nicht kannst, sonst wäre dir eventuell mal eingefallen die BRETTBESCHREIBUNG zu lesen, oder auch mal eine Archivsuche zu starten denn Fragen deiner Art hatten wir in letzter Zeit schon öfter.

Warum denken Menschen bei Religion eigentlich immer nur von der Innenperspektive und gucken nichtmal über den Tellerrand?

lg
Kate

1 Like

Kate:

Warum denken Menschen bei Religion eigentlich immer nur von der Innenperspektive und gucken nichtmal über den Tellerrand?

Ich versuchte es.

lg

2 Like

Was ist an „Religionen“ verivizierbar?

Nichts - was aber wohl am Rechtschreibfehler liegen dürfte, nur rein wissenschaftlich festgestellt.

Gruß, Martinus…

P.S. Beim nächsten Mal würde es übrigens genügen, einfach nur die Frage zu stellen, ohne sie gleich „subtil“ mit der eigenen Meinung unterfütternd im eigenen Sinne zu beantworten. Das riecht ein wenig nach dem mißglückten Versuch, hier unauffällig persönliche Stellungnahmen zu positionieren. Und das hat auch nichts mit www zu tun :wink:.

Warum Religionswissenschaft auf Wer-Weiss-Was.de?
Hallo Felix,

Was ist an „Religionen“ verivizierbar? Religiöses Denken bzw.
Religionen sind wohl gesellschaftlich akzeptierbar - auch
wünschenswert - für einen toleranten Staat.

Wünschenswert, naja, was sollte an Religionen und Religionsgemeinschaften für einen Staat wünschenswert sein?

Nun gut, die vielen sozialen Dienste kann ein Staat, wenn er sie an
Religionsgemeinschaften deligiert in (Selbst-)Ausbeutung der Mitarbeiter günstiger leisten, aber ob das gesamtwirtschaftlich gesehen wirklich günstiger ist?

Eine kurze Demonstration gegen diesen Missstand, konnte man ja auf dem Evangelischen Kirchentag sehen und zumindest die anwesende Gesine Schwan schien dies wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen.

http://www.dielinke-bremen.de/nc/politik/aktuell/det…

Nein, dem Staat sollten Religionen und Religionsgemeinschaften egal sein, er sollte sie meiner Meinung nach weder fördern noch in der Ausübung ihrer Tätigkeiten behindern, solange sie die Rechte Dritter nicht verletzten. Leider neigen die meisten Religionsgemeinschaften aber genau dazu.

Religionswissenschaft kann einen Beitrag dazu leisten, die Ursachen für religiöses Verhalten zu ergründen und ihm ggf. wirksam zu begegenen. Natürlich hat das auch bei W-W-W seinen Platz.

Einen Glauben an
Gott oder Götter gibt es aber oberhalb eines IQ´s von 100 wohl
weniger.

Mit der Argumentation wirst du aber bestenfalls die erreichen, die selbst über keinen höheren IQ verfügen, andere wirst du möglicherweise sogar noch gegen dich aufbringen. Das können wir doch besser!
:wink:

Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster scheint mir
realer und humaner als der Gott der Katholenreligion. Das
„göttliche“ Spaghettiemonster lässt nicht wahllos töteten wie
der Katholengott, seit 400 bis ca. 1990 über 100 Millionen
getötete Menschen (Ungläubige) im Namen des Christengottes.

Diese Art Gott ist ja keine Erfindung des Katholizismus, das ist ja auch alles nur geklaut!

Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster akzeptiert
andere Götter, fordert nur unbedingte Toleranz zwischen den
Menschen, egal welcher „Religion“ oder „Rasse“ sie angehören.
Auch intelligente Menschen „feindlicher“ Ansichten sind
erwünscht.

Ich laufe zwar auch dann und wann mit einem FSM-T-Shirt (Flying Spaghetti Monster) herum, aber es ist doch nicht so, als ob ich wirklich daran glaubte: Natürlich ist das nur eine Verhohnepiepelung, die sich die Religionsgemeinschaften freilich redlich verdient haben.

Und nein, Religionsgemeinschaften sind nicht sakrosant, sondern müssen -wie jedes andere gesellschaftliche Phänomen auch- mit Kritik leben, mit sachlicher genauso wie mit unsachlicher!

Anti-religiöse Reaktionen auf Religionen sollten dabei auch genauso wie Religion selbst Gegenstand von Religionswissenschaften sein. Leider hat man das in diesem Forum immer noch nicht so ganz verstanden:

Obwohl ich schon mehrfach den Vorschlag gemacht habe, Richard Dawkins: Der Gotteswahn ISBN: 3550086881 Buch anschauen und Christopher Hitchens: Der Herr ist kein Hirte ISBN: 3453620364 Buch anschauen in die FAQ-Lektüreliste zum Thema Religionskritik FAQ:1604 aufzunehmen, stieß ich da bisher leider immer auf taube Ohren.

Gruß Gernot

wünschenswert - für einen toleranten Staat. Einen Glauben an
weniger.

Die Fähigkeit eine Brettbeschreibung lesen zu können
ist schon unterhalb eines IQ von 100 angesiedelt.

Ansonsten mag ich Spaghetti.

Einen Glauben an
weniger.

stimmt !
Die meisten Naturwissenschaftler der alten Welt und der Neuzeit
haben einen IQ unter hundert und auch die meisten der 6 Milliarden
Menschen dieser Erde.
Aber die Menschheit ist nicht hoffnungslos.
Es gibt ja auch Menschen wie Dich.

Tja, Toleranz, ein Unwort für Katholen und hartleibige
Möchtegernchristen, Real asoziale Menschen, Soziopathen halt.

Deswegen haut einem Deine Toleranz so richtig um.

Ich versuchte es.

Tatste nicht, sonst hättste nicht solchen Unsinn geschrieben.

Dein Fettnapf, Dein Volltreffer.

3 Like

wünschenswert - für einen toleranten Staat. Einen Glauben an
weniger.

realer und humaner als der Gott der Katholenreligion. Das
„göttliche“ Spaghettiemonster lässt nicht wahllos töteten wie

Das „echte“ göttliche Internet Spaghettiemonster akzeptiert
andere Götter, fordert nur unbedingte Toleranz zwischen den
Menschen, egal welcher „Religion“ oder „Rasse“ sie angehören.
Auch intelligente Menschen „feindlicher“ Ansichten sind
erwünscht.

Mehr als eine Frage ist deine pseudo-Frage eine Polemik gegen Christen, respektive katholische Christen. Die Unterstellung das Christen grundsatzlich intolerant zeugt zudem von deiner Ignoranz. Wenn Du nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen wurdest, ware Dir aufgefallen das Christen heutzutage die tolerantesten aller Religionsverfolger sind.

Da dein IQ wohl dann auch unter 100 liegt, bemerkst Du anscheinend nicht, dass es durchaus eine Religionswissenschaft geben kann, wie es eine Wissenschaft zu allem moglichen geben kann. So kann Dir die Religionswissenschaft nachweisen, dass das toten von 100 Mille Leuten im Namen des Katholengottes auf theologisch sehr sehr dunnem Eis abgelaufen ist, und komparativ das toten von weiteren 100 Mille Leuten im Namen eines Rivalen des Katholengottes theologisch fundierter ist.

Hallo Glücklicher

gehe ich recht in der Annahme, dass Du mit einem dreistelligem IQ gesegnet bist?

Einen Glauben an
weniger.

Ah, ich sehe, Statistik gehört nicht zu Deinen Stärken. Ein IQ von 100 ist definiert als der Mittelwert der Intelligenzmessungen. Mittelwert - zu Deiner Information - heisst, dass die Hälfte aller Menschen einen IQ haben, der grösser ist und die Hälfte aller Menschen einen IQ, der kleiner ist.

Nun zähle doch einfach mal alle Anhänger einer Religion auf der Welt, in denen Gott oder Götter vorkommen. OK? Auf wieviel kommst Du, egal ob Du die vielen Schreine in China jetzt als Götterverehrung ansiehst oder nicht?

realer und humaner als der Gott der Katholenreligion.

Das ist ja auch erfunden und es gibt niemanden, der daran glaubt. Ein running gag ist keine Religion

wie

Ja ja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Ach, ich vergaß, Statistik ist ja nicht Deine Stärke

Ich verstehe. Dein dreistelliger IQ hat eine Stelle vor dem Komma und zwei hinter dem Komma.

Ja! Lass deine Wut raus!
Das tut dir gut! Das muss sein!

Und wenn du dann wieder ruhiger geworden bist, können wir ja mal miteinander reden, wenn du willst.

Gruß!
Karl

[MOD] geschlossen…
Hallo,
ich habe das hier mal geschlossen, zur Begründung siehe bitte die Brettbeschreibung:
"Unerwünscht ist jedoch in diesem Brett:

1. Hetze interreligiöser oder antireligiöser Art.
    Siehe besonders auch diesen Artikel: Aggressionspotential in Religionen
  2. bloße persönliche Bekundungen von Bekenntnissen irgendeiner Richtung, wenn sie nicht mit einem Frage-Posting im Sinne der wer-weiss-was-Konzeption verbunden sind
  3. bloßes persönliches Abreagieren von Aggressionen religiöser oder antireligiöser Art
  4. missionarisches Verhalten sowohl religiöser Art jeder Richtung als auch antireligiöser Art jeder Richtung"
    Zum Thema „Religionswissenschaft“ an sich, kann ich mich nur den anderen Antworten anschließen und dich auf den sehr guten Wikipedia-Artikel und die Archivsuche verweisen.
    Werde das hier dann demnächst löschen…
    Gruss Backs