Warum ausgerechnet 43 ?

Hallo,

vor kurzem hat hier mal jemand etwas darüber geschrieben, warum der Computer in „Per Anhalter durch die Galaxis“ am Ende „43“ ausspuckt (ich glaube es war 43).
ich hab die Antwort leider verpasst, und würde mich freuen wenn mich nochmal jemand aufklärt.

Gruß, Typhoon

Hi :smile:))

Nee, es ist die Zahl „42“, was auf Englisch als „forty-two“ uebersetzt wird und mit etwas Fantasie in „tee-for-two“ umgewandelt werden kann.

Die Antwort ist also „Tee fuer 2“ oder einfach „42“ …

cu Stefan.

Auch hi *:o)
eigentlich war es so, dass der Supercomputer Deep Thoughts gebaut wurde, um die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens des Universums und des ganzen Restes zu finden. Die Antwort war 42, mit dem Hinweis, dass man dazu die genaue Frage erstmal finden müsse. Deshalb wurde ein noch größerer ‚Computer‘ in Auftrag gegeben (von kleinen weissen Mäusen), der die Frage finden sollte. Jedoch wurde die Erde zerstört, kurz bevor die Antwort gefunden wurde, weil die Erde einer interstellaren Umgehungsstraße weichen mußte…
Aber eigentlich ist es eh besser, wenn du das Buch selbst liest!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich weiss die frage
6*7=

6*7=

Eben nicht! Beim steinzeitlichen Scrabble-Spiel ging die Frage noch weiter, allerdings gingen Arthur die Steine aus. Außerdem kann es garnicht sein, daß in ein und demselben Universum Frage und Antwort gleichzeitig bekannt sind.
In letzter Zeit gibt es auch immer mehr diskussionen über die Bedeutung des Zeichens „=“. Nach neuesten Erkenntnissen hat es meistens die Bedeutung „selten, wenn überhaupt“

Gruß

Tomcat

6*9=

Das geht im Stellensystem zur Basis 13, ist aber auch ein alter Hut. 54=4*13+2=(42)13

42 ?
Ist es nicht die 42 ? Auf jeden Fall kommt diese Zahl auch oft in Akte X vor, und sie hat wirklich eine große Bedeutung, werde mal in den X-Files rumsurfen und versuchen die Lösung zu finden…

…wir sehn uns in der Zukunft…

42 !
…die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest…

www.zweiunfvierzig.de !

Hi!

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß die 42 eine Fehlermeldungsnummer des Computers ist (42 = Unknown Input Error),d.h. der Computer rechnet so lange an der Lösung, bis er die Aufgabenstellung verloren hat.

Trügen mich meine grauen Zellen?