Hallo!
Mit Spinnen verbinde ich immer direkt auch das Spinnennetz, doch nicht alle Spinnen bauen ja ein Netz. Wie fangen eigentlich die Spinnen ohne Netz ihre Beute? Und warum bauen dann nicht der Einfachheit halber alle Spinnen ein Netz? Danke für ihre Hilfe.
hi,
ich befasse mich zwar eher mit der tätigkeit des spinnens statt mit den tieren (ich fertige aus fasern wie menschenhaar, wolle, baumwolle und dergleichen faden, zwirn, schnur und seltener auch mal dünnes seil), aber ich krame mal raus, was ich über diese so ekligen tierchen weiß.
spinnen sind von natur recht vielgestaltig, je nach ihrer ökologischen nische gibt es die bekannten netzspinnen in allen formen und größen. daneben finden sich eben sogenannte jagdspinnen, die entweder rennend oder springend auf ihre beute losgehen (beispiel taranteln). was die schnelle fortbewegung angeht sind spinnen immens erfindungsreich. so gibt es sogar sog. radspinnen, die - in wüstenregionen lebend - ihre beine zu einer art rad auseinanderspreizen und sich vom wind angetrieben mit hohen geschwindigkeiten über den untergrund rollen lassen. andere spinnen graben regelrechte fallen im sand und locken/warten auf beute. die jungtiere einiger spinnenarten fliegen an langen fäden hängend mit dem wind teils halb um die erde. (exemplare davon wurden schon in über 50 km höhe gefunden)
was die auswahl der jagdmethoden angeht kann ich nur sagen, daß dies vom lebensraum und der bejagten beute abhängt. während die fallensteller oft genug sehr lange mit einem einzigen beutestück auskommen können es sich andere arten eben leisten, mit hohem energieaufwand richtiggehend auf die jagd zu gehen, wie man es bei säugetieren zb von katzen oder hundeartigen kennt.
mit der hoffnung geholfen zu haben,
die eule
Hallo!
Gut beobachtet! Ja, es gibt netzbauende aber auch Spinnen, die nur „so“ auf die Jagd gehen, da gibt es sehr viele Methoden (z.B. „angelnde“ Spinnen!), in unseren Breiten gibt es z.B. die Springspinnen, oder die Krabbenspinnen, die auf Blüten gut getarnt auf Beute lauern! Über das warum: Die Evolution ist so vielgesichtig…!
LG
Nest oder Netz ?
Hallo Nillsen,
warum nicht alle Spinnen ein Netz bauen, aber Fäden dazu herstellen können, weiss ich leider nicht.
Jagdspinnen, auch hier in Deutschland, fangen ihre Beute durch Auflauern. Sie ziehen so gut wie jedes Mal Signal- und Stolperfäden hinter sich her, um auf Beute aufmerksam gemacht zu werden. Trotzdem bauen sie mit ihren Fäden „Nester“, wenn sie einen Kokon gebaut haben und ihn beschützen. Viele (oder sogar alle?) Jagdspinnen, z.B. die Listspinne, nehmen ihre Kokons allerdings immer mit sich mit anstatt sie wie andere Spinnenarten irgendwo getarnt im Gebüsch und unter Blätter hinzuhängen. Jagdspinnen scheinen fast immer unterwegs zu sein.
Es gibt Spinnen, die sogar am/im Wasser leben, z.B. unsere einheimische gerandete Jagdspinne. Es gibt auch Spinnen die unter Wasser eine Art Taucherglocke haben, in der sie leben.
Andere Spinnen, z.B. unsere einheimische Winkelspinne, bauen eher Teppiche in Ecken, auf denen sie leben und sich die Beute verheddert. Auf ihrem Netzteppich kann die Spinne sich super zurechtfinden, wenn dort etwas passiert.
Die Spinne Deinopis subrufa spannt sogar ein Netz nur mit ihren Vorderarmen und wirft diese über ihre Beute. Hier ist ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=BUELYcGDCc4
Wie man sieht, gibt es zig Arten und interessante Dinge über Spinnen zu erfahren und ich finde, dass genau das Spinnen so interessant macht.
LG