Warum Bauüberwachung,wenn Versicherung zahlt

Hallo,

Ich hoffe, dass ich meine Frage nun richtig eingeordnet habe, wenn nicht gibt mir bitte einen Hinweis, wo ich damit hin soll :smiley: Danke.
Nun zu meiner Frage. Ich schreibe gerade an meiner Projektdokumentation für mein Ausbildungsende als Fachinformatiker.
Ich habe ein kompaktes Videoüberwachungssystem für Baustellen entwickelt. Dies muss ich nun in einer Dokumentation erläutern. Dazu muss ich auch erklären, was es dem Kunden bringt. Also ich muss Zahlen nennen, wann der Kunde dank meines Videoüberwachungssystem Geld gespart hat. An dem Punkt angelangt fällt mir auf, dass ich dazu keine Antwort kenne. Ich verzweifel grad.
Wenn einem Bauunternehmen etwas geklaut wird, kommt die Versicherung dafür auf, auch für Vandalismus (wie ich hier gelesen habe: http://www.bauwesenversicherung.org/).
Ob der Dieb anhand der Videoaufnahmen gefasst werden kann oder nicht, ändert nichts daran, dass es zu einer Bauverzögerung kommen kann, wenn geklautes Baumaterial nachgeliefert werden muss. Also auch hier kein Pluspunkt für die Videoüberwachung. Durch die Verzögerung des Bau´s fallen aber ja auch Kosten an, die könnte man von einem gefassten Dieb dann aber erklagen oder? Wie sieht ihr das? Bekannte von mir sagen ja und einige sagen nein. Also es sei von solchen Dieben nicht wirklich was zu holen. Andere sagen, dass es organisierte Banden sind und da sei sehr wohl was zu holen. Der eine Bauunternehmer, den ich kenne, antwortet mir leider nicht.
Werden wohl die Frachtkosten der Nachlieferung von dem geklauten Baumaterial von der Versicherung übernommen?
Ich muss einfach einen Punkt finden, wo die Videoüberwachung im Bezug auf Diebstahl oder Vandalismus dem Kunden Geld spart.
Ich komme da einfach nicht weiter :frowning:

Ich danke euch jetzt schon tausend Mal im Voraus!
Viele Grüße

Ein Punkt wird sein, dass eine Baufirma, auf deren Baustellen häufig geklaut wird, irgendwann so immense Versicherungsprämien zahlen muss, dass es weh tut oder dass keine Versicherung mehr bereit ist, die zu versichern.
So eine Videoüberwachung schreckt möglicherweise Diebe doch ab, wenn es noch genügend ungesicherte Baustellen gibt, auf denen sich gefahrloser klauen lässt.