Warum beginnen heutige Partys immer später?

Hallo,
mich würde mal interessieren warum die heutigen Partys immer später beginnen. Zumindest bei uns hier in der Gegend beginnen die meistens Partys erst gegen 22 - 23 Uhr. Der richtige Partyhöhepunkt ist dann meistens auch erst immer gegen 1 Uhr oder so.
Wenn man jetzt mal 20 Jahre zurückblickt, da ging es abends zum Tanz gegen 20:00 Uhr los und dann war meistens gegen 0 Uhr oder 1:00 Uhr auch „schon“ Schluss gewesen.
Zumindest war es früher in der DDR so gewesen.
Die Zeiten sind auf jeden Fall nicht mehr vergleichbar mit früher…

Aber warum ist das so?

Z.B.
… weil man später von der Arbeit nach Hause kommt.

… weil sich der Tagesrhythmus generell nach später verschoben hat.

… weil man sich erst mit Kumpels zum Warmtrinken zuhause trifft.

Gruß

Stefan

Moin,

Zumindest war es früher in der DDR so gewesen.

das mag der Punkt sein, denn zu ‚meinen‘ Zeiten (70er und 80er) war um 20:00 Uhr günstigstenfalls die Tagesschau angesagt.
Das Schwofen begann selten vor zehn, eher später.

Gandalf

Das habe ich mich auch schon gefragt, auch weil ich festgestellt habe, dass der Rest in Europa noch früher feiert… .
Vielleicht bekommt man so aber auch eine Wahlmüde Bevölkerung hin,
denn je länger die Party, desto später der Schlaf am Sonntag.

Weil man so im Sommer die ersten Sonnenstrahlen auf seiner Haut spürt. Hat schon was triumphierendes, es bis in den nächsten morgen zu schaffen, sozusagen. Für mich ists einfach immer wieder ein schönes Gefühl.

Hi!

mich würde mal interessieren warum die heutigen Partys immer
später beginnen. Zumindest bei uns hier in der Gegend beginnen
die meistens Partys erst gegen 22 - 23 Uhr.

Vielleicht, weil da der „Kindergarten“ (also die Noch-nicht-Volljährigen) wieder weg ist.
H.

Hallo,
vielleicht weil man anders sein will wie die Generation vor mir…
Lieber Gruß

Hei,

viellleicht hhat das was mit Abgrenzung zu tun. Vielleicht hat man aber auch zuviel Zeit. DEnn bei ner Party am Samstag, die dann doch erst um 1Uhr anfängt, ist der Sonntag doch schon mal gelaufen.
Mir gehts auf den Senkel. Ich finde kaum noch nen Laden, wo ich tanzen gehen kann, weil die Crowd erst um 1.00 Uhr aufläuft.
Ich habe nicht mehr so viel Zeit, den Sonntag auch noch dranzuhängen.
Schade.
Grüße J.H.