Warum beginnt kein Nummernzeichen mit der 0

Hallo,

mein Lehrer meinte heute, dass liegt daran, dass die Polizei sich keine Kennzeichen merken könnten, die mit einer 0 beginnen.

Da unser Lehrer oftmals blödsinn erzählt und ich im Netz dazu keine Informationen finden konnte, hoffe ich durch diesen Beitrag etwas mehr zu erfahren. Hat jemand einen Idee, wieso das so ist?

Danke!

Gibt es nur bei regierungsfahrzeugen, nummern die mit 0 beginnen
aber nen grund weiss ich nciht

Hallo Morle,
korinthenkackmodus an> Kennzeichen O hat das Diplomatische Corps , wobei die Zahl die nach dem O kommt, das Herkunftsland bezeichnet

1 Like

noch ein Nachtrag, die Bundesregierung (Bundestag, Bundesrat usw.) hat BD.
Grüße
Almut

Hallo,

Kurzzeitkennzeichen können mit 0 anfangen.

Gruß
tycoon

Hallo Tycoon,
ich kenn immer nur Kurzkennzeichen, die nach dem Kürzel für den Zulassungsbezirk mit O anfangen. Also für Berlin : „B- 0…“
Und auch im I-Net hab ich keine andere Regelung gefunden. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
Grüße
Almut

Hallo,

schönen Gruß an den Lehrer, die Kennzeichen, die mit einer Null beginnen sind reserviert für Kurzzeit-, Wechsel- und Oldtimerkennzeichen.
Die Polizei erkennt an der führenden Null also eine besondere Form der Zulassung des Fahrzeugs.

Gruß
Lawrence

Hallo,

ich kenn immer nur Kurzkennzeichen, die nach dem Kürzel für
den Zulassungsbezirk mit O anfangen.

nicht mit O (Oh), sondern mit 0 (Null).

Also für Berlin : „B-0…“

Genau so.

Und auch im I-Net hab ich keine andere Regelung gefunden. Oder
versteh ich da jetzt was falsch?

Ich glaube, alle außer dir gehen davon aus, dass die Eingangsfrage auf die Ziffernfolge innerhalb des Kennzeichens abzielte und nicht auf das gesamte Kennzeichen.

Andreas

richtig :smile:

wenn wir schon beim korinthenkacken sind leg ich noch eins nach.
diplomatenkennzeichen fangen mit dem o = oh an nicht mit null.
die erste zahl im kennzeichen gibt das land an dann folgt der trennstrich und die nachfolgende zahl besagt den dienstrang. um so niedriger die zahl um so wichtiger ist die person also 1 generalkonsul und 199 klofrau .
hauptmann

Hallo,

diplomatenkennzeichen fangen mit dem o = oh an nicht mit null.

dieses Exemplar fängt mit einer Null an: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:smiley:eut…

Und auch in der FZV ist die Null für die Diplomaten gelistet (zumindest in der Online-Version: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/anlage_3_61.html)

Andreas

ging/gehe davon aus, dass d. Frage das gesamte Kennzeichen u. nicht nur d. Ziffernfolgen im Kennzeichen betrifft.
Vielleicht erleuchtet uns d. Fragesteller dahingehend noch.
Mfg ramses90

Hi,

sorry wie gerade gesagt, meine ich die Zahlenfolge innerhalb des Kennzeichens. Also bei M-Y-XXXX interessieren mich nur XXXX also warum ein Kennzeichen nicht M-Y-0XXX heißen kann.

Gruß

Hi,

jedes Kennzeichen hat eine eindeutige Zahl hinten.

Was ist der Unterschied von 0001 und 1
Nichts, außer das die 1 alleine leichter gelesen werden kann.

Führende Nullen sind sinnlos.

Q-Gruß