Warum bei warmen Wetter warme Getränke trinken?

Hallo Experten!
Ich habe von einem Bekannten gehört, daß es schädlich ist, bei warmen Wetter kalte Getränke zu trinken, sondern daß man besser warme Getränke zu sich nehmen sollte.Warum bei warmen Wetter warme Getränke trinken? Danke für ihren Rat.

Dazu weiß Google einiges, z.B.
http://www.zeit.de/2002/32/200232_stimmts_heisse_g.xml
http://www.tagesspiegel.de/wissen/fluessigkeitsverlu…

Hallo Experten!
Ich habe von einem Bekannten gehört, daß es schädlich ist, bei
warmen Wetter kalte Getränke zu trinken, sondern daß man
besser warme Getränke zu sich nehmen sollte.Warum bei warmen
Wetter warme Getränke trinken? Danke für ihren Rat.

Das weiss ich auch nicht, aber mich bisher noch nicht fragen getraut. Sorry
LG
Enrico

Sorry, aber das ist eine Frage für einen Medizinmeteorologen oder Arzt. Kann ich nichts dazu sagen.

Grüße und frohes Fest
Kurt

Grüß Dich Elberich,
leider kann ich Dir hierauf nur folgende Antwort geben: Es stimmt denn ich habe selbst ein Jahr bei den Arabern verbracht und festgestellt dass ich weniger schwitzte wenn ich warme Getränke zu mir nahm um den Durst zu stillen.
Gruß
Wast

Na ja, schädlich ist es nicht.
Du erteilst deinem Körper lediglich ein Schock durch den kalt/warm austausch.
Kälte/Wärme verhält sich wie die Funktionsweise eines Kühlschrankes. Du schüttest kalt rein, aber durch den Temperaturaustausch ensteht Wärme. Also kontraproduktiv. Mal drauf achten, ein schnell getrunkesnes kaltes Getränk erfrischt nur kurz und wird von einem kleinen Hitzeschub gefolgt. Das alles findet aber in einem relativ geringen Tempoeraturbereich statt.
Es gibt aber eine Studie, die belegt, daß sehr kalte Getränke das Risiko von Magen- uns Speiseröhrenkrebs reduzieren.

Hallo Elberich,

es ist generell ratsam, Getränke in Zimmertemperatur oder noch besser: Körpertemperatur zu sich zu nehmen, ganz unanbhängig von der Jahreszeit. Je kälter das Getränk, desto mehr Energie muss der Körper aufwenden, um die Flüssigkeit auf 37°C zu erwärmen.

Beste Grüße

Charlettina

Hallo Experten!
Ich habe von einem Bekannten gehört, daß es schädlich ist, bei
warmen Wetter kalte Getränke zu trinken, sondern daß man
besser warme Getränke zu sich nehmen sollte.Warum bei warmen
Wetter warme Getränke trinken? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich kann dir da nicht richtig weiterhelfen. Ich denke, dass wenn du bei warmen Wetter etwas kaltes trinkst die Wärmebildung verstärkt wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße

Hallo Elberich,

da der Körper das kalte Getränk erst auf Körpertemperatur bringen muss, strengt er sich an und schwitzt dadurch noch mehr.Deshalb sollte man am besten Getränke zu sich nehmen, die Zimmertemperatur haben. Kalte Getränke sind zudem nicht gut für den Magen. Sie können zu Magenkrämpfen führen.

In sehr warmen Ländern wie Marokko oder Ägypten trinken die Menschen eher warmen stark gesüßten Tee. Und kleiden sich in lange weite Gewänder. An diesen Hitzeerprobten Völkern kann man sich gut orientieren. Jetzt aber erstmal viel Schnee und ein schönes Weihnachtsfest.

Hallo Elberich
Ja, es ist tatsächlich so.
Kalte Getränke kühlen den Körper runter, und der muß dann arbeiten. Also fängt man an zu schwitzen.
Ich arbeite in einer Schmiede, und trinke nur Zimmerwarmes Mineralwasser oder warmen Eistee.
Weil ich dann im Sommer weniger schwitze als wenn ich was aus dem Kühlschrank nehme. Viel weniger.
Ausserdem wird es mir wenn ich kalte Getränke zu mir nehme schlecht.
Einen wissenschaftlichen Grund gibt es auch, aber der ist genau so wie ich es dir beschrieben habe. Nur eben besser umschrieben!!!
Tschüß
Butze

Bei kalten Getränken schaltet der Körper auf ‚Aufwärmen‘, sodass man noch mehr ins Schwitzen kommt.

Schädlich isses natürlich nicht kalte Getränke zu konsumieren. Allerdings schwitz man dadurch mehr als bei warmen Getränken.

„Damit unser Körper Speisen und Getränke wirklich verwerten kann, muss er sie erst einmal auf die eigene Körpertemperatur bringen. Bei sehr heißen Getränken bedeutet dies beispielsweise, dass er Energie aufbringen muss, um sie herunter zu kühlen; bei sehr kalten Getränken hingegen, muss er sie erwärmen. Der Energieaufwand, der hierzu notwendig ist, bringt unseren Körper nur zusätzlich ins Schwitzen. Deshalb ist es an sich sinnvoller, auch in der Sommerhitze lauwarme anstatt kalter Getränke zu schlürfen, die so für unseren Körper gleich verwertbar sind.“
Quelle: http://www.wissen-gesundheit.de/weather.asp?wdid=204…

hallo elberich allgemein müssen kalte getränke vom körper erstmal aufgewärmt werden was energie verbraucht die der körper bei hitze braucht um den kreislauf stabil zu halten mit freundlichem gruss vae :smile:

Wenn man erhitzt ist und kalte Getränke trinkt, dann „schreckt“ man sich zu sehr ab. Ich hab mal nach einer Wanderung aufs Brauneck oben eine sehr kalte Cola getrunken, und am nächsten Tag war ich krank, hatte mir mit dem kalten Zeug den Magen verdorben. Es geht ja auch beim Trinken bei Hitze in der Hauptsache darum, den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen als sich mit einem kalten Getränk „abzukühlen“.