Warum beisst mein Kater unser Katzenwelpen ins Genick?

Der Nackenbiss hat bei Katzen eine sehr vielfältige Bedeutung. Er dient zwischen Kater und Katze als Paarungsbiss. Hier ist er meist recht zärtlich - es gibt aber auch Kater, die fester zulangen.

Katzenmütter wenden den Nackenbiss als Tragebiss an, um ihre Jungen zu transportieren. Sie überprüfen dabei sorgfältig den Ansatz, um ihre Welpen nicht zu verletzen. Die Kitten verfallen dann in Tragestarre und können so verletzungsfrei durch die Gegend geschleppt werden.

In deinem Fall vermute ich den Kampfbiss, den Kater anwenden, wenn sie miteinander raufen. Im Normalfall fließt gerade zwischen Alt- und Jungkatern kein Blut, auch wenn der junge Kätzerich so schreit, als ginge es gleich zu Ende. Er signalisiert damit aber primär dem anderen, dass es fest genug ist, um Wirkung zu zeigen.

Natürlich ist der Nackenbiss aber auch Tötungsbiss. Und auch wenn er als solcher primär zwischen Katze und Beutetier angewendet wird, können die Grenzen zum Kampfbiss manchmal schnell verschwimmen.

Es heißt also gut hinzuschauen. Solange der Junior keine Verletzungen hat, solltest du die beiden möglichst gewähren lassen, damit die Rangordnung schnell geklärt ist.

Jule

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Haben vor ca einer Wochen einen 9 Wochen altes Katzenbaby geholt. Wir haben schon zwei vierjährige kastrierte Kater und der kleine ist auch ein Kater. Seid ca 2 Tagen stellt sich unser großer Kater über den kleinen und beißt ihn dann von oben ins Genick, ab und zu quickt der kleine auch, da wir uns unsicher sind was der große Kater vorhat, haben wir bisher immer dann laut in die Hände geklascht dann lässt der große Kater auch los. Der große macht das auch nicht immer teilweise spielen die beiden auch zusammen oder putzen sich…und der andere große Kater spielt mit beiden und versteht sich auch super mit dem kleinen. Was könnte das bedeuten? Warum macht der große das? Wir sind total ratlos und haben auch ein bisschen Angst um den kleinen.

Schonmal Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
ohne den Kater und seine Herkunft zu kennen und ohne seine Körpersprache gesehen zu haben kann man die aktuelle Situation schlecht beurteilen.

Es gibt Kater, die eine Art Ammenfunktion übernehmen und sich um Katzenkinder kümmern. Der Versuch das Katzenkind wegzutragen gehört dann zu den Beschützerfunktionen.

Es giibt allerdings bei Hauskatzen den Infantizid ähnlich wie bei Löwen: Kater töten fremden Nachwuchs. Was natürlich Lebensgefahr für das Katzenkind bedeuten würde.

Es gibt letztlich auch die Möglichkeit das so ein Tier zwischen beiden Verhaltensweisen gefangen ist und sich nicht „entscheiden“ kann.
Diese Situation ist dann unberechenbar.

Warum habt Ihr das Katzenkind schon mit 8 Wochen bekommen? Besteht die Chance das Katzenkind wieder zur Mutter zurückzugeben oder eine Weile anderweitig unterzubringen?

Grüße
Mau

Hallo, mir ist nur bekannt, daß die Katzeneltern ihre Jungen zum Tragen ins Genick fassen.

Also der Große Kater der das macht ist eine Norwegische Waldkatze aus einer Hobbyzucht, eigentlich bisher ein sehr soziales Tier, meine Tochter hat auch zwei Katzen und die mussten bei uns mal Notuntergebracht werden für einen Tag bei denen hatte er auch nix gemacht, allerdings waren die beiden auch schon größer, wir haben den kleinen leider so früh bekommen, da er als 12 wochen altes kätzchen im internet stand und wir davon ausgingen das er zwölf wochen alt ist, da wir vorher außer dem Norweger noch kein junges Kätzchen hatten, kannten wir uns auch net aus wegen der größe :frowning: ne zurück kann er leider net zur Mutter, da die wo wir den herhaben froh ist ihn losgeworden zu sein :frowning: nochmal zur beschreibung was der große macht, mir ist auch noch aufgefallen wenn er das bei dem kleinen macht, also über dem stehen und im genick beißt macht unser großer geräusche bei, die schwer sind gerade zu beschreiben es ist auf keinen fall ein fauchen oder knurren, hört sich an als ob er erzählt, was er teilweise auch so am tag macht mit uns menschen, also der kleine hat danach auch net am nacken irgendwas sichtbares ist nur ein bisschen angesabbert und der kleine geht auch immer wieder zu dem großen hin, also ist auch net so das der kleine jetzt Angst vor dem großen hat

achso kann ich ja auch nochmal erwähnen, wenn der kleine z.B schreit wegen futter oder einfach nur so, kommt der Große auch immer sofort angelaufen und ab und zu hört sich es auch so an als ob der Große ihn rufen würde, das mit dem nackenbeißen ist auch net den ganzen tag lang dann ab und zu sitzen sie nebeneinander oder spielen usw und zwischen durch macht der Große das dann wieder, das verstehen wir halt nicht, aber anderseits, wenn der Große das doch ernst meinen würde, würde doch der kleine dann nicht mehr zu ihm hingehen wenn es ihm wehtun würde oder?

Das klingt dann eher nach „Betüddeln wollen“.
Das Nackenbebeissen würde ich raten trotzdem möglichst sanft zu unterbinden.
Denn wenn der Norweger nicht genau weiss, wie das Packen der Welpen geht, so dass diese in Tragstarre verfallen, können auch Nackenverletzungen die Folge sein.
Eventuell würde ich hier mit Feliway/Felifriend (Gesichtspheromonen) arbeiten.
Das gibt es im gut sortierten Zoofachhandel.