Der Nackenbiss hat bei Katzen eine sehr vielfältige Bedeutung. Er dient zwischen Kater und Katze als Paarungsbiss. Hier ist er meist recht zärtlich - es gibt aber auch Kater, die fester zulangen.
Katzenmütter wenden den Nackenbiss als Tragebiss an, um ihre Jungen zu transportieren. Sie überprüfen dabei sorgfältig den Ansatz, um ihre Welpen nicht zu verletzen. Die Kitten verfallen dann in Tragestarre und können so verletzungsfrei durch die Gegend geschleppt werden.
In deinem Fall vermute ich den Kampfbiss, den Kater anwenden, wenn sie miteinander raufen. Im Normalfall fließt gerade zwischen Alt- und Jungkatern kein Blut, auch wenn der junge Kätzerich so schreit, als ginge es gleich zu Ende. Er signalisiert damit aber primär dem anderen, dass es fest genug ist, um Wirkung zu zeigen.
Natürlich ist der Nackenbiss aber auch Tötungsbiss. Und auch wenn er als solcher primär zwischen Katze und Beutetier angewendet wird, können die Grenzen zum Kampfbiss manchmal schnell verschwimmen.
Es heißt also gut hinzuschauen. Solange der Junior keine Verletzungen hat, solltest du die beiden möglichst gewähren lassen, damit die Rangordnung schnell geklärt ist.
Jule