Warum bekämpft der Staat Armut ? Klassenarbeit

Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps! Das Grundgesetz und die hierunter erlassenen Gesetze binden den Staat und seine Institutionen in ihrem rechtlichen Handeln gegenüber dem Bürger. Um es etwas überspitzt zu sagen: Der Sachbearbeiter im Sozialamt soll sich keine großen moralischen Gedanken über sein Handeln machen, sondern soll einfach ins Gesetz schauen und machen, was ihm dort vorgeschrieben wird.

Natürlich steckt im GG eine ganze Menge Moral, weil es natürlich von Menschen mit Moral geschrieben wurde. Und da kannst Du jetzt bis ins Naturrecht zurückgehen, das dem Menschen gewisse unveräußerliche Rechte zuschreibt, die das „Wesen des Menschen“ ausmachen und die eine direkte Linie bis hin in unser Grundgesetz haben.

Aber da die Frage zur Moral auf deinem Zettel gesondert und anders gestellt ist, solltest Du da nicht einfach die Abkürzung Naturrecht->GG nehmen, um wieder beim Recht zu landen, sondern dich am moralischen Konsenz in einer pluralistischen Gesellschaft orientieren, der aus verschiedenen religiösen (denke mal an all die Fundstellen aus Bibel und Heiligengeschichten) und weltanschaulichen Vorstellungen der Individuen im Staatsvolk gebildet hat. Und daraus entspringt eine Verantwortung, die die Gesellschaft sich selbst verordnet hat, Armut zu bekämpfen.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit .
Konnte jetzt das gesamte Blatt ausfüllen.