Warum bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse?

Ich habe die Kontoauszüge meiner 93-jährigen Mutter genau geprüft und bekomme ein erstaunliches Ergebnis, dass ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich bei jeder Buchung den Saldo einzeln kontrolliere stimmt er. Wenn ich aber die Ein- und Ausgänge gegenrechne kommt ein ganz anderer Saldo heraus. Ich kann hier leider die Datei nicht hereinstellen, aber gerne per Mail zuschicken.

Hallo,
rechnest Du per Hand (Stift/Zettel) oder mit einem Programm?

Stichwort: Rundungsfehler.

Beatrix

Mir einer Exeltabelle

Servus,

wahrscheinlich ein typischer Excel-Bedienerfehler: Die Tabelle sieht oberflächlich immer richtig aus, auch wenn man eine Addition nicht über die ganze Tabelle zieht, sondern eine oder mehrere Zeilen am Rand auslässt.

Ebenfalls möglich: Vorzeichenproblem. Soll >> Plus und Haben >> Minus stringent durchhalten, auch bei den Salden.

Für weitere Vermutungen sagst Du bitte, was „Gegenrechnen“ für eine Operation ist.

Schöne Grüße

MM

Hi,

bei der Division zeigt Excel genau so viele Kommastellen an wie man es eingestellt hat, aber intern speichert er hundert Stellen hinter dem Komma. Wenn man nun solche Zwischenergebnisse aufsummiert ergeben sich Rundungsfehler.

Ist mir aufgefallen als ich die Nebenkostenabrechnung für Bekannte gemacht habe. Das Ergebnis lag zwischen 0,01€ und 0,20€ gerne mal neben der handschriftlichen Rechnung.

MFG

Danke für die Antworten. Mit Gegenrechnen meine ich die Ausgänge von den Eingängen abziehen.

Es ist ja eine ganz einfache Exeltabelle wo ich alle Ein- u. Ausgänge aufgelistet habe. Wenn ich nach jeder Buchung den Saldo mit der Bankaufstellung vergleiche, stimmt dieser. Aber am Ende, wenn ich eben die Ausgänge von den Eingängen abrechne kommt etwas anderes heraus. Und das ist kein Rundungsfehler sondern eine große Differenz.

Servus,

um damit bei einer puren Addition Centdifferenzen zu erzeugen, braucht man aber sehr viele Kontoauszüge. Werden da wohl zehn Jahre reichen?

Schöne Grüße

MM

Servus,

hast Du den Saldovortrag am Anfang berücksichtigt?

Hast Du Zeilen eingefügt und die Formel für die Saldenspalte an der eingefügten Stelle verkehrt angepasst?

Schöne Grüße

MM

Danke MM

Ja. ich habe das alles geprüft , aber ich komm leider nicht auf den Fehler … Ist doch zu blöd …

Hallo,

Ich habe die Kontoauszüge meiner 93-jährigen Mutter genau
geprüft und bekomme ein erstaunliches Ergebnis, dass ich mir
nicht erklären kann.

das ist doch keine mathematische Frage.
Sie gehört in das Brett (Para- ?) Psychologie oder sonst wo hin.
Meinst du wirklich, daß Mathematiker die Stimmigkeit der Kontoauszüge deiner Mutter
überprüfen sollten oder deine Fähigkeit solches zu bewerkstelligen ?

Gruß Viktor

Danke an Alle … Es ist gelöst! Hab händisch nochmals nachgerechnet und hab den Fehler gefunden. Eine Zahl war falsch formatiert und wurde daher nicht mitgerechnet.