Interessiert mich grad mal so…
Warum bekommen die Menschen, die in der Türkei leben oft kein Visum für Deutschland?
[Grußformel einfügen],
weil sie die rechtlichen Voraussetzungen für die Erteilung ein Visums nicht erfüllen.
Mehr Infos: http://www.istanbul.diplo.de/visa
Hast Du denn Zahlen zur bislang bloßen Behauptung, dass „viele“ kein Visum erhielten?
[Nickname einfügen]
Deutschland läßt nicht jeden rein. Türkei auch nicht.
Wo ist Problem?
Interessiert mich grad mal so…
Warum bekommen die Menschen, die in der Türkei leben oft kein
Visum für Deutschland?
Wozu sollen Leute, die in einem fremden Land leben, überhaupt ein Visum für Deutschland bekommen?
na um vielleicht Urlaub zu machen oder was weiß ich bekannte zu besuchen?!
Wozu sollen Leute, die in einem fremden Land leben, überhaupt
ein Visum für Deutschland bekommen?
Genau. Grenzen dicht und Autarkie-Modus aktivieren, oder wie? Meinst du unsere Industrieprodukte verkaufen sich von alleine ins Ausland? Meinst du unsere Tourismus-Industrie könnte allein von Deutschen Besuchern leben? Meinst du die Türken teleportieren ihre Waren hierher?
So’n Schwachsinn.
- Anwar
Servus,
das sind wohl die zwei wichtigsten von ungefähr fünf Motiven für eine legale Einreise.
Bei beiden dürfte der häufigste Grund dafür sein, dass der Antrag auf Erteilung eines Visums abgelehnt wird, dass der Antragsteller oder ggf. der Einladende nicht den erforderlichen Nachweis der nötigen finanziellen Mittel führen kann.
Antragsteller aus Kanada oder Japan dürften sich damit in der Regel etwas leichter tun.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Wozu sollen Leute, die in einem fremden Land leben, überhaupt
ein Visum für Deutschland bekommen?Genau. Grenzen dicht und Autarkie-Modus aktivieren, oder wie?
Meinst du unsere Industrieprodukte verkaufen sich von alleine
ins Ausland? Meinst du unsere Tourismus-Industrie könnte
allein von Deutschen Besuchern leben? Meinst du die Türken
teleportieren ihre Waren hierher?
Ja genau, das alles habe ich damit gemeint. Ich habe ja in meiner Frage ausdrücklich von Türken gesprochen, gell?
Kann es vielleicht sein, dass ich mit meiner Frage darauf abzielte zu erfahren, was genau der OP meinte? Kann es sein, dass sein, dass die Formulierung des OP („Menschen, die in der Türkei leben“) irreführend ist? Kann es sein, dass nicht jeder der nach Deutschland will ein Visum braucht?
So’n Schwachsinn.
Komisch, genau das gleiche hab ich mir auch eben gedacht…
- Anwar
Penegrin
Hallo,
wie bitte ist diese Frage zu verstehen?
Sollen wir keinen nach D lassen, der nicht in D lebt?
Also Hamburger Hafen dicht machen? Lkw-Fahrer an der Grenze abweisen? Aus dem Schengen-Raum austreten? Schweizer oder japanische Touristen zurückweisen? Die italienische Fußballnationalmannschaft an der Einreise hindern, damit der Schiri wegen Nichtantritt des Gegners auf einen Sieg für D entscheidet?
Oder kannst Du Deine Frage evtl. etwas verständlicher formulieren?
Gruß
vdmaster
na um vielleicht Urlaub zu machen oder was weiß ich bekannte
zu besuchen?!
Da haben wir ja zwei gute Beispiele. Ich nehme mal an mit ‚Menschen, die in der Türkei leben‘ meinst du eigentlich ‚türkische Staatsbürger‘?
Das Problem liegt zum einen daran, dass die Türkei kein bilaterales Abkommen mit Deutschland hat bzw. nicht Teil des Schengenraumes ist. Hier findest du eine Liste vom Auswärtigen Amt:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_65AF4587128BE0C69…
Das türkische Generalkonsulat hat auch hilfreiche Tipps:
http://www.istanbul.diplo.de/Vertretung/istanbul/de/…
Da findet sich auch folgende Stelle:
_Ein deutsches Schengen-Visum zu erhalten, ist besonders schwierig – wieso?
Das ist ein Vorurteil. Wir verlangen dieselben Unterlagen wie die anderen Schengen-Staaten und prüfen sie nach denselben Kriterien. Die allermeisten Antragsteller erhalten ihr Visum, und zwar schnell, ohne Termin und ohne Warteschlangen – probieren Sie es aus._
Ganz ehrlich: subjektive Wahrnehmungen sind schlechte Berater. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Antragssteller aus der Türkei anders behandelt werden als andere Nationalitäten.
Hallo,
Tach
wie bitte ist diese Frage zu verstehen?
Grundsätzlich
Sollen wir keinen nach D lassen, der nicht in D lebt?
Doch. Ich will ja vom OP wissen, warum man eingentlich ein Visum braucht.
Also Hamburger Hafen dicht machen? Lkw-Fahrer an der Grenze
abweisen? Aus dem Schengen-Raum austreten? Schweizer oder
japanische Touristen zurückweisen? Die italienische
Fußballnationalmannschaft an der Einreise hindern, damit der
Schiri wegen Nichtantritt des Gegners auf einen Sieg für D
entscheidet?
Schöne Beispiele. Die Schweizer sind Teil des Schengenraums und brauchen kein Visum. Die Italiener sind EU Bürger. Die Japaner kann man nicht zurückweise, da sie auch nach der Einreise ein Visum beantragen können. Und ich weiß zwar nicht, ob die Besatzung eines Schiffes ein Visum braucht, wenn sie an Bord bleibt, könnte mir aber vorstellen dass dies nicht der Fall ist.
Oder kannst Du Deine Frage evtl. etwas verständlicher
formulieren?
Der OP hat sie verstanden und mir die erwartete Antwort gegeben.
Gruß
vdmaster
Gruß,
Penegrin
Nachtrag
Laut diesem Artikel gibt es scheinbar innerhalb der Türkei eine ungleiche Verteilung:
http://www.tagesspiegel.de/politik/einreise-verweige…
In Anatolien schaut es also anders aus als in Istanbul. Das könnte mit den finanziellen Voraussetzungen zusammenhängen die dä Blumepeder erwähnt hat.
Könnte nicht nur, ist auch so. Denn auch in Indien oder Sri Lanka bekommt eher der Industrielle ein Visum als der Rikschafahrer. Das Stichwort hier heisst „Rückkehrwilligkeit“. So hat der Industrielle der 20000 EUR netto im Monat hat eine deutlich geringere Motivation bei uns Asyl zu beantragen und mit dem Hartz4-Satz von einem 50stel dessen zu leben was er jetzt hat als jemand der mit 2 EUR am Tag überleben muss.
"Das Vorliegen folgender Visumerteilungsvoraussetzungen muss von der Auslandsvertretung bei jedem einzelnen Visumantragsteller positiv festgestellt werden:
- Plausibilität und Nachvollziehbarkeit des Reisezwecks in Deutschland
- Finanzierung der Lebenshaltungs- und Reisekosten aus eigenem Vermögen bzw. Einkommen
- Bereitschaft des Visuminhabers, vor Gültigkeitsablauf des Visums wieder aus dem Schengen-Raum auszureisen,
- Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die gesamte Aufenthaltsdauer gültigen Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.
Ist der Nachweis einer eigenen Finanzierung nicht möglich, kann die Finanzierung durch Abgabe einer förmlichen Verpflichtungserklärung gemäß §§ 66, 68 des Aufenthaltsgesetzes durch eine dritte Person nachgewiesen werden. Zuständig zur Entgegennahme einer solchen Erklärung ist in der Regel die Ausländerbehörde am Wohnort des sich Verpflichtenden." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenth…
Eine Verpflichtungserklärung kann übrigens nur ein deutscher Staatsbürger abgeben - also nicht der reiche Onkel in Anatolien.
- Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die
gesamte Aufenthaltsdauer gültigen Reisekrankenversicherung mit
einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.
Weißt du zufällig wie es mit der Krankenversicherung in der Türkei ausschaut? Ich kann mir vorstellen, dass hier auch schon gezielt aussortiert wird.
Diese Versicherungen müssen immer extra abgeschlossen werden und haben nichts mit dem lokalen System zu tun. Also kein „der ist privat versichert und bekommt ein Visum, der ist bei der AOK und bekommt keines“. Jeder muss so eine Extra-Versicherung vorweisen. http://www.ankara.diplo.de/contentblob/2978776/Daten…
Grosse deutsche Versicherer bieten sowas auch an. Diese werden immer akzeptiert. z.B. http://www.adac.de/produkte/versicherungen/incomingv…
Ja genau, das alles habe ich damit gemeint. Ich habe ja in
meiner Frage ausdrücklich von Türken gesprochen, gell?
Du hast auf eine Frage geantwortet, in der von Türken die Rede war. Im übrigen gelten alle meine Argumente natürlich auch für jedes andere Land.
Kann es vielleicht sein, dass ich mit meiner Frage darauf
abzielte zu erfahren, was genau der OP meinte? Kann es sein,
dass sein, dass die Formulierung des OP („Menschen, die in der
Türkei leben“) irreführend ist?
Irreführend, soweit würde ich nicht gehen. Ich denke der OP wollte bewusst nicht „Türken“ schreiben (denn auch Türken mit einem Aufenthaltstitel in Deutschland sind ja Türken), „türkische Staatsangehörige, die in nicht-EU Staaten ansässig sind“ war ihm aber entweder zu lang oder er kam nicht drauf.
Kann es sein, dass nicht jeder der nach Deutschland will ein Visum braucht?
Natürlich nicht. Millionen von Deutschen, die im Ausland leben brauchen keins. Auch EU-Bürger brauchen keins. Aber was hat das mit der Frage zu tun?
- Anwar
Du hast auf eine Frage geantwortet, in der von Türken die Rede
war. Im übrigen gelten alle meine Argumente natürlich auch für
jedes andere Land.
Ich habe nicht geantwortet sondern eine (provokante) Frage gestellt. Die der OP übrigens genauso beantwortet hat, wie ich es erwartet habe.
Im übrigen gelten alle meine Argumente natürlich auch für
jedes andere Land.
Eben nicht. Es gibt zahlreiche Länder die kein Visum brauchen.
Irreführend, soweit würde ich nicht gehen. Ich denke der OP
wollte bewusst nicht „Türken“ schreiben (denn auch Türken mit
einem Aufenthaltstitel in Deutschland sind ja Türken),
„türkische Staatsangehörige, die in nicht-EU Staaten ansässig
sind“ war ihm aber entweder zu lang oder er kam nicht drauf.
Ja…du denkst. Mich interessiert aber eher was der OP denkt. Deswegen habe ich meine Frage auch an ihn gerichtet und nicht an dich.
Kann es sein, dass nicht jeder der nach Deutschland will ein Visum braucht?
Natürlich nicht. Millionen von Deutschen, die im Ausland leben
brauchen keins. Auch EU-Bürger brauchen keins.
Es gibt auch Länder außerhalb der EU, die kein Visum brauchen bzw. für die andere Regeln gelten als für türkische Staatsbürger.
Aber was hat das mit der Frage zu tun?
Vielleicht solltest du dir das überlegen, bevor du das nächste Mal eine Frage, die du vielleicht nicht verstehst, als ‚Schwachsinn‘ bezeichnest.
- Anwar
Penegrin
Hallo,
warum diese Frage bei mir gelandet ist, weiss ich wirklich nicht. Ich bin nicht Expertin für solche Themen.
Aber ganz spontan würde ich sagen, es liegt daran, dass jemand für die Person quasi bürgen müsste. Also finanziell dastehen, falls es der Person selbst nicht möglich ist, das Geld aufzubringen um beispielsweise einen Arzt, einen Rückflug oder ähnliches zu bezahlen.
Soviel ich weiss, gibt es auf jedem Landratsamt eine Ausländerbehörde, die dazu Auskunft geben können müsste.
LG
Erza
Hallo Penegrin,
http://www.tagesspiegel.de/politik/visumpflicht-deut…
Zitat: „Rund 200 000 Visaanträge bearbeiten deutsche Auslandsvertretungen in der Türkei pro Jahr.“
http://www.tagesspiegel.de/politik/einreise-verweige…
Über den Anteil der Visa, die letztlich aus dem zuvor abgelehnten Bereich doch noch erteilt wurden.
Zitat: „Im Jahre 2008 betraf dies 703 von 2347 nicht bewilligten Visa, im Jahr danach 671 von 2208 und im vergangenen Jahr 646 von 2188.“
Ja, Potzblitz, da wagt es D ca. 1-1,2% der Visaanträge abzulehnen. Und von den abgelehnten erhalten dann doch noch ca. 30% das Visum, wenn sie im schlimmsten Fall gegen die Entscheidung klagen.
Alles was recht ist. Manchmal beschleicht mich der Gedanke, dass man es sich in der TÜR zu eigen gemacht hat, über das so böse diskriminerende und die Türken erniedrigende D zu meckern, weil man weiß, dass dann sofort ein schlechtes Gewissen in Teilen der Bevölkerung Ds aufgebaut wird.
Gemecker nicht wegen Notwendigkeit, sondern zum Selbstzweck sich als vermeintliches Opfer zu gerieren.
98,8%-99% der Visaanträge werden immerhin positiv beschieden. Dies ist ein geradezu traumhaft hohes Ergebnis. So eine Ergebnisquote erreichen wohl nur wenige Anträge, die man in D bei irgendeiner Behörde einreicht.
Gruß
vdmaster
Hi,
warum diese Frage bei mir gelandet ist, weiss ich wirklich nicht
Ich aber: Bedanke Dich bei der tollen neuen Funktion „Experten automatisch anschreiben“. von w-w-w. Diese bewirkt dass automatisch ALLE angeschrieben werden die ein Stichwort in der Frage in ihren Interessengebieten haben. Die Frage hier lautet:
„Warum bekommen die Menschen, die in der Türkei leben oft kein Visum für Deutschland?“
In Deinen Interessengebieten sehe ich Sozialrecht Deutschland und Schuldenregulierung Deutschland
Der Fragende hat da keinen Einfluss drauf. Schwachsinn? Absolut! Kannst Dich beim Team darüber beschweren, aber die antworten nicht und sitzen das lieber aus. Lösche lieber Deine Interessengebiete. Deswegen stelle ICH auch keine Fragen mehr hier.
Gruss
K