Ja, warum bekommen Jungs in der Pubertät oftmals so eine komische, senkrechte Falte im Kinn? Wo liegt da der evolutionsbiologische Sinn?
Danke euch
Ja, warum bekommen Jungs in der Pubertät oftmals so eine komische, senkrechte Falte im Kinn? Wo liegt da der evolutionsbiologische Sinn?
Danke euch
Hallo,
Man kann auch anders herum fragen: Ist diese Falte ein evolutionsbiologischer Nachteil? Wenn nein, warum sollte sie sich nicht vererben?
Das liegt wohl daran, dass die Gesichtsmuskulatur darunter etwas augeprägter ist. Durchgestzt hat es sich vielleicht deswegen, weil es einfach ein markantes Merkmal ist, der hervorsticht. Also wer auch sonst etwas maskuliner ist, hat auch eher diese Falte.
Das könnte aber doch auch theoretisch bei Frauen der Fall sein. Warum ist das dann ein männliches Merkmal?
Hallo
Eine Kinnfalte hat jeder und jede - der Mensch ist bisymetrisch und der Kiefer wächst in der Embyronalentwicklung sozusagen von hinten über beiden Seiten nach vorn und der Spalt des Kinns ist der Ort, wo links und rechts zusammenwächst.
Die Muskeln folgen diesem Wachstum und und kreuzen nicht diese Nahtstelle, direkt am Ort der Spalte hat es gar keine Muskeln, da ist der Schlitz bereits angedeutet (siehe hier)
Bei Männern ist das deutlicher, weil die deutlichere Muskulatur bei Männern ein sekundäres Geschlechtsmerkmal ist und deshalb fällt die Stelle mit den fehlenden Muskeln mehr auf.
Und weil zusätzlich der höhere Fettanteil ein weibliches, sekundäres Geschlechtsmerkmal ist, kann die ohnehin schwächere Kinnfalte bei Frauen auch eher überdeckt sein.
Gruss, Sama
Es gibt auch Frauen damit.