Hallo liebe Experten!
Immer wenn ich aufgeregt bin, bekomme ich einen Schluckauf. Ich hatte letztens einen hundert Meter Lauf zu absolvieren, als ich kurz vor dem Start einen Schluckauf bekam. Warum bekommt man eigentlich einen Schluckauf? Danke für ihre Hilfe.
Ein Krampf, der durch „Stress“ - im weiteren Sinne - ausgelöst wird.
Hallo!
zuerst möchte ich empfehlen unter dem folgenden Link nachzuschauen! Dort steht sehr ausführlich und relativ einfach, welche Ursachen der Schluckauf hat!
http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf#Ursachen
Vielleicht sei noch ergänzt, dass es bei der Einnahme mancher Medikamenten manchmal auch zu Schluckauf kommen kann - Nebenwirkungen nachlesen!
Ansonsten sind unter dem o.g. Link auch allerlei Methoden (Volksweisheiten) aufgeführt, die zu probieren es sich durchaus lohnen kann!
Gute Besserung!
renatal
Hallo
das Symptom eines Schluckaufs hat man, wenn sich das Zwerchfell kontrahiert (Zwerchfell trennt Brust vom Bauchraum ab).
Schluckauf kann man bekommen, als Schutz davor, damit keine Flüssigkeit oder Nahrung in die Luftröhre kommt und dies wieder hinausbefördert wird.
Schluckauf kann aber auch stressbedingt auftreten, wenn die Anspannung sehr hoch ist. Natürlich gibt es auch körperliche Ursachen für Schluckauf, wie etwa Entzündung des Nerves der das Zwerchfell steuert.
Falls es psychisch bedingt ist, können Entspannungsübungen helfen. es kann auch durch zu raschen Schlucken oder schlucken zu großer Bissen auftreten, oder trinken von zu kalter Flüssigkeit.
lg
Josef
Hallo !
Sorry, daß meine Antwort spät kommt !
Physikalisch, also körperlich, ist ein Schluckauf ein
Muskelkrampf des Zwerchfell-Muskels zwischen Brust- und Bauchraum.
Aber das ist hier nicht die Hauptsache, sondern ein innerer Konflikt, der aufgedeckt gehört.
2 Edel.Gards kämpfen gegeneinander:
1.) die, die Leistung erbringen will und
2.) die, die Schutz oder Bremsung verlangt.
Ich bin da überhaupt kein Experte, aber bei einer Schlüssel-Situation könnte sich das die Psyche mit
einem ersten Schluckauf angeeignet haben.
A. VOR WAS hier die 2. Edel.Gard Schutz will, läßt sich
nur mit einem richtigen Psychologen aufdecken.
B. OB diese meine Hypothese ÜBERHAUPT zutrifft, ebenso !
Aber Indiz in diese Richtung:
Es gibt z.B. das Szenario, daß bei der Selbstbefriedigung ein Niessreiz auftreten kann.
Das ist derselbe Mensch, der sich einerseits Lust
holen will und sich andererseits einen Lustkiller (Niessen)in einem anderen Teil seines Selbst
generiert (!)
Liebe Grüße und für Nachfragen gerne offen,
Wolf-Christoph Müller