Warum berühren sich Türken im Schritt?

Hallo Leute!

Vor einigen Jahren beobachtete ich eine Gruppe unterschiedlich alter Türken in einem Freibad in Ingolstadt. Alle hatten eines gemeinsam: sie fassten sich (selbst! :wink:) alle paar Minuten an ihre Genitalien. Warum? Früher glaubte ich noch an mangelnde Hygiene, weil ich das bis dahin nur bei vollständig gekleideten geschlechtsreifen Türken gesehen habe. Aber im Freibad wäre es ja luftig genug, nicht ins Schwitzen zu geraten?! Die Gruppe bestand aus 10- 18Jährigen.

Grüße
Kai

Hallo Kai,

dieses Thema hatten wir erst kürzlich im Plauderbrett - deshalb findest Du es auch nicht im Archiv :wink:

Vor Jahren hatte ich mir erlaubt, einen solchen Zeitgenossen diesbezüglich anzusprechen. Er errötete tief und konnte es nicht erklären. Es handelte sich offenbar um eine unbewusste Handlung.
Wenn wir diesem Zeitgenossen Glauben schenken, hat diese Geste also nichts zu bedeuten.
Wenn wir ihm keinen Glauben schenken, steht uns die Welt für Vermutungen offen :wink:
Ich halte dies für ein archaisches Verhaltensmuster. Sonst nichts.
Kinder und damit auch Söhne, lernen von ihren Eltern…

…unterschiedlich alter Türken in einem Freibad in Ingolstadt

Es ist womöglich auch eine Kulturfrage. Im westeuropäischen Kulturkreis scheint es nicht verbreitet. Zumindest ist mir nichts derartiges unter Deutschen, Franzosen, Holländern, Dänen, Schweden, Tschechen, Schweizern, Österreichern, Liechtensteinern, Belgiern aufgefallen.
Auch in Asien scheint es nicht verbreitet, zumindest nicht unter Phillippinos, Indern, Japanern oder Chinesen.
Australien machen es nicht und USAmerikaner auch nicht (zumindest nicht jene, welche ich kennen lernte).

Alle hatten eines gemeinsam: sie fassten sich (selbst! :wink:) alle paar Minuten an ihre Genitalien.

Nun, sie hatten wohl noch mehr gemeinsam - Du hast es selbst geschrieben - sie waren doch wohl alle auch Türken, oder?

Früher glaubte ich noch an mangelnde Hygiene

Dachte ich anfänglich auch - ich dachte an die berühmt-berüchtigten Sackläuse:wink:

weil ich das bis dahin nur bei vollständig gekleideten geschlechtsreifen Türken gesehen habe.

So so, die waren also geschlechtsreif? Und wie reif ist der Fragende?

Ich hoffe, dass ich mit meinen Einlassungen Deine Wissbegier teilweise stillen konnte

Freundliche Grüsse
Ray

Unspezifisch
Hallo Kai,

das machen nicht nur Türken so.
Ich kenne einige Menschen, jedweder Nationalität, die das auch machen.
Ein Kollege bei uns im Lager (Deutscher) hat sogar eine richtige Abriebstelle an diesem Punkt.

Gandalf

Hallo,

hast Du in letzter Zeit mal ein HipHop-Video gesehen? Fler, 50Cent, Eko Fresh und Konsorten? Da hast Du Deine Antwort, mit „Türken“ hat das nix zu tun.

Gruß,

Myriam

Hallo Kai,

in der ethnologischen Forschung kennt man das Berühren der (männlichen) Genitalien als eine Form des Abwehrzaubers in verunsichernden Situationen, quasi eine stark abgemilderte Form der Pallus-Verehrung antiker Zeiten.

Ob dies auch auf die von Dir beobachteten Herren zutrifft, vermag ich natürlich nicht zu sagen.

Beste Grüße

=^…^=

Hi Myriam!
Ja, ich kenne diese Videos. Dann lass mich die Frage umstellen: warum fassen die Sänger sich ans Gemächt?
„Yeah, yeah, wir sind so schmutzig und scheißen auf die weißen Konventionen?“
Das ist meiner Meinung nach eine simple Provokation, die ja auch schon schön von diversen Komikern auf´s Korn genommen wurde (Erkan&Steffan etc). Möglicherweise macht dieser dezente Hinweis auf das Geschlecht ja auch die weiblichen Fans an? Also eher ein Fruchtbarkeitsritual?
Sollten sich Türken die Rapper als Vorbild genommen haben?

Mein Bild mit den Türken im Bad passt nicht ganz zum Thema Provokation, weil sie unter sich waren und sich nicht beobachtet wähnten (200m)- sie hätten also gar nicht gewusst, dass ihr Verhalten beachtet würde. Kann natürlich auch Gewohnheit sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In Gruppen?

Als Schüler hatte ich auch einen Kameraden, der sich auch ständig kratzte und seine Jeans damit entfärbte. Den konnte ich wenigstens fragen, warum er es macht (Jucken, Enge, Gewohnheit). Zu den Türken habe ich als Erwachsener zu wenig Kontakt um mir diese Frage zu erlauben. Könnte mir vorstellen, dass sie als unhöflich empfunden würde.

Grüße
Kai

Hallo,

Das ist meiner Meinung nach eine simple Provokation, die ja
auch schon schön von diversen Komikern auf´s Korn genommen
wurde (Erkan&Steffan etc).

Ganz so simpel ist das meiner Ansicht nach nicht. Klar ist Provokation ein Teil davon. Aber dieser „Kontrollgriff“ ans Gemächt ist eine sehr „traditionsreiche“ Geste, die schon lange existiert. Etwas ähnliches tat man früher, um den bösen Blick abzuwehren (dazu gab es auch diverse Gesten, z.B. das, was heute Stinkefinger heißt sowie die „Feige“).

Die Hiphop/Rap-Kultur hat diese Gesten übernommen und von dort haben sie sich bei den Jugendlichen verbreitet. Möglicherweise ist auch die Kleidung ein Einfluss, diese Hosen mit hängendem Schritt müssen ja dauernd zurecht gezupft werden …

Jedenfalls fungieren diese Gesten als „Herausforderung“ eines Gegners.

Es wirkt cool, es erinnert an die eigene Männlichkeit und betont sie, man kann den Schniedel zurechtrücken, man kann die rutschende Hose hochziehen …

Möglicherweise macht dieser dezente
Hinweis auf das Geschlecht ja auch die weiblichen Fans an?

*würg*

Sollten sich Türken die Rapper als Vorbild genommen haben?

Davon gehe ich aus.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo,

Türken sind Moslems und Moslems rasieren sich die Behaarung Nähe der Geschlechtsteile. Dies unter Anderem auch um den „Sackratten“ keinen Platz zu bieten (und auch weil es im Koran steht).

Juckt wohl wenn es nachwächst und bei manchen Stoffen, wo sich die nachwachsenden Stoppeln hineinverfangen können (gehören vielleicht die Badehosenstoffe dazu) etwas mehr, dass sie sich ständig reiben. Jugendliche haben sich an den Juckreiz, den ältere Leute schon gewohnt sind, noch nicht gewohnt.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass sich viele Männer nach dem Aufwachen, wenn sie Richtung Bad marschieren, zwischen dem Schritt fassen. Unabhängig von der Nationalität und der Religion. Vielleicht ein ähnlicher Reflex (verstärkt durch die nachwachsenden Haare).

Übrigens: ich weiß nicht, ob diese Interpretation richtig ist, sie ist aber für mich logisch.

Gruß
Ingrid

Hallo,

Türken sind Moslems und Moslems rasieren sich die Behaarung
Nähe der Geschlechtsteile. Dies unter Anderem auch um den
„Sackratten“ keinen Platz zu bieten (und auch weil es im Koran
steht).

Juckt wohl wenn es nachwächst und bei manchen Stoffen, wo sich
die nachwachsenden Stoppeln hineinverfangen können (gehören
vielleicht die Badehosenstoffe dazu) etwas mehr, dass sie sich
ständig reiben. Jugendliche haben sich an den Juckreiz, den
ältere Leute schon gewohnt sind, noch nicht gewohnt.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass sich viele Männer
nach dem Aufwachen, wenn sie Richtung Bad marschieren,
zwischen dem Schritt fassen. Unabhängig von der Nationalität
und der Religion. Vielleicht ein ähnlicher Reflex (verstärkt
durch die nachwachsenden Haare).

Übrigens: ich weiß nicht, ob diese Interpretation richtig ist,
sie ist aber für mich logisch.

Gruß
Ingrid

Ich hab´s mal in verschiedenen Koran- Foren recherchiert. Im KORAN selbst stets nicht, aber in den entsprechenden „Auslegungen“. Einen Zwang zur Rasur scheint es nicht zu geben- es ist wohl eher eine fromme Lebensweise.
Schätze, diese Erklärung ist die beste! Danke!

Danke aber auch an alle anderen, die sich Gedanken gemacht haben!

Das mit dem Fruchtbarkeitsritual/ böser Blick war aber auch ein interessanter Ansatz…

Grüße
Kai

Moin, Ingrid,

Übrigens: ich weiß nicht, ob diese Interpretation richtig ist,
sie ist aber für mich logisch.

da zweifelt der scharfäugige Beoabchter: Zwischen Kratzen, weil es juckt, und den Sack zu lupfen, um ihn faltenfrei in die Hose zu senken (oder um zu fühlen, ob er noch da ist), besteht ein deutlicher Unterschied.

Gruß Ralf

Hallo,

Juckt wohl wenn es nachwächst und bei manchen Stoffen, wo sich
die nachwachsenden Stoppeln hineinverfangen können

Heutzutage rasieren sich wohl auch die meisten Deutschen im Intimbereich, zumindest sehr sehr viele und vor allem die U40.

Aber trotzdem fassen sich diese Menschen nicht ständig an den Schritt.

Grüße
Didi

Wohl auch aus Scham.
Ich unterstelle der Gruppe junger beobachteter Türken, dass sie nicht zufällig beieinander standen, sondern dass es sich um eine klassische soziale Gruppe handelte, deren Mitglieder möglicherweise (Umkleidekabine!)aus denselben Gründen - religiös oder auch nicht religiös motiviert- das Messer gewetzt haben.

U40er versammeln sich zwar an Haltestellen etc. sind dann aber nicht unbedingt eine soziale Gruppe mit so strengen Regeln, wie sie für Minderheiten typisch sind. Das heißt sie rasieren sich nicht, manchmal oder gerade heute. Das kollektive Geschlechtsteil- Berühren tritt dann eher vereinzelt und somit unauffällig auf.

Grüße
Kai

PS
Ohne dass ich´s belegen könnte, würde ich auch vermuten, dass NICHT die Mehrheit der Deutschen ihre Schamhaare schneidet. Die, die in der Öffentlichkeit ihren Körper zeigen bestimmt, ok. Aber wie viele Menschen unter 40 besuchen weder Sauna, Schwimmbad oder Fitnessstudio? Statistische Erhebungen dazu sind bestimmt auch schwierig durchzuführen. Keiner will als verwahrlost dastehen. Wenn ich allein an die vielen Männer denke, denen Wurscht ist, ob Ihre Zehennägel verschimmeln oder nicht…