Warum beschlagen Fensterscheiben im Freien?

Hallo,
ich wundere mich, daß unsere Fensterscheiben beim derzeitigen Wetter außen beschlagen. Vor dem Haus sind Glasscheiben draußen als Windschutz angebracht, die beschlagen auch, warum? Ich dachte, bei kälteren Objekten kondensiert die feuchte Luft. Die Scheiben sind aber doch gleich kalt wie die umgebende Luft, oder?

Gruß
Pauli

hi,

eher nicht.
Haare spaltend könnte man sogar behaupten, sie sind niemals exakt so warm, wie die umgebende Luft. Dafür reicht die Zeit nicht aus.

Sie werden durch die Luft erwärmt, sind zu dem Zeitpunkt aber kälter (sonst müssten sie auch nicht erwärmt werden).

grüße
lipi

danke für die Antwort. Dann dürfte das morgens zu sehen sein, wenn die Scheibe die Kälte der Nacht hat und die Luft bereits durch die aufgehende Sonne wärmer ist. Wie groß muß die Temperaturdifferenz sein, um die Kondensierung auszulösen?

Gruß
Pauli

hi,

google mal nach Taupunkt. eine feste Differenz gibt es nicht, die hängt von der Luftfeuchte ab.

grüße
lipi

vorsichtshalber (ehe der Gedanke kommt, dass man ja wüsst wann Eis taut): ‚Tau‘ wie Morgentau, nicht wie Eis taut und wird Wasser.

2 Like

danke lipi, den Begriff Taupunkt kenne ich.
Danke für Deine Antwort
Gruß
Pauli

Guck dir mal die beschlagenen Autoscheiben von Fahrzeugen an, die vor Wohnhäusern über Nacht geparkt waren.
Die zum Wohnhaus zeigen sind meist auch nicht beschlagen oder deutlich weniger. Die Wärmestrahlung hat also auch einen Einfluss, da machen sich bereits geringe Temperaturdifferenzen bemerkbar.

Nicht nur die Temperatur entscheidet über den Taupunkt sondern auch der Druck. Im Windschatten wo ein Unterdruck herrscht, bildet sich auch Tau. Extrem sieht man das manchmal an Flugzeugen, die an bestimmten Bauteilen Nebelbildung zeigen.
Udo Becker

Genauer gesagt, führen Druckunterschiede zu Temperaturänderungen (Gesetz des idealen Gases) und entsprechendem Absinken des Taupunktes, aber der Effekt spielt bei Häusern im allgemeinen keine Rolle. Letztlich sind Häuser dafür viel zu langsam bzw. die Druckdifferenzen an Häusern weder groß noch stabil genug.

Gruß
C.