Warum besitzt ein Auto eigentlich eine Feder, wenn es doch schon einen Dämpfer besitzt?

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, mir mit der Antwort auf meine Frage an den Kopf zu fassen und mich zu fragen, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. Ich komme aber auch mit googeln nicht drauf, also los gehts:

Der Aufbau eines Autos ist ja immer gefedert und gedämpft. Würde man den Dämpfer rausnehmen, würde das Auto bei einer Unebenheit einfach immer weiterschwingen (bis die Dämpfung in der Feder selbst die Bewegungsenergie abgebaut hat).

Was würde aber passieren, wenn man die Feder ausbauen und nur mit mit dem Dämpfer (oder besser: den Dämpfern) fahren würde? Ich meine, eine Feder speichert Bewegungsenergie, ein Dämpfer baut Bewegungsenergie ab (indem er sie in Wärme umwandelt). Warum spart man sich also nicht die Feder und baut die Bewegungsenergie direkt ab?

Danke schonmal für eure Antworten!
Juli

Moin,

weil der Dämpfer keine Federwirkung hat.

Die Last drückt den Dämpfer auf seine kleinste Länge zusammen. Wenn jetzt ein Stoß auftritt, überträgt der Dämpfer diesen ungedämpft aufs Fahrzeug. Eigentlich dürfte er dann nicht mehr Dämpfer heißen, mir fällt aber gerade kein anderer Name ein. Federspargerät klingt auch nicht gut, odrr?

Gruß
Ralf

Dämpfer ist schon richtig, den er dämpft das Nachschwingen der Feder.
Nur die oft gehörte Bezeichnung Stoßdämpfer ist falsch, denn er dämpft keine Stöße (das macht die Feder) sondern dämpft das danach auftretende Nachschwingen. Schwingungsdämpfer ist sogesehen eigentlich richtiger…

Dir scheint entgangen zu sein, dass das Wort Stoßdämpfer im Strang nicht vorkam, bis Du es eingeführt hast.

Moin,
es gibt „Federlose“ Systeme, so zum Beispiel aus dem Autobereich die Hydrolastik (Mini und Co aus den 60ern und später) Hydropneumatik (Citroen), die die „Dämpfer“ flüssigkeitsgestützt so konstruierten, dass sie neben der Dämpfung auch die Federwirkung produzieren.
Das geht z.B. auch in Gasdruckstoßdämpfern je nachdem bei welchem Einsatzbereich (Heckklappe z.B. da wirkt der Gasdruck wie die Feder - Bewegungsenergiespeicher zusammengedrückt, bei geschlossener Klappe - und die Flüssigkeit plus Konstruktion dämpft…) - in „groß“ auch bei Fahrzeugen :wink:
Grüße, ynot

Ist mir nicht entgangen.
Deswegen schrieb ich ja auch „Dämpfer ist schon richtig“.
Den Begriff Stoßdämpfer habe ich nur erwähnt, weil das eben die häufig gehörte Bezeichnung ist.

Danke für deine Antwort!

Du schreibst, dass ein Dämpfer den Stoß ungehindert aufs Fahrzeug übertragen würde. Was würde dann also passieren, wenn man nur einen Dämpfer einbaut im Gegensatz zu wenn man sowohl auf Feder als auch auf Dämpfer verzichtet? Ist ein Dämpfer alleine also quasi unbrauchbar?

Danke und Grüße,
Juli

Der Dämpfer alleine kann nur die Auf/Ab Bewegung bremsen, und dadurch das Nachschwingen der Feder verhindern, bzw verringern, er kann alleine kein Gewicht tragen. Also würde der Dämpfer bis zum Anschlag zusammengedrückt, und dann wäre es so, als wäre er nicht da, und die Radaufhängung ohne irgendwelche Beweglichen Zwischenelemente mit dem Auto verschraubt.
Die Feder hat also die Aufgabe das Gewicht des Fahrzeuges zu tragen, und dennoch eine Bewegliche Verbindung zu haben. Der Dämpfer verhindert dann, daß die Bewegliche Verbindung die die Feder herstellt, unkontrolliert immer weiter schwingt.

Hallo,

ich denke das macht es etwas anschaulicher:

Rechts sind die Dämpfer und links die Federn „außer Betrieb“.

Gruß
Tobias

Und warum erzählst Du mir das? Für Spracherziehung machst Du besser einen eigenen Strang auf.

Super, danke, zusammen mit dem Video sehr anschaulich!

Grüße!