Hallo Namenloser
Manche Nationalitätszeichen bestehen aus einem Buchstaben… manche aus mehreren Buchstaben. Wie kommt das? Liegt die Anzahl vielleicht darin begründet, wie wohlhabend bzw. wichtig ein Staat im internationalen Vergleich ist?
Daran kann es nicht liegen.
Ein Beispiel:
Finnland führte ursprünglich das Länderkennzeichen SF ( S uomi F inland). Das setzt sich also aus dem Staatsnamen in den gleichberechtigt in Finnland gesprochenen Sprachen Finnisch und Schwedisch zusammen. Kürzer wäre es also gar nicht gegangen.
Seit dem kalten Krieg litten die Finnen, die sich strikt an die im Friedensvertrag mit der Sowjetunion vereinbarten Klausel hielten, keinem Bündnis beinzutreten, dem nicht auch die SU angehörte, zunehmend darunter, dass ihr Kennzeichen SF als S owjetrepublik F innland gedeutet wurde. 1993 wechselten die Finnen daher ihr Kennzeichen SF gegen FIN aus, ohne dass damit eine internationale Degradierung des Landes einherging.
Wenn man einmal die Liste der internationalen Kennzeichen ansieht, fällt auf, dass die „Einbuchstaben“-Kennzeichen sehr früh (A - 1910; B - 1910; D - 1909; F - 1910) in Gebrauch waren. Es ist davon auszugehen, dass bei der Wahl der Buchstabenkombination (neben anderen Gründen) nach dem Grundsatz vorgegangen wurde: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“
Siehe Liste der aktuellen Kennzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationali…
Gruß merimies