Warum bestehen manche Nationalitätszeichen aus einem (D, E), manche aus mehreren Zeichen?

Hallo,

die Frage ist eigentlich banal: Manche Nationalitätszeichen bestehen aus einem Buchstaben (D: Deustchland, E: Spanien), manche aus mehreren Buchstaben. Wie kommt das? Liegt die Anzahl vielleicht darin begründet, wie wohlhabend bzw. wichtig ein Staat im internationalen Vergleich ist?  Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die zuerst eingeordneten Staaten einen Buchstaben bekommen haben, und sobald diese belegt waren, man auf eien Buchstabenkombination zurückgreifen musste. Somit wären die seit langem bestehenden Staaten bevorzugt…

Danke im Voraus!

natürlich vorstellen, dass die zuerst eingeordneten Staaten
einen Buchstaben bekommen haben, und sobald diese belegt
waren, man auf eien Buchstabenkombination zurückgreifen
musste. Somit wären die seit langem bestehenden Staaten
bevorzugt…

Ja, so ist das. Schlimme Geschichte. Da bestimmen doch einfach Erstunterzeichner eines Vertrages, wie die Sache auszusehen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_%C3%BCber_in…

Und so sah das am Anfang aus:
A-Austria, B-Belgium, CH-Switzerland, D-Germany, E-Spain, F-France, GB-Great Britain, GR-Greece, H-Hungary, I-Italy, MC-Monaco, MN-Montenegro, NL-Netherlands, P-Portugal, R-Russia, RM-Romania, S-Sweden, SB-Serbia

Hallo,

da das grundlegende Abkommen von 1909 stammt, hat das schon was mit der (damaligen) Bedeutung des jeweiligen Landes zu tun.
Spätere Staatsgründungen mußten dann halt schauen, was noch „übrig“ war.
Es gibt aber auch andere Gründe wie zB der vollständige Staatsname - ggfs in der jeweiligen Landessprache (zB GB=Great Britain, FL=Fürstentum Liechtenstein).

Wikipedia wäre auch hier Dein Freund gewesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4tszeichen

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Namenloser

Manche Nationalitätszeichen bestehen aus einem Buchstaben… manche aus mehreren Buchstaben. Wie kommt das? Liegt die Anzahl vielleicht darin begründet, wie wohlhabend bzw. wichtig ein Staat im internationalen Vergleich ist?

Daran kann es nicht liegen.

Ein Beispiel:
Finnland führte ursprünglich das Länderkennzeichen SF ( S uomi F inland). Das setzt sich also aus dem Staatsnamen in den gleichberechtigt in Finnland gesprochenen Sprachen Finnisch und Schwedisch zusammen. Kürzer wäre es also gar nicht gegangen.

Seit dem kalten Krieg litten die Finnen, die sich strikt an die im Friedensvertrag mit der Sowjetunion vereinbarten Klausel hielten, keinem Bündnis beinzutreten, dem nicht auch die SU angehörte, zunehmend darunter, dass ihr Kennzeichen SF als S owjetrepublik F innland gedeutet wurde. 1993 wechselten die Finnen daher ihr Kennzeichen SF gegen FIN aus, ohne dass damit eine internationale Degradierung des Landes einherging.

Wenn man einmal die Liste der internationalen Kennzeichen ansieht, fällt auf, dass die „Einbuchstaben“-Kennzeichen sehr früh (A - 1910; B - 1910; D - 1909; F - 1910) in Gebrauch waren. Es ist davon auszugehen, dass bei der Wahl der Buchstabenkombination (neben anderen Gründen) nach dem Grundsatz vorgegangen wurde: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!“

Siehe Liste der aktuellen Kennzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationali…

Gruß merimies

Hallo,

ich kann dir nicht wirklich widersprechen, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, aber es scheint mir doch ziemlich unsinnig, dass Finnland den ganzen Kalten Krieg mit dem angeblich missverständlichen „SF“ durchsteht, um dann erst einige Jahre nach dem Ende der Sowjetunion und des Kalten Krieges, dies zu ändern.

Könnte es nicht vielleicht auch so gewesen sein, dass die Finnen im Ausland nicht ständig erklären müssen wollten, warum Finnland mit „S“ anfängt und dann auch noch einen Doppelnamen führt der zweimal das Gleiche sagt - sozusagen bilinguales Stottern?
Es gab ja einige Staaten, die im Laufe der Zeit auf Abkürzungen gewechselt haben die International besser verstanden werden - i.d.R. aus dem Englischen abgeleitete.

Gruß
Werner

Hallo Ihr alle,
interessant ist dann, dass Russland initial R besaß, später Rumänien von RM auf R wechselte, um in den 80ern auf RO umzusteigen.
Ändert den Lauf der Welt nicht, ich weiß…

p