Hallo,
mich beschäftigt seit den verschwinden der malaysischen Flugzeugs eine Frage. Bekannter Maßen verschwand ja die Maschine. Diesbezüglich hab’s die Info, dass der Transponder möglicherweise ausgeschaltet wurde.
Warum ist dies überhaupt möglich? Ich meine es muss ja einen Grund sein, warum extra ein Knopf im Cockpit ist, womit man den Transponder ausschalteb kann, was ja wirklich gefährlich ist. Was haben sich Flugzeughersteller dabei gedacht? Ist es nicht besser, genau sowas nicht zulassen zu können, damit sowas bei Entführungen nicht einfach gemacht wird und Terroristen damit nicht einfach heimlich irgendwo hinfliegen können?
Es gibt verschiedene Gründe, einer davon ist, dass man den Transponder bei Fehlfunktion abstellen können muss.
Dazu kommt, damit die Flugkontrolle nicht hunderte Signale von Flugzeugen am Boden bekommt muss er ausgeschaltet werden können. Somit wird der Verkehr auch sicherer, da weniger ablenkende Signale eingehen bei der Flugkontrolle.
Aber in diesem Fall sollten eigentich die primären Radare, das Flugzeug weiter Orten können. Die primären Radare funktionieren nicht mit dem Transponder sondern senden selber ein Signal zum Flugzeug aus und bekommen die Rückstrahlung.
Aber in dieser Region ist anscheinend nur das Militär mit dem primären System ausgestattet.
Gruss Beni
Hallo Fragewurm,
Diesbezüglich hab’s die Info, dass der Transponder
möglicherweise ausgeschaltet wurde.
Warum ist dies überhaupt möglich?
Wenn man mit dem Flugzeug eine Panne hat, kann man nicht einfach rechts anhalten und mal unter die Haube sehen oder auf dem Abschleppdienst warte.
Wenn die Elektronik spinnt, dann kann sie auch das Ersatzsystem, oder andere Systeme, stören.
Stell die mal vor, du hast einen Ersatztransponder und der erste sendet nur Datenmüll. Dann überdeckt dieser auch den Datenstrom des Ersatztransponders …
Bei defekter Elektronik besteht auch die Gefahr, dass sie anfängt zu brennen oder durch einen Kurzschluss das Bordnetz zusammenbricht.
Da muss also zumindest eine Sicherung sein, welche bei Überstrom abschaltet.
Nun muss diese Sicherung aber wiederum für die Piloten zugänglich sein, um die Störung erkennen (Sicherung ausgefallen) und diagnostizieren zu können.
Tja, und schon hast du eine Möglichkeit das Teil auch mutwillig abzuschalten …
Ein Flugzeug mutwillig zum Absturz zu bringen ist einfacher als ein Auto in einen Baum zu fahren, beim Auto muss man noch auf den Baum zielen!
Alles mit einem Computer zu Überwachen und mit diesem umzuschalten ist auch so eine Geschichte. Das System wird komplexer und dadurch störanfälliger, was dann den gegenteiligen Effekt hat!
Zudem was willst du machen, wenn mal der Überwachungscomputer spinnt?
Eben, dann musst du diese abschalten können …
Der erste Startversuch, oder waren es die ersten zwei, des Spaceshuttles mussten abgebrochen werden, weil der Überwachungscomputer nicht synchron mit den Hauptrechnern war. War igendwas um ein paar 1/1’000tel Sekunden zeitversetzt, was dann zu andauernden Störungsmeldungen geführt hatte.
MfG Peter(TOO)
Hallo
Die Frage wurde schon beantwortet.
Zu Wartungsarbeiten oder wenn die Box Fehler hat.
Mfg Bernd