Warum besteht man mit der Note „ausreichend“ nicht den Qualifizierenden Hauptschulabschluss? ich mein es sollte doch ausreichen?
Schulfragen sollten das Bundesland benennen, da es Abweichungen auf Landesebene gibt.
Ohne zu wissen, welches Bundesland dies ist und welche Bestimmungen da genau gelten, meine Einschätzung:
Ausreichend in allen Fächern bzw. entsprechend den jeweiligen Ausgleichsregelungen im Schnitt ausreichend ist sozusagen das Minimum der Erfordernis, also entspricht dies einem Hauptschulabschluss zB. Wenn dieser qualifiziert sein soll, muss man entsprechend mehr Qualifikation nachweisen, zB. durch bessere Noten als das Minimum an Anforderung.
Im Sinne von"Wenn jemand ein Kommentar gibt, ist das zwar oft eine „Bemerkung“ zur Sache, aber nicht immer eine „qualifizierte Bemerkung“".
Ein höherwertiger Abschluss, also ein qualifizierter Hauptschulabschluss, soll ja gerade nachweisen, dass der Schüler in der Lage ist, ggf. einen höheren Abschluss zB. den Realabschluss/Mittlere Reife anzustreben und zu erreichen.
Ein „normaler“ HS-Abschluss bescheinigt nur, dass er diese Schulform erfolgreich abgeschlossen hat.
Konkret zur Sache: Schaue in den Bestimmungen deines Bundeslandes nach, welche Bedingungen für den HS-Quali. erforderlich sind, welche Ausgleichsregelungen dir zustehen, und „setz dich entsprechend auf den Hosenboden zum Lernen“, damit du diesen erreichst (sollte diese Anfrage von einem Schüler in betroffener Lage gekommen sein )
Normalerweise besteht man mit ausreichend, allerdings muss es glatt ausreichend sein, also nicht 4, 3 oder so, jedenfalls ist es in der Regel so.
lg
Warum besteht man mit der Note „ausreichend“ nicht den
Qualifizierenden Hauptschulabschluss? ich mein es sollte doch
ausreichen?
Hallo,
der „Quali“ soll den (erfolgversprechenden) Besuch der weiterführenden Schulen ermöglichen. Dies ist nur dann hinreichend wahrscheinlich, wenn der Quali „gut“ ist.
MFG, BAE27
ausreichen?
Es reicht ja auch - für den ganz normalen, einfachen Hauptschulabschluss. Für eine Qualifikation brauchst Du mehr Qualität, und das sind bessere Noten.
Alles Liebe, Athina 1
ausreichen?
Hallo
Für Baden-Württemberg gilt folgender Auszug aus der Prüfungsordnung, nachdem eine ausreichend eigentlich ausreichend sollte:
(3) Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses stellt
fest, wer die Prüfung bestanden hat. Die Prüfung ist
bestanden, wenn
- der Durchschnitt aus den Noten der maßgebenden
Fächer und Fächerverbünde 4,0 oder besser ist, - der Durchschnitt aus den Noten in den Fächern
der schriftlichen Prüfung 4,0 oder besser ist, - die Gesamtleistungen in keinem der Fächer der
schriftlichen Prüfung mit der Note „ungenügend“ bewertet sind und - die Gesamtleistungen in nicht mehr als einem
der maßgebenden Fächer und Fächerverbünde
geringer als mit der Note „ausreichend“ bewertet
sind. Trifft dies in höchstens drei Fächern oder
Fächerverbünden zu, so ist die Prüfung bestanden, wenn für jedes dieser drei mit schlechter als
„ausreichend“ bewerteten Fächer oder Fächerverbünde ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist.
Ausgeglichen werden können:
a) die Note „ungenügend“ in einem Fach oder
Fächerverbund durch die Note „sehr gut“
in einem anderen maßgebenden Fach oder
Fächerverbund oder die Note „gut“ in zwei
anderen maßgebenden Fächern oder Fächerverbünden,
b) die Note „mangelhaft“ in einem Fach der
schriftlichen Prüfung durch mindestens
die Note „gut“ in einem anderen Fach der
schriftlichen Prüfung,
c) die Note „mangelhaft“ in einem anderen Fach
oder Fächerverbund durch mindestens die
Note „gut“ in einem anderen maßgebenden
Fach oder Fächerverbund oder die Note
„befriedigend“ in zwei anderen maßgebenden
Fächern oder Fächerverbünden
weil der Hauptschulabschluss allein noch nicht zum Besuch der gymnasialen Oberstufe qualifiziert. Dafür braucht du 3 E-kurse mit mindestens befriedigender Leistung. Gruß Benni
ausreichen?
Hallo, was denkst du heisst „qualifizierend“? Besten Gruss Otto
ausreichen?
Die Note ausreichend (4) ist zu erteilen, wenn die Leistung Mängel aufweist und nicht befriedigend ist. Sie ist zwar nicht durchweg mangelhaft (sonst wäre es eine 5) aber auch nicht zufriedenstellend; soll heißen: du musst an deiner Leistung arbeiten, auch wenn sie den Grundanforderungen gerade noch entspricht.
Das Wort „ausreichend“ ist also nicht so zu verstehen, dass deine Leistung ausreichend sei, sondern es ist eine höfliche Umschreibung für eine mittelmäßige Note.
Ähnlich wie bei dem Satz „Er hat sich stets bemüht.“, was auch eher so zu verstehen ist, als dass er es einfach nicht konnte.
Du solltest also versuchen eine befriedigende Leistung zu erlangen. Die ist zwar auch immer noch nicht gut, aber ausreichend, wenn du verstehst, was ich meine.
Sollte könnte bringt nichts soviel ich weiß gilt doch aber Abschluss: Hauptschulabschluss
Man unterscheidet beim Hauptschulabschluss zwei Arten. Zunächst gibt es den Abschluss A, bei dem bescheinigt wird, dass man den Hauptschulabschluss erfolgreich bestanden hat. Das ist der Fall, wenn der Notendurchschnitt mindestens 4,0 ist, wobei der Sportnote keine Bedeutung zu kommt. Daneben gibt es den Abschluss B., Hauptschulabschluss mit Qualifikation. Dieser setzt voraus, befriedigend oder besser in allen Fächern. Bei ausreichend in Deutsch und Mathematik oder Englisch muss ein Ausgleich durch Note Gut in einem dieser Fächer da sein. Bei drei mal ausreichend oder zwei mal ausreichend und ein Mal mangelhaft muss ein Ausgleich durch drei mal Gut in anderen Fächern da sein. Zu beachten ist, dass nur jedes Fach einmal als Ausgleich dienen kann.
Qualifiziert ist halt doch mehr als nur Abschluss.
ausreichen?
Sorry keine Ahnung ich denke dass halt irgendwo ein Durchschnitt von vier nicht unbedingt qualifiziert aussieht.
ausreichen?
Das steht in den Prüfungsbedingungen. Da sollte man sich wenigstens beim Lesen anstrengen, damit man weiß, was wie läuft.
Es fehlen alle wichtigen Angaben. Man kann nicht einfach eine solche Frage posten.
Bundesland, Einzelergebnisse etc.
ausreichen?
Hallo,
das wurde eben so festgelegt, und für einen Quali sollte man wenigstens die Note 3 erreichen.
MfG
hallo,
es ist für dich zwar bestimmt ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern.hier die begründung:
Der Qualifizierende Hauptschulabschluss ist eine besondere Leistungsfeststellung, der man sich freiwillig als zusätzliche Prüfung und als Nachweis „überdurchschnittlicher Leistungen“ unterziehen kann. Der qualifizierende Hauptschulabschluss wird bisher noch als das „Aushängeschild“ der Haupt-/Mittelschule in Bayern bezeichnet.
Der Quali ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0 (die zweite Stelle hinter dem Komma bleibt unberücksichtigt!).
Die Note in der Gesamtbewertung ist im Erziehungs- und Unterrichtsgesetz festgelegt.
Das heißt, die einzelne Schule hat keinen Spielraum.
TF1995
ausreichen?
Hallo. Mit einer 4 bekommt man den normalen Hauptschulabschluss. Um den qualifizierten zu bekommen muss man schon fats alles 2 haben, zumindest in den Hauptfächern und ansonsten in anderen Fächern eine 3.
$ darf man nur in Sport, Kunst, Musik haben die man eben durch ein 2 im Hauptfach ausgleichen kann.
Deshalb heißt er ja Qualifiziert. Man ist dann Qualifiziert um den Realschulabschlusswieter zu machen.
Falls du in der 10ten bist, ja einige schaffen eben nicht den Qualifizierten. Mit einer 4 - nein.
Durchschnitt muss bei CA 2,5 -bis liegen. Schon ein Dreierzeugnis reicht nicht aus. Ein paar Zweier müssen da schon bei sein.
Wenn dein Durchshcnitt 4 ist, hats du fast nur Vieren im Zeugnis zumindets in den Hauptfächern und das reicht eben nicht aus.
Ist überall so. Realschule auch und Gymmi, wenn man nur 4ren und 5fen hat, bekommt man auch kein bi, sondern den erweiterten Realschulabshcluss, wenn überhaupt. Dann wird man zur Prüfung nicht zugelassen.
Sonst würde ja jeder Förderschüler der die 10ten Klasse macht einen Hauptschulanshcluss bekommen, aber viele schaffen das auch nicht.
Das musst du dir eigendlich denken können.
Thalea
ausreichen?
Hallo Bossmodus,für den qualifizierenden Hauptschulabschluss braucht man einen Mindestnoten durchschnitt von 2,33 in den Fächern Deutsch Mathe und Englisch.„Ausreichend“ bezeichnet die Note 4.Genaueres findest du unter Qualifizierender Hauptschulabschluss-Wikipedia.Viele Grüße,planloshoch3
Warum besteht manualifi mit der Note „ausreichend“ nicht den
ausreichen?
ausreichen?
Die Note ausreichend hat die Spanne von 4+ bis 4-.
Da im Zeugnis nur eine Glatte 4 steht, kann es sein, dass es sich in Wirklichkeit um eine
4- handelt. Diese erfüllt dann nicht mehr die erforderliche prozentzahl
Hallo Bossmodus,
das kommt auf die Schulform drauf an. Der Unterricht wird dann ja auch so gestaltet, dass zB eine 3,0 erst reicht, um diesen Abschluss zu bekommen. Eine Note ist ja auch nur eine Zahl…
Schöne Grüße,
Tintenpatrone
ausreichen?