Warum beten Moslems gen Mekka?

Hallo liebe Experten!
Ich interessiere mich für den Islam und lese gerade viel über ihn. Spannend finde ich die Gebetsrituale der Moslems. Warum beten die Moslems denn gen Mekka und nicht wie anfangs gen Jerusalem? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

Sie haben eine interessante Frage gestellt. Die Gebetsrichtung hängt mit der Anfangszeit des Islam zusammen. In der Zeit, als Muhammad lebte, wurden von den arabischen Stämmen viele Götter angebetet. Dazu gehörten Felsformationen, besondere Bäume und unter anderem ein Meteorit.

Ein weiterer Aspekt - es gab zu gewissen Jahreszeiten Treffpunkte, an denen man sich traf, um zu handeln. An diesen Orten und zu diesen Zeiten war eine Friedenspflicht. Einer dieser Orte war Mekka. In diesem Ort gab es Sippen, die die Besucher betreuten, was einträglich war. Zu einer dieser Sippen gehörte auch ein Zweig der Familie Muhammads.

Muhammad selber lernte bei seiner Arbeit - er leitete Karawanen seiner Frau - ein-Gott-Religionen kennen. Er begeisterte sich für diese und wollte an sich dieses Wissen an swinw Landsleute weitergeben. Er verkündete, dass es nur einen Gott (allah) gebe und wollte als Gebetsrichtung Jerusalem. Es gibt auch Überlieferungen, die über Ereignisse Muhammads in Jerusalem berichten.

Leider gab es dann aber Differenzen mit Juden und Christen, die sagten, dass er bei der Weitergabe des Wissens Fehler mache. Aus dem Grund entschloss sich Muhammad, einen eigenen Wallfahrtsort vorzugeben, eben Mekka.

Dabei gab es allerdings erst einmal neue Probleme. Die Bewohner Mekkas befürchteten den Verlust ihrer Einnahmequellen durch die Entstehung einer neuen Religion. Aus dem Grund zog Muhammad mit seinen Anhängern erst einmal in eine andere Stadt, Madina (heißt auf deutsch auch Stadt - des Propheten). Hier arbeitete er als verehrter Schlichter. Das war besonders wichtig, weil es in Arabien die Blutrache gab und ein Vermittler, der Blutvergiesen erreichte, war sehr angesehen. Dann gelang es ihm, nach Mekka zurück zu kehren und es begann der Siegeszug des Islam.

Ich hoffe, das hilft Ihnen soweit erst einmal weiter.
Stephan Wirth

Aus meiner Sicht als Esoteriker ist das iin Mekka nichts weiter als ein übergroßer Heilstein, ein sogenannter Meteorit, den sie anbeten.

Wobei, es ist ok heilsteine zu benutzen, aber bei den Moslems ist der Kult ja wohl etwas aus der Bahn geraten, wenn man dann Gott mit nem Heilstein verwechselt…

Da muss ich leider passen.

Hier was von wiki…

http://de.wikipedia.org/wiki/Qibla

Hallo liebe Experten!
Ich interessiere mich für den Islam und lese gerade viel über
ihn. Spannend finde ich die Gebetsrituale der Moslems. Warum
beten die Moslems denn gen Mekka und nicht wie anfangs gen
Jerusalem? Danke für ihre Hilfe.

Ich bin leider kein Islamexperte, sondern Christ. Ich weiß nur, dass Mekka „der“ heilige Ort der Muslimen ist, an dem jeder männliche Moslem wenigstens 1 Mal im Leben gewesen sein sollte. Mohammed soll dort geboren worden sein und die Kaaba soll zunächst von Adam und dann von erneut von Abraham (Vater von Ismail, somit Stammvater der Muslime) erbaut worden sein. Daher beten viele Muslime in diese Richtung.

Hallo LudwigEVA!

Schau mal dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Qibla
Es gibt im Netz jede Menge Informationen, eigentlich müsste es reichen z. B. Google zu suchen.
Liebe Grüsse
papillon

Hallo liebe Experten!
Ich interessiere mich für den Islam und lese gerade viel über
ihn. Spannend finde ich die Gebetsrituale der Moslems. Warum
beten die Moslems denn gen Mekka und nicht wie anfangs gen
Jerusalem? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Mohammad und seine Anhänger und Gefährten beteten,wie die Juden und Christen,gen Jerusalem.Dies hat sich nach der Auswanderung Mohammed von Mekka nach Medina (zwischen Dezember 623 und Januar 624)durch eine Offenbarung vom Gott geändert hat.Diese Offenbarung,auch im Koran zu lesen ist,( Sure 2,Vers144) lautet:„Wir sehen,daß du unschlussig bist,wohin am Himmel du dich beim Gebet mit dem Gesicht wenden sollst.Dann wollen wir dich in eine Gebetsichtung weisen,mit der du gern einverstanden sein wirst.Wende dein Gesicht in richtung der heiligen Kultstätte,Mekka.“
Und so wurde der heinischeKultsort zu
einem Heiligtum des Islam,und zum Ort der Gebetsrichtung für die islamische Gemeinde.Das Beten zum Mekka sybolisiert vielmehr die Einheit der Gläubigen , und nicht ,daß Gott sich nur dort befindet.Gott ist omnipräsent.
Herzliche Grüße

Hallo,
vereinfacht gesagt kann man die Kaaba in Mekka als „heilige Kultstätte“ im Islam bezeichnen. Jedoch lohnt es, sich damit ein wenig mehr zu beschäftigen. Dazu empfehle ich folgende Seiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Qibla

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaaba

http://de.wikipedia.org/wiki/Mekka

Das als kleine Einführung.

lg, nadia

Weil Allah es in Sure 17 es später befohlen hat. Die Muslime befolgen nur der Anordnung des Herren :smile:

Hallo Ludwig ,
wir beten nicht nach Mekka sonder nach der Sonne.
Jeder Moslem (tief religiös) hat auch einen Kompass bei sich,um genau festzustellen wo osten ist, genauso also nach Sonnen- untergang und aufgang wird auch gefastet.Mekka befindet sich im osten. Deshalb gibt es viele theologen die gesagt haben, das islam eine Religion ist ähnlich der Sonnenanbeter also den Maya´s.

LG Ayse