Ich habe eine nagelneue Kühl- und Gefrierkombination von Gorenje.
Ständig bilden sich Eistropfen an der Rückwand, die dann wieder schmelzen und an der Rückwand herunterlaufen. Ich habe den Kühlschrank auf Stufe 1 eingestellt und er kommt mir sehr kalt vor. Ich mache ihn nicht häufig auf, die Rückwände sind nicht vollgestellt, die Dichtung ist nicht defekt und er ist auch nicht besonders voll. Kann es noch andere Ursachen geben? Ist das normal? Kann ich den Kühlschrank reklamieren? Kann mir jemand weiterhelfen?
Hi,
falls es dir hilft - mein Kühlschrank zeigt exakt das gleiche Verhalten. Da unten an der Rückwand ein Abfluss für dieses Kondenswasser ist, halte ich das Verhalten auch für normal.
Grüßle
Frank K.
Das ist normal, warme Luft dringt beim Öffnen der Türe in den Kühlschrank ein, kondensiert an der Rückwand, wird durch die Abtauautomatik geschmolzen und rinnt nach außen, wo das Kondensat verdunstet.
kannst Du daran beurteilen, wie oft Du den Kompressor laufen hörst. Ungewöhnlich große Mengen an Kondenswasser könnten damit zu tun haben, dass die Tür nicht richtig schließt und auf diese Weise ständig kalte Luft aus dem Kühlschrank abfließt und Raumluft hineinkommt. Dann würde aber sehr oft (gefühlt ‚ständig‘) der Kompressor laufen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
fülle den Kühlschrank, zur Not mir überflüssigen Wasserflaschen. Kaltes Gut „fällt“ bei offener Tür nicht raus, kalte Luft schon.
Je geringer der Luftaustausch, desto geringer die Kondenswasserbildung. Spart auch Strom.
Gruß, Paran
Hallo,
ganz normal, an der kälstesten stelle kondensiert die Luftfeuchtigkeit die dann nach abschalten des Kompressors am Verdampfer herunterläuft und sich in der Wanne auf dem Kompressor sammelt.
MfG