Hallo!
Ganz einfach zu formuliernende, aber für mich unerklärliche Frage:
Warum bilden trocknende Schweißflecken Ränder?
Wer weiss was?
Gruß
jx7
Hallo!
Ganz einfach zu formuliernende, aber für mich unerklärliche Frage:
Wer weiss was?
Gruß
jx7
Hallo!
Ganz einfach zu formuliernende, aber für mich unerklärliche
Frage:Warum bilden trocknende Schweißflecken Ränder?
Weil im Schweiß Salze und andere Feststoffe enthalten sind, die beim Trocknen übrigbleiben.
LG
Stuffi
Warum bilden Schweißflecken keine Flächen?
Ja, das ist klar, aber warum sind die Flecken keine homogenen Flächen, sondern haben außen deutlich sichtbare Ränder?
Der Fleck trocknet von außen nach innen. Außen schlägt sich zuerst Salz nieder. Zurück bleibt ein Fleck mit kleinerem Durchmesser, der wieder von außen her trocknet.
Zusammengesetzt sollten beim Trocknen von außen nach innen eine Unzahl von Rändern entstehen, die zusammen einen flächigen Fleck ergeben.
Warum aber nur am äußersten Rand des ursprünglichen Schweißfleckes die Salzränder?
Gruß
jx7
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ja, das ist klar, aber warum sind die Flecken keine homogenen
Flächen, sondern haben außen deutlich sichtbare Ränder?
weil es sich bei den ausfallenden Verfärbungen im wesentlichen um Salze handelt, die die ersten entstehenden Kristalle als Kondensationskern „nutzen“, d.h. am Anfang fällt überdurchschnittlich viel Salz aus. Das, was dann noch übrig bleibt, reicht normalerweise nicht aus, weitere deutlich sichtbare Ränder zu bilden.
Gruß,
Christian
da fällt mir gerade ein…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Irgendwie war wohl alles schon mal da
Hallo, JX7,
vielleicht wird Dir der Vorgang klarer, wenn Du mal einen Versuch machst:
Du brauchst:
Mit dem Filzstift zeichest Du einen etwa centgroßen Kreis auf das Filterpapier. Dann tropfst Du ein wenig Wasser in diesen Kreis und wartest ein wenig.
Du wirst beobachten, dass das Wasser sich kreisförmig auf dem Papier ausbreitet und, sobald es den Filzstiftkreis erreicht, dort Farbpartikel aufnimmt und weiter transportiert. Irgendwann hat das Wasser seine größte Ausbreitung erreicht und die mitgeführten Stoffe lagern sich ab - ein Rand entsteht.
Das Gleiche passiert mit dem Schweiß, nur dass da bereits in der Flüssigkeit Salze gelöst sind, die vom Wasser des Schweißes im Gewebe nach außen transportiert werden.
Viel Spaß beim experimentieren
Eckard
Hallo JX7,
Eckard hat ja schon den Versuch beschrieben, aber soweit ich gesehen habe, nichtdas Stichwort genant.
Chromatographie, hier speziell Papierchromatographie.
speziell das sog. Runge Bild oder Rungeschr figur
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/chromato/runge.htm
könnte Deine Frage beantworten.
Gandalf