Warum bin ich der richtige?

Ich möchte gerne den Beruf des Fachinformatiker für Systemintegration erlernen. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich im Vorstellungsgespräch auf die Frage: „Warum bist du der richtige für den Beruf des Fachinformatikers?“ antworten soll.

Könnt ihr mir ein paar generell gute Antworten auf diese Frage senden?

Vielleicht wegen deinen Stärken, wegen deinem enormen Interesse für dieses Fachgebiet und der daraus resultierenden Motivation… etc. etc… bla blub :smile:
Müsstest du doch eigentlich selbst wissen :wink:

Hallo,
die Antwort ist genau Dein Grund, warum das gern werden „möchtest“ :wink:
Programmierst Du gern bzw. beschäftigst Dich generell gern mit Rechnern, insbesondere Netzwerken? Wie bist Du denn frauf gekommen, das zu werden ? :wink:

Gruß vom
Schnabel

Besorg Dir das Berufsbild und zu einigen Punkten fallen Dir bestimmt Sachen ein. Oft will man ja auch Bewerber mit solchen Fragen aus der Reserve locken. Es wird also etwas gefragt, was vom Bewerber nicht vorbereitet wurde…

… weil ich anderen helfen möchte, deren Ideen innerhalb komplexer Systeme erfolgreich umzusetzen. Mir liegt die „Theorie“: schon immer hatte ich Spaß daran, solange zu tüfteln, bis ein (zufrieden stellendes) Ergebnis herauskommt. Auch in der „Praxis“ kann ich meine Stärken ausleben: die Kommunikation mit anderen ist so auf diesen abgestimmt, dass jeder versteht, was ich sage und meine. Und im Anschluss auch nicht nur theoretisch Bescheid weiss. Bei diesem Beruf bietet sich die große Chance, all meine Stärken auch für andere einzusetzen.

Viel Erfolg!

senta sorglos