Warum bin ich morgens schlanker als mittags?

Hört sich bestimmt total bescheuert an, aber warum bin ich/ist man morgens schlanker und wird im Laufe des Tages immer ähh… schwabbeliger? :smile:

Wenn ich morgens aufstehe und nackig vorm Spiegel stehe denke ich immer: Hmm, gar nicht so schlecht. Schlanker Bauch, keine Büffelhüfte. Alles gut!

Stelle ich mich mittags vor den Spiegel, krieg ich Depressionen.

Und nein, ich esse in der Zwischenzeit keine Unmengen. 1-2 Scheiben Brot + dazu ein Glas Milch! Trotzdem sehe ich so aus, als hätte ich 3 Torten verdrückt. Also zumindest am Bauch. Ansonsten kann ich nicht meckern. :wink:

Können das Wassereinlagerungen sein? Durch die neue Pille vielleicht? Oder ist das einfach so… im Laufe des Alters?!

Gruß
Julie

Hi,

ist das nur optisch oder hast du dich auch mal zu unterschiedlichen Tageszeiten gewogen?

Sonst könnte es auch Einbildung sein oder einfach unterschiedliche Wahrnehmung mit unterschiedlichem Licht (Kunstlicht morgends evtl).

Ich wiege Morgends wesentlich weniger (so 1-2kg) als Mittags oder Abends. Das liegt bestimmt daran, dass ich was esse und vorallem sehr viel trinke. Aber ich komm mir deshalb nicht irgendwie dicker vor im Spiegel.

Hört sich bestimmt total bescheuert an, aber warum bin ich/ist
man morgens schlanker und wird im Laufe des Tages immer ähh…
schwabbeliger? :smile:

In der Regel hat jeder Mensch morgens nach dem aufstehehn sein Minimalgewicht (deshalb wird zu diesem Zeitpunkt auch das Köergewicht gemessen), im Laufe des Tage lager man dann Wasser ein.

Hallo,

In der Regel hat jeder Mensch morgens nach dem aufstehehn sein
Minimalgewicht (deshalb wird zu diesem Zeitpunkt auch das
Köergewicht gemessen), im Laufe des Tage lager man dann Wasser
ein.

Stimmt schon.
Aber so, dass man das Wasser sieht? Das glaube ich nun doch nicht.

Gruß
Elke

1 Like

Also Einbildung oder optische Täuschung ist es nicht - da mir meine Hosen morgens besser passen als mittags! :smile:
Das Gewicht verändert sich auch nicht wirklich. Ich habe nur einfach das Gefühl, als würden die Fettpolster am Bauch erst gegen Mittag sichtbar und sich morgens noch verstecken, damit man vorm Spiegel nicht ganz verzweifelt.

Habe heute nochmal explizit drauf geachtet. Nach dem Aufstehen hatte ich einen super straffen Bauch. Jetzt bin ich ein paar Stunden wach, habe eine Scheibe Brot gegessen, ein Glas Milch getrunken - und wenn ich hier so sitze hängt mir die Schürze am Bauch wieder runter! Vielleicht ist es ja wirklich Wasser. Aber, wenn es Wasser ist, wo ist es dann morgens? Im Kopf oder wo? :wink:

1 Like

Hallo,

nimm doch mal ein Maßband zur Hilfe - aber ehrlich messen! - und vergleiche.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

das habe ich auch schon gemacht. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht es hier zu erwähnen. Also es sind im Laufe des Tages definitiv mehr cm!

Schwankt dann zwischen 2-4 cm mehr als morgens.(kommt auch immer drauf an ob es Abends Salat oder Pommes gab! *g)!

Ich werde aber morgen nochmal genau messen.

Also kann es ja fast nur Wasser sein?
Vielleicht liegt es wirklich an der neuen Pille!?
Aber wie gesagt: Wenn das Wasser ist, wo ist das Wasser dann morgens nach dem Aufstehen? lach

Grüße

1 Like

Hi,

morgens sind Magen und Darm im Wesentlichen leer, abends in der Regel nicht.Dazu kommen dann noch die besprochenen Wassereinlagerungen. Voila.

die Franzi

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass man morgends länger (größer) ist?
Und im laufe des Tages wird man wieder ein paar cm gestaucht und das sieht man dann am Bauch oder so.