hi tim
die echten astrophysiker mögen mich korrigieren, aber:
soweit ich weiss, wird zieht sich bei einer supernova der kern der sonne sehr schnell zusammen. dabei wird extrem viel energie (auch in form von neutronenstrahlung) frei. dieser energieausbruch sprengt quasi die aussenhülle des sterns ab. kernfusion findet normalerweise im kern des sterns statt, d.h. dort wird auch der grossteil der schweren elemente sein. die hülle wird eher aus den leichteren elementen bestehen. ich denke also mal, dass der druck, der durch die supernova auf die aussenhülle erzeugt wird, um einiges höher ist als der „normale“ druck, der sich aufgrund der gravitation des sterns ergibt.
es wird durchaus so sein, dass immer wieder schwere elemente mit einer derartigen energie zusammenprallen, dass die kerne zerbrechen und leichtere elemente daraus entstehen. es behauptet ja auch keiner, dass die gesammte materie in der hülle mit einem schlag zu uran wird. aber irgendwann haben sich die fetzen der hülle soweit vom kern des stern entfern und damit auch so abgekühlt, dass derart heftige zusammenstösse um einiges seltener werden als die absorbtion von neutronen aus der immer noch sehr hohen neutronenstrahlung (nach einer supernova bleibt entweder ein neutronenstern oder ein schwarzes loch übrig). und in dieser phase werden dann die schweren elemente gebrütet. dass der vorgang möglicherweise nicht sehr effizient ist, also nur wenige prozent bis promille der materie in schwere elemente umgewandelt wird, ist dabei nicht so wichtig - immerhin hat die hülle eines sterns immer noch mehr masse als der rest der materie in unserem sonnensystem.
wiederum nicht vergessen: von eisen zu uran zu kommen ist zwar nicht leicht, verglichen mit der gesammtmasse der erde sind elemente, die schwerer als eisen sind, aber auch extrem selten. wäre das erbrüten von schweren elementen so einfach, müssten schwere elemente weitaus häufiger auf der erde zu finden sein.
ach ja, mir ist klar, dass es mehrere möglichkeiten gibt, aus leichten kernen schwere zu machen - nicht nur neutronenstrahlung. ich ziehe die neutronenstrahlung halt gerne heran, da sie am leichtesten nachzuvollziehen ist.
lg
erwin