Spinnen bewegen sich auf ihrem eigenen Netz, das ja klebrig sein soll, ohne darin hängenzubleiben. Warum?
Spinnen bewegen sich auf ihrem eigenen Netz, das ja klebrig
sein soll, ohne darin hängenzubleiben. Warum?
Hallo,
Spinnen bleiben aus dem Grund nicht in ihrem eigenen Netz hängen, da nicht alle Fäden
klebrig sind.
Da die Spinne ihr Netz selber webt, weiß sie also genau über welche sie laufen kann, und
über welche nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Hallo Gisbert,
ein Spinnennetz enthält nicht nur Klebefäden. Vielmehr handelt es sich gleich um mehrere Arten von Fäden. Bei der Gartenkreuzspinne sind es deren sieben.
Einen wirklich guten und umfassenden Artikel zum Thema Spinnennetz findet man übrigens bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Spinnennetz.
Hallo,
das liegt daran dass eine Spinne in der Lage ist, verschiedene Arten von Fäden - unter anderem klebrige und nicht klebrige - zu produzieren. Die Spinne bewegt sich auf den nicht klebenden Fäden; diese sind so gewebt dass sie sich über das ganze Netz verteilen und die Spinne kann sich so im ganzen Netz bewegen.
Gruß
Tina Maas
Hallo, die Antwort ist überraschend simpel, eine Webspinne baut eine Art Gerüst auf dem sie geht und spannt darin die Fäden mit den Klebetröpfchen - sie weiß also wo sie hintreten kann und wo nicht. wenn man genau hinschaut - am besten bei einem Kreuzspinnennetz- kann man das auch mit blosem auge schon erkennen.
Für eventuelle Fehltritte sind die Spinnenbeinchen ausserdem mit sehr spizten „Krallen“ und vielen Häärchen versehen welche die absolute Kontaktfläche beim „Fehltreten“ und somit auch den Festklebeeffekt verringern.
Ich hoffe ein wenig geholten zu haben.
Beste Grüße
Hallo erstmal,war noch im Urlaub.
Zum ersten ist ein Spinnennetz eigentlich nicht klebrig.Ein Faden besteht aus zum Teil mehreren hundert Fäden , in denen sich die Insekten , die meist behaart und bestachelt sind , regelrecht verheddern.Es gibt aber bei einigen Radnetzspinnen Arten die im Zentrum des Netzes Klebetröpchen anbringen.Oder die sogenannten Speispinnen die ihre Opfer regelrecht anspeien mit einer klebrigen Masse.Aber in der Regel sind Spinnennetze nicht klebrig.
MfG
Murgelstein
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß,
Gisbert
Vielen Dank für die Antwort, war sehr aufschlussreich.
Gruß,
Gisbert
Gruß,
Gisbert.
Danke, besonders für den Link.
Gruß,
Gisbert
Mit freundlichen Grüßen,
Gisbert
So wie ich weiss haben spinnen an ihren beinen kleine krallen oder haken die sie verschliessen können,das quasi der faden der spinne wie durch eine öse läuft