Hallo Experten!
Im milden Winter bleiben die Stare ( Vögel ) eigentlich ja immer bei uns. Jetzt verstehe ich nur nicht, daß bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad die Stare immer noch da sind. Warum bleiben denn die Stare immer noch bei uns und fliegen nicht gen Süden? Danke für ihre Hilfe.
War zu warm, als es kalt wurde … hatten sie kein bock mehr.
Hallo,
es ist nicht so, dass alle Stare bleiben. Einige ziehen weg, andere bleiben. Wenn es einige Jahre milde Winter gibt, sind die, die geblieben sind, im Vorteil. Sie haben im Frühjahr die besten Reviere schon besetzt, wenn die anderen aus dem Süden zurückkehren, und haben somit eher mehr Nachkommen, als die Spätheimkehrer. Kommt jetzt ein harter Winnter, sorgt die „natürliche Auslese“ dafür, dass die Zugvögel besser dastehen. Das Verhalten des Vogelzugs ist angeboren und durch diese Auslese schwankt der Anteil der „Zieher“ in einer Population. So gibt es auch in nördlichen Populationen mehr „Zieher“ und in südlichen gar keine.
Die Individuen können ihr Verhalten nicht willentlich ändern, auch, wenn eine gewisse Variabilität möglich ist. Der „Trick“ beim Vogelzug ist u.a. dass die Vögel den Norden längst verlassen haben, bevor es kalt und die Nahrung knapp wird. Der Auslöser für den Wegzug ist nicht die Kälte, sondern die abnehmende Tageslänge.
Die Stare können also nicht so einfach mitten im Winter wegziehen. Es gibt allerdings durchaus so etwas wie „Notzug“. Die Eisvögel müssen das in diesen Tagen machen, wenn ihre Bäche, aus denen sie ihre Beute holen, zufrieren. Ausserdem sammeln sich bei der starken Kälte oft Euen und Greifvögel in Städten, weil es da wärmer ist.
Gruss Frank
Es scheint bei den Staren schon immer Zieher und Nichtzieher/ Strichzieher gegeben zu haben. Die Klimaerwärmung und gute Erfahrungen bei den Dagebliebenen scheinen sich „rumzusprechen“. Man stellt bei vielen Vogelarten Veränderungen in deren Zugverhalten fest.
VG
Mein Kenntnisstand : Stare sind Zugvögel,die im Herbst nach Süditalien/Nordafrika ziehen.Die Rückkehr erfolgt Ende Januar/Februar.
Nach letzten Informationen soll es aber Exemplare in Städten geben, die offenbar genug Futter (Fütterung?)
und ein warmes Plätzchen zum Überwintern bei uns finden.
Wir haben dieser Tage bereits die ersten Stare in unserem Garten gesehen.
Manchmal werdeb Stare auch mit den "ortsansässigen "Amseln verwechselt.
Im Herbst sehen sie die grossen Starenschwärme, die sich zum Abflug zusammenfinden und regelrecht „Probefliegen“
Ich hofffe,wir haben ein kleines Stückchen weitergeholfen.
Hallo,
die Tiere passen sich an. Auch wenn es lange vorher artspezifisch war, den Winter im Süden zu verleben, auch wenn es ein warmer Winter war, so haben einzelne Vögel irgendwann hewrausgefunden, dass sie in einem warmen Winter auch hier überleben. Sie nutzen die vorher unbekannten Überlebensmodi, z.B. Futtersuche in Menschennähe und lernen. Diese Erfahrungen übertragen sich auf andere Stare. Irgendwann erlebt dann einer, dass er auch kalte Temperaturen aushält. Auch die Erfahrung überträgt sich. Übrigens über weite Strecken. Im nächsten Jahr gibt es überall Tiere, die sich ebenso verhalten, ohne direkten Kontakt gehabt zu haben.
Also die Fähigkeit der Anpassung und zu lernen, mit veränderten Bedingungen umzugehen, lässt die Stare hier in der Kälte ausharren.
Liebe Grüße,
Antonia
Hallo, Paderborn84,
Experte bin ich nicht. Mit den Staren denke ich mir das so:
Einige Jungvögel verlieren ihren Zugtrieb und schließen sich den großen wegziehenden Scharen nicht an. Überstehen sie den Winter, so sind es die ersten Stare, die die Brutmöglichkeiten besetzen. Die Nachkommenden haben dann das Nachsehen. Die Jungen werden dann ebenfalls keinen Zugtrieb haben und bleiben auch hier. Zusammen ziehen diese Stare im Winter dann mit Krähen und Dohlen durch die Gegend oder halten sich gemeinsam auf den Müllhalden in der Nähe der Großstädte auf. Krähen sind sehr kluge Vögel und wissen wahrscheinlich, wie sie über den Winter kommen.
Wenn keine Stare in sehr strengen Wintern umkommen, werden es immer mehr werden, die hier bleiben.
So kann ich mir das vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen.
Hallo
Die Zuvögel ziehen nicht nach Süden weil es dort wärmer sondern weil dort das Nahrungsangebot besser ist als bei uns.Wenn es aber genügend Früchte in diesem Jahr gab die nicht geerntet wurden bleiben einige Vögel hier(der größte Teil zieht immernoch weg).Dazu kommen die ganzen Futterhäuschen die unwissend viel zu früh aufgestellt werden
Also es tut mir leid das ich dir die frage nicht beantworten kann weil einiges über vögel weiss ich nicht Na Ja ich bin ja auch erst 11