…es gibt ja diesen Mythos, dass wenn man sich eine offene Flasche in den Hintern steckt man diese nicht mehr rausbekommt weil ein Vakuum entsteht.
Da ich gerade an einem Buch mitschreibe, in dem am Rande gestreift wird, das Kräfte stets ausgleichend wirken (in diesem Fall Druckausgleich) wollte ich die „Falsche im Hintern“ als schmissiges Beispiel anführen.
Zu dem Thema gibt es sogar Artikel im Internet - auch hier habe ich glaub sogar was gefunden, allerdings bräuchte ich eine recht genaue wissenschaftlich einigermaßen fundierte Erklärung wie genau die Sache funktioniert - etwas derartiges habe ich leider noch nicht gefunden.
Wandert der höhere Luftdruck aus der Flasche in Richtung des niedrigeren Luftdrucks im Darm woraufin dann ein Vakuum in der Flasche entsteht oder wie genau muss man sich das vorstellen - Vielen Dank bereits für eure Hilfe
…es gibt ja diesen Mythos, dass wenn man sich eine offene
Flasche in den Hintern steckt man diese nicht mehr rausbekommt
weil ein Vakuum entsteht.
Wandert der höhere Luftdruck aus der Flasche in Richtung des
niedrigeren Luftdrucks im Darm woraufin dann ein Vakuum in der
Flasche entsteht oder wie genau muss man sich das vorstellen -
DAS wird ja ein Buch werden…
Ein weniger unappetitliches Bild:
Drücke eien Luftpumpe zusammen und halte dann das Ventil vorne zu.
Versuche nun den Griff heruaszuziehen - na, dämmert´s?
Gruß
AKQJ10s
Hallo Dr cat
Noch nie habe ich bisher einen Text hier zitiert, aber:
Da ich gerade an einem Buch mitschreibe, in dem am Rande
gestreift wird, das Kräfte stets ausgleichend wirken (in
diesem Fall Druckausgleich) wollte ich die „Falsche im
Hintern“ als schmissiges Beispiel anführen.
"Die Falsche im Hintern ist grammatikalisch nicht ganz korrekt und nur bei weiblichen Kleilebewesen vorstellbar.
Sollte es nicht „Der Falsche“ heissen, der kann sich dann wohl auch ansaugen, das gehört aber wohl nicht in dieses Brett.
Warmen Gruß von Olschi
Moin, Dr_cat,
Wandert der höhere Luftdruck aus der Flasche in Richtung des
niedrigeren Luftdrucks im Darm
bestimmt nicht - da fehlt irgend eine Kraft, die den Luftdruck „anschiebt“ )) Oder erfinden wir hier gerade das perpetuum mobile?
wie genau muss man sich das vorstellen
Beim Hineinschieben entweicht die Luft, die durch das Volumen der Flasche verdrängt wird, möglicherweise sogar mit einem Tönchen. Solange nichts bewegt wird, sind die Druckverhältnisse ausgeglichen. Zieht jemand an der Flasche, so entsteht in dem Hohlraum aus Flasche und Darm ein Unterdruck. Da der Darm ziemlich elastisch ist, wird sich die Flasche wohl mit einem satten PLOPP entfernen lassen.
Den Versuch gibt’s auch kleiner und sauberer: Steck einen Finger in den Mund, saug kräftig und zieh dran. PLOPP.
War dieses Plopp nicht sogar mal der running gag in einer "Kinder"sendung?
Gruß Ralf
Probieren geht über Studieren
Hi Doc,
auch in diesem erlesenen Zirkel wirst du wohl kaum eine(n) finden, der das
- Schon mal gemacht hat
- Dies auch noch zugibt
Wir (ich hoffe für alle zu sprechen) sind sehr gespannt auf das Resultat.
Gruß, Zoelomat
Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben auf meine (zugegebenermaßen etwas unkonventionelle ) Frage zu Antworten.
Ich wollte ja keinen Erfahrungsbericht haben was tatsächlich passiert, lediglich eine plausible physikalische Erklärung. Von einem Selbstversuch sehe ich selbstverständlich ab
@ Ralf: wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dein Fazit, dass sich die Flasche problemlos mit besagtem „plopp“ entfernen lässt.
@ Olschi: Natürlcih war es ein Schreibfehler - Entschuldigung dafür.
@AkQJ10s: Danke, das leuchtet in der Tat ein. Lässt sich dieses Phänomen durch die Änderung (den Ausgleich) von Druckverhätnissen erklären oder wie kommt es zustande?
Wäre nett, falls sich nochmal jemand zu Wort meldet.
@ Alle: Ich gelobe, dass mein nächster Beitrag (ob Frage oder Antwort) weniger anstößig sein wird
noch ein tipp zum probieren: wenn du vorher in den boden der flasche ein loch bohrst und es zuklebst, kannst du im notfall immer noch das klebeband entfernen und damit deine not lindern.
noch ein tipp zum probieren: wenn du vorher in den boden der
flasche ein loch bohrst und es zuklebst, kannst du im notfall
immer noch das klebeband entfernen und damit deine not
lindern.
Notfalls hilft auch ein Furz. Fällt die Kombination mit einer Flasche unter das Waffengesetz?
Moin,
@ Ralf: wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dein Fazit,
dass sich die Flasche problemlos mit besagtem „plopp“
entfernen lässt.
Sollte, ja. Wenn nicht hilft reichlich Chili und Weizenbier…
@AkQJ10s: Danke, das leuchtet in der Tat ein. Lässt sich
dieses Phänomen durch die Änderung (den Ausgleich) von
Druckverhätnissen erklären oder wie kommt es zustande?
Sag mal, Physik war nie so dein Ding, oder *zwinker*
Der Reihe nach:
- Flasche rein: Luft wird aus dem Darm verdrängt
- Leicht an Flasche ziehen = Volumenvergrößerung
- Da p x v = const wird beim Vergrößern von v das p kleiner = Unterdruck
- Unterdruck heißt: Der Atmosphärendruck setzt dem Ziehen einen Widerstand entgegen
- Wenn das System nachgibt (flexible Darmwände) rutsch die Flasche raus
- *plopp*
@ Alle: Ich gelobe, dass mein nächster Beitrag (ob Frage oder
Antwort) weniger anstößig sein wird
Da mach dir mal keinen Kopp, hier bei www braucht´s schon mehr als „ne Pulle im Pöppes“ um jemanden zu erschrecken.
Gruß
AKQJ10s
Dieses Gerücht existiert nur als Scherz.
Vielleicht erhofft man sich, jemanden so neugierig zu machen, daß er es selber versucht.
Oder man erhofft sich, daß jemand überzeugt das Gegenteil behauptet und sich damit zu erkennen gibt, daß er sich schon mal 'ne Flasche in den Po schiebt.
Ha Ha.
Da passiert nichts von dem was da behauptet wird.
(Nein, ich werde jetzt nicht rot, ich kann das auch sagen ohne es zu probieren)
Einen Unterdruck kann man nur in Körpern erzeugen, die eine gewisse Festigkeit haben. In den Weichteilen ist das nicht möglich.
Die Flasche könnte einen Unterdruck haben, aber wie soll der entstehen, nachdem diese im Arsch steckt? Möglich wäre, daß sie vorher deutlich wärmer als Körpertemperatur war und die Luft sich abkühlt, dann würde sich die Flaschenöffnung an der Darmwand etwas festsaugen.
Die Falsche wird von selber raus kommen, als wenn Du einen großen Haufen machst.
Es wird noch nichtmal einen Plop machen, denn das ist auch nicht mit dem Finger im Mund vergleichbar. Im Mund kann man einen Unterdruck erzeugen, weil Gaumen und Kiefer fest genug sind. Zum Einatmen ist auch ein Unterduck in der Lunge möglich, aber nur weil die Rippen dem Außendruck Widerstand geben.
hi,
na dann senf ich meine geballte Weisheit auch noch dazu.
Ich hab früher in nachts in Ambulanzen gearbeitet und da kamen immer wieder mal Leute, in der Regel Männer, mit allen möglichen Fremdkörpern im Darm, am häufigsten Vibratoren, aber auch z.B. Picolos.
Das Problem da war nicht, dass sich die irgendwo ‚festgezogen‘ hatten sondern, dass sie zu weit nach oben gerutscht waren und sich damit dem ‚Zugriff‘ entzogen hatten. Da den meisten das peinlich war kamen sie auch nicht sofort, sondern oft erst nach einiger Zeit, hoffend, dass sich die Angelegenheit mit einem ordentlichen Stuhlgang von selbst regeln würde, was sie aber anscheinend nicht tat.
Anscheinend können Teile, wenn sie ungünstig zu liegen kommen ‚stecken‘ bleiben. Wie in der Falsche ein ‚Vakuum‘ entstehen soll ist mir auch ein Rätsel, hab ich auch nie gehört, dass so was bei Kollegen rein gekommen wäre.
…lux
Probleme, die die Welt nicht bewegen…
Es ist wahrscheinlich, genau wie die Flasche, die sich in der Vagina fest saugt, ein Mythos, aber…
Ich könnte mir vorstellen, dass der Darm in diesem Falle wie eine Art Flatterventil wirkt. Zieht man an der Flasche, so baut sich ein leichter Unterdruck auf. Der bewirkt, dass sich der Darm vor der Flasche zusammenzieht und keine Luft mehr hinein lässt. Durch das unvermeidliche Ruckeln wird der Unterdruck dann noch erhöht.
Zum Festsauen an sich genügt schon ein leichter Unterdruck. Als Kinder haben wir gelegentlich an einer Flasche gesaugt und dann die Zunge hinein gesteckt. Dabei bleiben auch schwere Flaschen ohne weiteres an der Zunge hängen. Kann ein jeder gefahrlos selbst ausprobieren. Hier kann man das leicht wieder lösen, weil die Zunge ja sehr beweglich und von Luft umgeben ist. Im Darm dürfte das schwieriger sein.
Gruß, Nemo.
Hi Nemo,
Ich könnte mir vorstellen, dass der Darm in diesem Falle wie
eine Art Flatterventil wirkt.
Flatterventil, genau !
Somit wäre auch die Geräuschkulisse des Furzes erklärt.http://www.youtube.com/watch?v=30P6ZWcMI8k
Viele Grüße
Markus
Hallo,
…es gibt ja diesen Mythos, dass wenn man sich eine offene
Flasche in den Hintern steckt man diese nicht mehr rausbekommt
weil ein Vakuum entsteht.
*lol*
Ist meiner Freundin die als MTA (Röntgen) im Krankenhaus arbeitet tatsächlich schon passiert: Da wurde ein Mann in exakt der gleichen Situation hereingetragen … und hat den verwunderten Ärzten irgendeine abendteuerliche Geschichte darüber erzählt.
Zu dem Thema gibt es sogar Artikel im Internet - auch hier
habe ich glaub sogar was gefunden, allerdings bräuchte ich
eine recht genaue wissenschaftlich einigermaßen fundierte
Erklärung wie genau die Sache funktioniert - etwas derartiges
habe ich leider noch nicht gefunden.
Wie die Flasche nu aus dem Po rausmanövriert wurde, kann ich dir nicht erzählen, weil ich damals so sehr lachen musste, dass ich gar nicht gefragt habe wie das Problem gelöst wurde…
LG Melli
Solanbge du den Furz nicht anzündest, nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]