Warum brauche ich eine Exmatrikulationsnachweis?

Hallo erstmal.
Ich hab vor kurzem die Zulassung der Humboldt Uni für Physik Uni angenommen. Jetzt muss ich weitere Unterlagen nachschicken, so wird von mir verlangt, dass ich eine Exmatrikulationsnachweis schicken sollen. Das isst aber meine Erststudium und so ist auch bei meine Bewerbung angegeben worden. Bin verwirrt, haben die von Uni was falsch gemacht oder ist das immer so und ich muss es einfach nicht schicken?
bitte um schnelle Antwort und bedanke mich schon mal im voraus

Hallo Higgs,

ich würde dir sehr empfehlen, im Studentensekretriat der Uni anzurufen um die Sache zu klären.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier schnell jemand meldet, der exakt an der selben Uni fürs selbe Fach zugelassen wurde, ist eher gering, und an anderen Unis kann das Verfahren ganz anders aussehen.
Von daher: Greife zum Hörer, dann musst du dir nicht mehr länger darüber Sorgen machen :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hallo Higgs,

Exmatrikulationsnachweis schicken sollen. Das isst aber

Das wäre aber dann ein sehr gefährlicher/s Exmatrikulationsnachweis *scnr*

Erststudium und so ist auch bei meine Bewerbung angegeben
worden. Bin verwirrt, haben die von Uni was falsch gemacht
oder ist das immer so und ich muss es einfach nicht schicken?

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Du hast irgendwas studiert, hast das Studium beendet und willst jetzt Physik studieren. Und nun will die neue Uni eine Exmatrikulationsbescheinigung - warum ist das schwierig? Hast Du keine? Warum nicht? Sonst schick halt das Ding hin und gut is.

Oder steh ich grad völlig aufm Schlauch?

*wink*

Petzi

Hi,
hmmm, ich hatte so verstanden, dass er keinen Nachweis hat, weil es sein Erststudium ist… also nix vorher abgeschlossen, deshalb nix, was geschickt werden könnte.

Also ich würde auch einfach da anrufen und nachhaken… so wirst du am ehesten gewahr, warum dieser Satz da steht.
Gruß
ShannonS

Hallo Shannon,

hmmm, ich hatte so verstanden, dass er keinen Nachweis hat,
weil es sein Erststudium ist… also nix vorher abgeschlossen,
deshalb nix, was geschickt werden könnte.

ich verstehe immer noch nicht. Es ist doch völlig wurscht ob er das Erststudium mit oder ohne Abschluss beendet hat - eine Exmatrikulationsbescheinigung kriegt man doch in jedem Fall, wenn man sich dort abmeldet. Und soweit ich mich erinnere, ist dieser Lappen doch für die Rente später dolle wichtig *grübel*

Also ich würde auch einfach da anrufen und nachhaken… so
wirst du am ehesten gewahr, warum dieser Satz da steht.

Iiiiiich? Nö, so brennend interessiert mich das dann doch wieder nicht :wink: Aber ich nehm auch mal an, dass mit diesem Satz der Ursprungsposter gemeint war.

*wink*

Petzi

Hallo,

ich verstehe immer noch nicht. Es ist doch völlig wurscht ob
er das Erststudium mit oder ohne Abschluss beendet hat - eine
Exmatrikulationsbescheinigung kriegt man doch in jedem Fall,
wenn man sich dort abmeldet.

ich fürchte, er hat das Erststudium gar nicht beendet sondern will es gerade erst beginnen, nämlich Physik. Und da er noch niemals irgendwo eingeschrieben war, hat er sich natürlich auch niemals exmatrikuliert.

Ich würde die Unterlagen einfach ohne das hinschicken und mal abwarten - oft steht ja alles mögliche dabei, was man gegebenenfalls mitschicken soll, wenn man es denn hat. Beim BAföG schicke ich auch nie Geburtsurkunden meiner Kinder mit, weil ich halt keine habe, obwohl es auf dem Zettel steht …

Grüße
Sonja

2 Like

*mit der Hand vor die Stirn patsch*
Hallo Sonja,

ich fürchte, er hat das Erststudium gar nicht beendet sondern
will es gerade erst beginnen, nämlich Physik.

jo, das isses :smile: Sorry, da hab ich heute morgen zu nachtschlafener Zeit wohl nicht richtig gelesen (wobei im Nachhinein betrachtet er das schon eindeutig formuliert hatte).

Damit ziehe ich meine Einwände feierlich zurück und rate dem Ursprungsposter, in ein Begleitschreiben zu den ganzen Unterlagen sinngemäss zu schreiben „eine Exmatrikulationsbescheinigung kann ich Ihnen leider nicht beilegen, da es sich bei meinem x-Studium an Ihrer Uni um mein Erststudium handelt und ich bisher noch nirgends eingeschrieben war.“

*wink* und schönen Sonntag

Petzi

Guten Tag,
das wird mein erststudium.
hab bisher nichts studiert.
kann also keine Exmatrikulationsnachweis haben.
Sonst wär es ja kein Problem.

2 Like

danke erst mal für alle der Ratschläge.
Hab jetzt erstmal mal eine E-mail an den Immatrikulationsbüro der Humboldt Uni geschickt. Hoffe jetzt dass sie schnell antworten, sonst muss ich dann wirklich einfach eine Zettel beilegen, wo steht, dass das meine Erststudium wird.