Warum brauchen Flüchtlinge Schlepper?

…und steigen nicht einfach in ein Flugzeug wie Geschäftsleute aus ihrem Herkunftsland auch? Wäre doch billiger, schneller und komfortabler! Wenn man sowieso vor hat unterzutauchen ist es doch egal ob man offiziell eingereist ist, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Passkontrolle

Hallo!

und steigen nicht einfach in ein Flugzeug wie Geschäftsleute
aus ihrem Herkunftsland auch?

Die Geschäftsleute haben ein Visum der deutschen Botschaft in ihrem Pass, das sie nur erhalten haben, weil sie dort nachweisen konnten, geschäftlich nach Deutschland zu müssen. Für alle visumlosen „Besucher“ ist die Einreise bei der Passkontrolle am Flughafen zu Ende.

Gruß
smalbop

…und steigen nicht einfach in ein Flugzeug wie
Geschäftsleute aus ihrem Herkunftsland auch? Wäre doch
billiger, schneller und komfortabler!

geschäftsleute steigen ja nicht „einfach“ in ein flugzeug. die haben ein bezahltes geschäftsvisum bzw. sogar eine bezahlte arbeitserlaubnis im anderen land.

Wenn man sowieso vor hat
unterzutauchen ist es doch egal ob man offiziell eingereist
ist, oder?

wenn man offiziell einreisen darf, braucht man nicht untertauchen.

Danke für eure Antworten erstmal. Wie man wahrscheinlich merkt, bin ich nicht gerade vielflieger :wink: Aber ich als Deutscher stelle es mir recht einfach vor als Tourist üball hin zu reisen. Unterstellen wir in Deutschland den Leuten aus armen Ländern also pauschal, sie wollten flüchten und könnten daher keine „normalen“ Touristen sein? Es gibt schließlich überall auch ein paar wohlhabende! Fänd ich schon ziemlich überzogen angesichts der Tatsache, dass in Deutschland alle Menschen gleich behandelt werden sollen. Für die außerhalb gilt das wohl nicht…

Guten Tag,

Für alle visumlosen „Besucher“ ist die Einreise bei der
Passkontrolle am Flughafen zu Ende.

Ueblicherweise wird schon bei der Aureise im Heimatland am check-in (also vor der Sicherheits- und Passkontrolle) ueberprueft ob ein Visum vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall wird die Befoerderung verweigert und die Reise ist schon dort zuende bevor man seinen Koffer aufegegeben hat. In den Laendern die dafuer bekannt sind wird dafuer auch spezielles Personal eingesetzt welches loyal gegenueber dem Arbeitgeber (also der Airline) ist.

K.

nicht jedes land gibt visa aus wie essenskarten…stell dir vor, somalia würde das machen oder afghanistan oder gar china oder indien…

Aber ich als Deutscher stelle es mir recht einfach vor als Tourist :üball hin zu reisen.

Als Deutscher wirst du auch kaum ein Land finden, das dich nicht unproblematisch einreisen lassen wird, denn du bringst harte Devisen ins Land. Und bitte nicht vergessen, dass das Schengener-Abkommen auch in Europa erst seit relativ kurzer Zeit den freien Reiseverkehr ermöglicht und es die „europäische Staatsbürgerschaft“ noch kürzer gibt.
Die innereuropäische Freizügigkeit, die wir genießen sind weltweit einmalig!

Unterstellen wir in Deutschland den Leuten aus armen Ländern also :stuck_out_tongue:auschal, sie wollten flüchten und könnten daher keine „normalen“ :Touristen sein?

Wie du dir das zurecht biegen willst ist eigentlich reine Ansichtssache. Fakt ist, dass unsere Gesellschaft, wie jede andere auch nicht pauschal Verantwortung für beliebige Dritte übernehmen kann und will und ein natürliches Bedürfnis hat die Zahl dieser möglichen Dritten zu beschränken.

Es gibt schließlich überall auch ein paar wohlhabende!

Und?

Fänd ich schon ziemlich überzogen angesichts der Tatsache, dass in :smiley:eutschland alle Menschen gleich behandelt werden sollen.

Wo hast du das bitte her? Im Grundgesetz steht da etwas anderes: Artikel 3 (1) „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“
Deutsche werden wie Deutsche behandelt, Ausländer in Deutschland unterwerfen sich grundsätzlich der deutschen Gesetzgebung, werden aber dadurch nicht zu Deutschen, Ausländer außerhalb Deutschlands sind grundsätzlich völlig außen vor.
Oder um deinen gutmenschlichen Ansatz mal weiterzudenken: Du willst also einem arbeitslosen Angolaner aus den deutschen ALG II Töpfen sein ALG II bezahlen, weil er gleich behandelt werden soll?
Das ist natürlich Quatsch, die Gleichbehandlung bedeutet, dass alle Anspruchsberechtigten in diesem Fall gleich behandelt werden und alle Nichtanspruchsberechtigten ebenfalls.

Gruß Andreas

Hallo,

meine Freundin (Somalierin, mit einem Deutschen verheiratet, mit ihm hat sie drei Kinder, haben sich in einem Drittland kennengelernt, leben seit 10 Jahren in Deutschland) versucht seit Monaten, Einreisevisa für ihre Mutter und ihre Schwester zu bekommen. Beide waren schon mal in Deutschland und sind brav nach Ablauf ihres Urlaubs wieder nach Afrika zurückgereist. Im Moment ist das aber trotz Verwandtschaft, trotz guter Historie, trotz Jobs in Khartoum aus wasauchimmer für Gründen wieder schwieriger.

Unterstellen wir in Deutschland den Leuten aus
armen Ländern also pauschal, sie wollten flüchten und könnten
daher keine „normalen“ Touristen sein?

Flüchten nicht, aber in Deutschland/Europa Arbeit zu suchen, ja, eigentlich schon.

Es gibt schließlich
überall auch ein paar wohlhabende! Fänd ich schon ziemlich
überzogen angesichts der Tatsache, dass in Deutschland alle
Menschen gleich behandelt werden sollen.

Ist aber so.

Für die außerhalb
gilt das wohl nicht…

Nein.

Gruß
Elke