Warum braucht das Christentum einen Papst?

Hallo,
ich arbeite an einem Referat über das Thema „Aufstieg des Papsttums und der katholischen Kirche zur Führungsmacht innerhalb“ (in der Spätantike). Da hat sich mir die Frage gestellt, warum das Christentum überhaupt einen Papst braucht, bzw wer den ersten Papst gewählt oder bestimmt hat. Hatte der Papst damals schon so eine große Bedeutung für die Gläubigen wie heute? Und wie konnte die katholische Kirche schon damals so ein ausgebreitetes Machtnetz spinnen?
Wer Antworten oder Ideen hat, bitte melden!
Vielen Dank :smile:

Hallo,

hierbei kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo KaLuShi,

sorry - da ich evangelisch-lutherisch bin, bin ich nicht die richtige, um deine frage ausführlich zu beantworten.
den ersten „papst“ hat Jesus bestimmt, indem er zu Petrus sagte „du bist der fels, auf dem ich meine kirche baue“. auf diese bibelstelle bauen - meiner meinung nach - die katholiken die ganze papstgeschichte. zu „damals“ frage ich mich, wie du „damals“ definierst. wahrscheinlich nicht, gleich nach Jesus’ tod und auferstehung - denn Petrus war ja nur ein einfacher fischer. daher gab es während seiner zeit kein sehr ausgebreitetes machtnetz. Petrus war wohl eher damit beschäftigt, die neu entstehenden gemeinden zu besuchen. ich bin mir nicht ganz sicher, ob er dann nicht auch für längere zeit in jerusalem war.
mehr kann ich dir leider nicht darüber sagen. ich hoffe, du findest bei jemand anders eine ausführliche antwort.
momentan gibt es eine geo epoche über martin luther. bestimmt ist in dieser ausgabe auch einiges über das papsttum veröffentlicht.

viel erfolg ;>

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du so eine Thema gewählt hast, nehme ich an dass du es diese Sachen wissen muss. Aber ok, werde ich versuchen dieses Thema so gut ich kann zu erklären.

Die Apostel selben haben die ersten Bischöfe geweiht (auf griechisch episkopoi - Aufseher). Jeder Bischof war zuständig für einen christliche Zentrum (i.d.R. eine große Stadt) und war nur einer für diese Region. Er war und ist der einziger der Priester und Diakone weihen kann. Jeder Bischof war, und heute in die Orthodoxe Kirche ist, gleich mit einen anderen, und nur einen Konzilium (Synode), d.h. die Sammlung aller Bischöfe, kann einen Bischof bannen. Mit der Zeit sind Erzbischofstüme entstanden als Gruppierungen von mehrere Bischofstüme, als Christentum wuchs. So sind fünf Erzbischoftüme entstanden: Rom, Konstantinopel, Alexandrien, Antiochien und Jerusalem (gegen 4te Jahrhundert). Rom wurde als erstes zwischen Egalen gewählt (primus inter pares), aber mit der Zeit wollte eine tatsächliche Macht über die andere haben. Das ist der Grund der Großes Schisma in 1054. Das Ergebis: das gespaltete römische Bischoftstum ist als „Katholische Kirche“ bekannt, die anderen blieb zusammen als „Orthodoxe Kirche“. Der Papst hat in die Abendländer mehr macht über die andere Bischöfe bekommen, administrativ dadurch dass er alleine Bischöfe nennen oder bannen kann und auch dogmatisch dadurch das er „unfehlbar ist“ betreffend dogmatische Probleme. Die orthodoxe Kirche hat aber die urspungliche apostolische organisierung bewart. Kurzgesagt die katholische Kirche ist eine zentralisierte Kirche und die orthodoxe Kirche ist eine dezentralisierte und synodale Kirche.

Jetzt zu der Fragen:

1. Das Christentum braucht keinen Papst wie er heute ist, aber braucht einen fehlbarer Bischof in Rom wie früher war. Kein Mensch kann der Oberhaupt der ganze Kirche sein, da der Oberhaupt der Kirche Jesus Christus selber ist. Übrigens, der Bischof von Alexandrien heisst auch Papst (Papa auf lateinisch).
  2. Der erste Papst war der erste Bischof von Rom, wobei die Katholische Kirche der Hl. Apostel Petrus als erster Bischof hält. Nach meiner Meinung sollte der Bischof der von Hl. Apostel Petrus geweiht wurde der erster Papst sein, aber ist in Prinzip egal.
  3. Jeder Bishof hat eine große Bedeutung, indem er ist der Bewahrer und Verkünder des christlichen Glaubens. Und alle Bischöfe der Kirche, gesammelt als Konzilium oder Synode, sind unfehlbar, als die ersten 7 ökumenische Synode gelten. Und, wie ich früher gesagt habe, nur der Bischof darf Priester und Diakone weihen.
  4. Die Glaube wurde mehrmals in der Geschichte misbraucht damit einer oder der anderer Macht oder Geld hat. Jesus Christus lässt aber die Menschen nie allein, selbst wenn die Bischöfe unde Priester falsch machen, und seine Kirche - seinen sichtbarer Leib - auch nicht. Und ich werde nie verantwortlich sein für was einen anderer tut. Ja, es kann auch mich betreffen, aber ich bin ausschließlich verantwortlich für was ich tue in meinen Verantwortlichkeitsbereich. Das ganze habe ich gesagt nur hinzuweisen dass dieses „Machtnetz“, ich nehme an dass du die Kirche als menschliche Struktur meinst, ist nicht als solches anzusehen. Wenn es zentralisiert ist, kann sehr einfach als Machtnetz benutzt werden. Die heiligen Väter haben dieses Gefahr gesehen und haben die Kirche dezentral organisiert, aber nach der Schisma ist in der Abendländer anders gegangen.

Ich weiss es nicht ob du gläubig bist oder nicht. Wenn du gläubig bist, kannst du den Referat erfolgreich zum Ende bringen, sonst nicht. Die Kirche ist keine triviale Thema, aber viele sprechen und äußern über sie ohne eine tatsächliche Ahnung zu haben. Und die Kirche kann nur von innen betrachtet werden, da der Heilige Geist die Kirche belebt. Ohne Gott, ohne der Heiliger Geist, die Kirche kommt von nichts, bringt nichts und geht nirgendwo, aber mit Gott, die Kirche ist unsere einzige Chance zu das ewige Leben in Gott und bringt uns zum Gott, in Gott.

Ich habe es versucht sehr kurz zu sein, aber über diese Themen wird über viele Jahren gelernt. Viel Erfolg!

Hallo,
ein Oberhaupt der Gemeinde soll sicherstellen, dass sich keine Irrlehren etc. in die Gemeinde einschleichen. Petrzs war das erste Oberhaupt der christlichen Gemeinde und von Jesus dazu erwählt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Freundlichen Gruß

Das Christentum braucht eigentlich keinen Papst . Es ist genug , wenn jede Ortsgemeinde ihre Leiter hat . Sie können sich zusammen schließen und einen Landesoberen wählen , der Ordnung halber . Das ist meine Meinung .