Warum brennen manche Kerzen nicht?

Hallo liebe community. Das ist auch etwas, das mich wirklich sehr nervt. Man kauft sich eine dieser teuren Duftkerzen und dann freut man sich zuhause ein Bad zu nehemn und diese Kerze anzuzünden. Problem ist allerdings, dass solche Kerzen öfter mal irgendeinen Fehler haben. Sie ertränken mehr oder weniger in ihrem eigenen Wachs. Was ich kann ich denn dagegen tun? Und warum ist das so? Kann man solche Kerzen vielleicht schon vor dem Kauf „enttarnen“? Ich hab keine Lust mein Geld nochmal zum Fenster rauszuschmeißen.

Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Die Kerzen die schlecht brennen oder gleich darauf wieder ausgehen hatten im Vergleich zu anderen Kerzen einen dünneren Docht. Schau auch mal in de.wikipedia.org/wiki/Docht.

MfG kheinz

Qualitätskerzen kaufen mit RAL Gütezeichen.

Dochtgröße und Kerzendurchmesser/Wachsmischung muss vom Werk sorgfältig abgestimmt sein.

Man kann aber immer das „zu viel Wachs“ entfernen, etwa mit einem zusammengedrehten Küchenpapier aufsaugen lassen (Vorsicht, kann auch Feuer fangen !) oder schlicht Wachs kurz abgießen.

Ich möchte die Kerze sehen, die während eines Badewannenaufenthalts schon ertrinkt. Wie viel Stunden badest Du denn am Stück ?

MfG
duck313

Okay ich werde ab jetzt auf das RAL Gütezeichen achten! Danke euch und Jaa ich bade lange :slight_smile: