Ich habe seitdem wir umgezogen (scheidungsbedinngt) sind einen neuen Herd: Induktion. An sich ja eine feine Sache, aber mein Problem ist, dass sich die Pfannen und Töpfe in so kurzer Zeit so schnell erhitzen (aber nur im Bodenbereich), so dass mir ständig mein Essen anbrennt. Ganz besonders, wenn ich nur etwas aufwärmen möchte. Was kann ich denn dagegen machen? Es passiert, wenn ich meine Sachen auf niedriger Stufe aufwärme, so ist es nicht. Kanns an den Töpfen liegen?
Ein wenig Wasser hinzugeben, oder Öl, und niedrigste Stufe bzw. nach kurzer Zeit ganz ausschalten.
Meinst Du anbrennen, oder Anbacken bei kleinster Stufe? Also wenn Du nur einen dünnen Film Öl reintust, verdampft der relativ schnell?
Da helfen die beschichteten Pfannen und Töpfe, da brennt bei mir einfach nie was rein.
Wo ist denn der Unterschied? Das essen klebt unten am Topf fest und geht nicht mehr weg, so viel kann ich sagen Das mit dem Wasser probier ich aus, aber verwässter mir da nicht mein ganzes essen?
Unsere Pfannen sind eigentlich alle beschichtet…
Deckel drauf und bei niedrigsten Temperaturen (Stufe 1 oder 2) mit ein Kleinwenig Öl erwärmen. Ja, das dauert seien Zeit. Und natürlich musst du auch noch ab und zumal rühren, sonst brennts trotzdem rein. Ansonsten dürfte nichts mehr schief gehen.
Es soll ja erhebliche Qualitätsunterschiede bei Beschichtungen und bei Töpfen(Wärmeleitung, Wärmeverteilung) insgesamt geben.
Und noch eins, kann es sein, du benutzt den Herd einfach falsch ?
Hat es keine Anleitung, man muss anders einstellen als gewohnt wenn man von anderen Herden auf Induktion wechselt.