Hallo,
ich habe mir nach etlichen Situationen die Frage gestellt, was genau bringt mir als normaler uninteressanter Bürger überhaupt der Datenschutz?
In meinen knackigen 37 Jahren die ich nun schon auf dieser Erde bin, musste ich für mich feststellen, das der sogenannte Datenschutz nur Probleme bereitet. Da wo er für mich hilfreich wäre, scheint er nicht zu greifen.
Beispiel 1:
Mein Arzt konnte keinen direkten Kontakt zu einem anderen Arzt wegen einer Diagnnose Besprechung aufnehmen, Grund Datenschutz. Als ich sagte ich würde es erlauben, sagte der Arzt: „Nein das machen wir nicht, rufen Sie da mal lieber selber an“ Also stand der Datenschutz mir im weg und hat mir mehr Arbeit verschafft, als nötig gewesen wäre. Ich spielte also den Mittelsmann
Beispiel 2: Wegen 3 Schadensmeldungen in 10 Jahren wurde meine Wohngebäudeversicherung seitens der Versicherung gekündigt. Das ist ja soweit okay, jetzt sollte mein Makler eine neue abschließen. Sagte mir aber, das es schwierig wird eine neue zu finden. Schließlich habe ich jetzt eine mit sehr schlechten kontingenten. Auf die Frage, warum es schwer wird, eine neue zu finden. Die anderen Versicherungen wissen doch nicht, warum ich dort Anfrage, sagte mein Makler Sinngemäß: „Die sind alle untereinander vernetzt“ Wo bitte ist denn da mein Datenschutz?
Es gibt noch mehr Beispiele, aber im Grunde, verstehe ich nicht, was das soll. Wenn es doch tricks gibt, den Datenschutz zu umgehen, warum gibt es ihn dann überhaupt?