Würde ich gern mal wissen.
Bin gespannt.
Gute Frage
Hallo!
Würde mich auch interessieren, warum das so sein soll - wo ich doch selber weder positive noch negative Erfahrungen weder mit der 13 noch mit einer anderen Zahl gemacht habe. Auch niemand in meinem Umfeld.
Das mag daran liegen, dass weder ich noch mein Familien-/Freundeskreis abergläubisch ist.
Ich bin nämlich der Meinung, dass, wenn man sich vor einem abergläubischen Symbol (wie z.B. der 13 oder einer schwarzen Katze) fürchtet und dann tatsächlich was passiert, das (im harmlosesten und wahrscheinlich auch häufigsten Fall) eine self-fulfilling prophecy ist.
Gruß
Liza
Hi,
Andere Länder - andere Sitten: http://www.china9.de/kultur/china-knigge-gluecksbrin…
Es scheint so zu sein, daß in anderen Kulturen andere Zahlen gelten.
mfg Ulrich
Hallo Jacomo,
wer sagt das? Ich habe schon am 13 Glück gehabt, aber auch schon Pech. Aber das gilt auch für die anderen Tage.
Gruß
M.
Hi Liza,
self-fulfilling prophecy
dieser Begriff scheint mir sehr konstruiert zu sein, meistens genügt schon die erhöhte Aufmerksamkeit, auch selektive Wahrnehmung genannt: Was sonst unbemerkt vorüberzieht, bekommt Gewicht durch das Datum, den Vollmond oder die schwarze Katze (gilt nur von links nach rechts!).
Gruß Ralf
Weil Jesus lieber nur 11 Apostel um sich geschart und auf Judas verzichtet hätte?
Weil am 13. August 1955 Berlin geteilt wurde?
Weil Apollo 13 am besten erst gar nicht abgehoben hätte?
Gruß
Gerold o
Bin gespannt.
Die 13 bringt ebenso viel Glück / oder Unglück wie andere Tage auch!
Nachdem die Menschen nicht nur Jäger und Sammler sind haben sie sich dafür entschieden, dass es auch etwas geben muss was mystisch ist, da passte eine 13 sehr gut!
Die 13 ist eine Zahl der unlogischen Reihenfolge und daher passt sie nicht in unser Weltbild.
Ich für mich haben mir die 13 als meine Glückszahl gewählt.
Hallo!
Die 13 ist eine Zahl der unlogischen Reihenfolge
Kannst du mich aufklären, was du damit meinst?
fragende Grüße
Michael
wer sagt das denn? wer legt das fest?
ich finde die 13 klasse. meine beste freundin ist an einem freitag, dem 13. geboren. mein ältester sohn auch.
Bin gespannt.
Hallo Jacomo,
Ohne darauf eingehen zu wollen, ob die 13 nun wirklich Unglück bringt oder nicht, könnte diese Meinung vielleicht so entstanden sein:
Es gibt 12 Mondmonate, aber das Sonnenjahr wird damit nicht voll, sondern es bleibt noch eine Lücke. In diese Lücke fällt nun sozusagen der 13. Monat. Lücken und Grenzbereiche haben in der Mythologie immer den Hauch des Gefährlichen, das ist hier noch weiter ausgeführt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Generell hat die 12 in der Mythologie immer eine besondere Bedeutung, weil sie das Produkt aus der heiligen Zahl 3 und der die Erde mit ihren Himmelsrichtungen bedeutenden 4 ist. Und die 13 übersteigt diese perfekte Zahl gerade um 1.
Auf der anderen Seite werden 12 Elemente mit einem zentralen 13. Element erst zu einem wirklichen Ganzen (ähnlich auch 4 mit dem 5., 8 mit dem 9. Element. 5 und 9 tauchen in der Mythologie auch immer als wichtige Zahlen auf), so dass die 13 mythologisch als besonders heilig angesehen werden kann. Und vielleicht hat man, um sich von der heidnischen Vergangenheit zu distanzieren, diese Heiligkeit der 13 in etwas Böses umgedeutet.
Klio
Ich bin nämlich der Meinung, dass, wenn man sich vor einem
abergläubischen Symbol (wie z.B. der 13 oder einer schwarzen
Katze) fürchtet und dann tatsächlich was passiert, das (im
harmlosesten und wahrscheinlich auch häufigsten Fall) eine
self-fulfilling prophecy ist.
Richtig. Auf gut Deutsch, - eine Erwartungshaltung bringt das entsprechende Resultat.
gruß
rolf
Bin gespannt.
Hi,
mit ein (wichtiger) Grund:
in unseren Breitengraden ist (noch) das Christentum kulturprägend gewesen. Bekanntlich hatte Jesus 12 Jünger, mit ihm (Jesus) waren also 13 „Vereinsmitglieder“ auf Tour. Der 13. (Jünger Judas) hat Jesus verraten - brachte also Unglück.
Gruß Herbert
Irrtum
Hallo Herbert
Da hat sich jemand verzählt!
Es waren 12 Jünger MIT Judas.
Als sich dieser selbst umgebracht hat, wurde an seiner
Statt Matthias gewählt, damit es wieder 12 waren.
S. Wikipedia, Apostel
Gruss Rolf
Hallo Rolf,
right said Fred!
Aber zuerst war unter 13 „Vereinsmitgliedern“ 1 Verräter. Von daher Unglück bringend.
Gruß HR
Mhm. Aha. Ach so.
Na gut, zählen ist nicht jedermanns Sache.
Rolf