Hallo,
warum ist der „Hauptsitz“ der EU in Brüssel und warum des Gerichtshofes in Straßburg?
Gruß
Josch
Hallo,
warum ist der „Hauptsitz“ der EU in Brüssel und warum des Gerichtshofes in Straßburg?
Gruß
Josch
Hallo,
warum ist der „Hauptsitz“ der EU in Brüssel und warum des
Gerichtshofes in Straßburg?
Da gab es keinen meines Wissens keinen ganz besonderen Grund für. Es war ja damals ein Machtverzicht der beiden großen Dauerstreithähne Deutschland und Frankreich. Daher hat es sich angeboten einen Hauptsitzt in einem „unbedeutenden“ (man möge mir das verzeihen) Drittland zu wählen. Ein Sitz in Paris oder Berlin wäre für die Gegenseite undenkbar gewesen.
Die restlichen Standorte der Organe waren dann Verhandlungssache. Das der Gerichtshof nicht nach Deutschland gekommen ist, ist glaube ich verständlich. Inzwischen sitzt dafür ja die Zentralbank in Frankfurt.
Viele Grüße,
Hannes
Hallo,
hier ein paar Schnipsel von der Internetseite der EU:
Die Arbeitsorte des Europäischen Parlaments liegen in Frankreich, Belgien und Luxemburg.
Die monatlichen Plenartagungen, zu denen alle Abgeordneten zusammenkommen, finden in Straßburg (Frankreich) statt, das somit „Sitz“ des Parlaments ist. Die parlamentarischen Ausschüsse sowie zusätzliche Plenartagungen werden in Brüssel (Belgien) abgehalten, während die Verwaltungsstellen (das „Generalsekretariat“) in Luxemburg angesiedelt sind.
Die Kommission (Europäische Kommission) hat ihren Sitz in Brüssel (Belgien), aber sie verfügt auch über Büros in Luxemburg, Vertretungen in allen EU-Staaten und Delegationen in vielen Hauptstädten weltweit.
Zu empfehlen wäre auch eine Konsultation der wikipedia Seiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union
Von dirt kann man sich über die verschiedensten Organe, Gruppen und Einheiten informieren. Und dabei lernen, wie ich gerade, daß diese drei Begriffe zwar alle fast gleich lauten, aber jedes ein grundsätzlich untscheidbares Organ irgendwo innerhalb der EU bezeichnen:
„Europarat“ ist nicht gleich „Europäischer Rat“ ist nicht gleich „Rat der Europäischen Union“ (Ministerrat).
http://de.wikipedia.org/wiki/Europarat
Gerhard
Hallo Josch!
Lustig, die Frage, weil unser PoWi-Prof sie heute in der Vorlesung beantwortet hat: Der Grund dafür, warum die EU-Gremien in verschiedenen Städten sitzen, ist die Fusion der EGKS-, EAG- und EWG-Organe im Jahre 1967 und die dadurch entstandenen Europäischen Gemeinschaften, dem Vorläufer der heutigen EU. Wer ursprünglich wo seine Organe (jeweils Hohe Behörde, Ministerrat, Gerichtshof und Versammlung) hatte, habe ich nicht mehr im Kopf.
Gruß,
Stefan