Warum CPU Kühler defekt?

Moin :smile:

Habe vor ca. 26 Monaten ein HP Pavilion dv5 1157eg bei Saturn gekauft.Der Laptop läuft mit Win7. Vor etwa 2 Monaten fing er an zu brummen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und ignorierte es. Vor ca. 1 Woche wurde das Brummen so intensiv, dass ich dachte ich hätte einen Rasenmäher auf dem Schoß. Das Brummen machte sich immer bemerkbar , wenn vom Laptop größere Leistung gefordert war; z.B Spiele , etc. Bei Filmen oder Musik hörte man so gut wie nichts.

Also brachte ich das Ding letztens Donnerstag zu Saturn um es reparieren zu lassen.Gestern kam der Kostenvoranschlag mit folgender Diagnose:

Reparaturbericht Werkstatt: Fehleranalyse/ HArdwareüberprüfung, CPU Lüfter defekt, Austausch Ersatzteil, Belastungstest/ Benchmarks, Abschlusstest

Das ganze soll 215,13€ kosten.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Wie kann so ein Lüfter 215€ kosten. Selbst mit Arbeitsstunden, usw. ist das doch viel zu viel?!

2. Warum ist der Lüfter defekt / Was könnten mögliche Gründe dafür sein?
    Warum geht ein CPU Lüfter in der Regel kaputt?

Info: Benutze ein Ersatznetzteil von Trust, da das original HP Netzteil aus unbekannten Gründen den Geist aufgegeben hat.

Habe außerdem immer einen großen Schulatlas als Unterlage, also das Gerät steht nie auf Decken o.ä , was die Lüftung behindern könnte.

1. Wie kann ich verhindern, dass so etwas nochmal passiert.

Freue mich auf eure Antworten und bin dankbar für jedes nicht ausgesprochene " Wie kann man so blöd sein und das Ding zu Saturn bringen" :smile:

Vielen Dank im Vorraus !!

Luefter drehen sich monatelang ununterbrochen und sehr schnell. Es ist eigentlich erstaunlich wie selten sie Probleme machen. Aber wie alle mechanischen Teile, kommt dies natuerlich vor. So bei Dir: Deine Beschreibung hoert sich nach Schaden im Lager an (Verschleiss).
Der Luefter ist wahrscheinlich eine Spezialanfertigung, die Du nur von HP bekommst. Daher hast Du keine Wahl als den dort geforderten Preis zu akzeptieren - obwohl er in der Herstellung wahrscheinlich nur wenige Euro kostet.
Zusaetzlich kostet bei einer Reparatur natuerlich auch die Arbeitszeit. Das sollte auf dem Kostenvoranschlag gesondert aufgelistet sein. Wenn Du den Luefter selber einbaust, sparst Du Dir das (verlierst aber jegliche Garantie).
Wenn Du den Luefter nicht reparierst, ueberhizt irgendwann die CPU, was noch viel teurer wird.
Verhindern dass es wieder passiert kannst Du, indem Du einen Laptop ohne mechanische Lueftung kaufst.

Viele Gruesse,
Frank

Hi!

1. Wie kann so ein Lüfter 215€ kosten. Selbst mit
    Arbeitsstunden, usw. ist das doch viel zu viel?!

Tja, der Tausch des CPU Kühlers ist mit Sicherheit recht aufwändig. So ein CPU Kühler kostet aber nicht die Welt. 215€ könnte man schon als Wucher beschreiben, da würde ich vllt mal mit meinem Anwalt telefonieren.

1. Warum ist der Lüfter defekt / Was könnten mögliche :Gründe dafür sein?
    Warum geht ein CPU Lüfter in der Regel kaputt?

Ganz einfach: So ein Laptop hat ein miserables Lüftungssystem. In der Regel existiert eine Öffnung an der Seite des Gehäuses, durch welche die Kühlung erfolgt. Folglich lagert sich im Laufe der Zeit recht viel Staub im Gehäuse ab. Einen PC sollte man 2x im Jahr vom Staub befreien, das ist beim Laptop aufgrund der kompakten Bauweise nicht möglich. Also läuft der Kühler irgendwann nicht mehr weil er durch Staub blockiert wird. Das Problem hat jeder Laptop.

Info: Benutze ein Ersatznetzteil von Trust, da das :original HP Netzteil aus unbekannten Gründen den :Geist aufgegeben hat.

Das tut nichts zur Sache. Wenn der Laptop mit dem neuen NT auflädt, ist alles in ordnung.

Habe außerdem immer einen großen Schulatlas als :Unterlage, also das Gerät steht nie auf Decken o.ä , :was die Lüftung behindern könnte.

Sehr löblich :wink: So wird eine gute Kühlung gewährleistet, auf das Verstauben des Kühlers hat das allerdings keinen Einfluss.

1. Wie kann ich verhindern, dass so etwas nochmal :stuck_out_tongue:assiert.

Tja, gegen Verstauben kann man als Laie bei Laptops in der Regel nicht viel machen. Dazu muss das Gerät erst aufgeschraubt werden. Ich persönlich würde den laptop in so einem Fall durch einen neuen ersetzen, es sei denn ich habe noch Restgarantie.

Hoffe, ich konnte alles beantworten!
MfG
M.Erkens

Moin,
zu 2) tja, zum Kühler kann man nur sagen: Verschleißteil. Überall wo Mechanik (Motor im Lüfter) drinnen steckt, kann es früher oder später passieren, dass etwas kaputt geht. Das hat nicht unbedingt mit falscher Handhabung zu tun, sondern mehr oder minder mit Glück. Manche Teile werden in 5 Jahre nicht kaputt, andere schon nach ein paar Monaten. Mit deinem Ersatznetzteil hat das nichts zu tun.
zu 1) der Preis ist „OK“. Klar kostet ein Lüfter um einiges wenige (max. 20 Euro schätz ich mal). Setz mal 80-100 Euro pro Stunde an. Laptop öffnen, Ausbau + Einbau dauert erheblich länger als bei einem Desktop-Rechner. Dann noch die Tests … sie müssen ja schauen dass nichts anderes mehr kaputt ist.
zu 3) nichts. Einfach hoffen dass es dich nicht nochmal erwischt (hattest quasi diesmal eh schon Pech).

Gruß,
Richard

Hallo,

also 215 € für nen Lüfter wechseln ist ne Frechheit,
ich mache sowas i.d.R. für 30-40 €.
Aber ich denke, Saturn und Mediamarkt (beide gehören dem Metro-Konzern) verdienen am Verkauf der Laptops so wenig, dass sie an den Reparaturen ordentlich hinlangen.

Tcha, geiz ist geil, oder ? :wink:

Besten Gruss ANDY

Hallo,

also 215 € für nen Lüfter wechseln ist Frechheit,
ich mache sowas i.d.R. für 30-40 €.
Aber ich denke, Saturn und Mediamarkt verdienen am Verkauf der Laptops so wenig, dass sie an den Reparaturen ordentlich hinlangen.

Tcha, geiz ist geil, oder ? :wink:

Besten Gruss ANDY