Moin
Habe vor ca. 26 Monaten ein HP Pavilion dv5 1157eg bei Saturn gekauft.Der Laptop läuft mit Win7. Vor etwa 2 Monaten fing er an zu brummen. Ich dachte mir zunächst nichts dabei und ignorierte es. Vor ca. 1 Woche wurde das Brummen so intensiv, dass ich dachte ich hätte einen Rasenmäher auf dem Schoß. Das Brummen machte sich immer bemerkbar , wenn vom Laptop größere Leistung gefordert war; z.B Spiele , etc. Bei Filmen oder Musik hörte man so gut wie nichts.
Also brachte ich das Ding letztens Donnerstag zu Saturn um es reparieren zu lassen.Gestern kam der Kostenvoranschlag mit folgender Diagnose:
Reparaturbericht Werkstatt: Fehleranalyse/ HArdwareüberprüfung, CPU Lüfter defekt, Austausch Ersatzteil, Belastungstest/ Benchmarks, Abschlusstest
Das ganze soll 215,13€ kosten.
Nun habe ich folgende Fragen:
-
Wie kann so ein Lüfter 215€ kosten. Selbst mit Arbeitsstunden, usw. ist das doch viel zu viel?!
-
Warum ist der Lüfter defekt / Was könnten mögliche Gründe dafür sein?
Warum geht ein CPU Lüfter in der Regel kaputt?
Info: Benutze ein Ersatznetzteil von Trust, da das original HP Netzteil aus unbekannten Gründen den Geist aufgegeben hat.
Habe außerdem immer einen großen Schulatlas als Unterlage, also das Gerät steht nie auf Decken o.ä , was die Lüftung behindern könnte.
- Wie kann ich verhindern, dass so etwas nochmal passiert.
Freue mich auf eure Antworten und bin dankbar für jedes nicht ausgesprochene " Wie kann man so blöd sein und das Ding zu Saturn bringen"
Vielen Dank im Vorraus !!