Warum dampft die Suppe?

Hallo, an alle!

Warum dampft die Suppe? Ich meine, woher nehmen die Wasserteilchen die Energie, um vom flüssigen in den gasförmigen Zustand überzugehen? Schließlich hat die Suppe auf dem Teller doch keine 100°C mehr, also dürfte die Energie für den Verdamfungsprozess doch gar nicht ausreichen? Gleiches gilt auch für die Dusche: Ich dusche doch nicht mit 100°C heißem Wasser…

Gespannt auf eure Antworten grüßt: Kristin

Hallo,

Warum dampft die Suppe? Ich meine, woher nehmen die
Wasserteilchen die Energie, um vom flüssigen in den
gasförmigen Zustand überzugehen? Schließlich hat die Suppe auf
dem Teller doch keine 100°C mehr, also dürfte die Energie für
den Verdamfungsprozess doch gar nicht ausreichen? Gleiches
gilt auch für die Dusche: Ich dusche doch nicht mit 100°C
heißem Wasser…

das Meer ist auch keine 100 Grad heiß, aber trotzdem verdampft reichlich Wasser.

Alles weitere hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdunstung
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

Gruß,
Christian

das Meer ist auch keine 100 Grad heiß, aber trotzdem verdampft
reichlich Wasser.

Danke für die schnelle Antwort! Auf Verdunstung bin ich auch schon gekommen. Aber wie machen die Wassermoleküle das??? Die dürften doch dazu gar nicht in der Lage sein? (Und warum sieht man das dann (bei der Suppe ;-D) als Dampf?)
Und wie ist das eigentlich mit der Enstehung von Nebel?

Hallo Kristin,

Schließlich hat die Suppe auf
dem Teller doch keine 100°C mehr, also dürfte die Energie für
den Verdamfungsprozess doch gar nicht ausreichen? Gleiches
gilt auch für die Dusche: Ich dusche doch nicht mit 100°C
heißem Wasser…

ließ mal die FAQ:906
vielleicht bist Du dann schlauer.
Ansonsten - weiterfragen.

Die Suppe dampft übrigens, weil die Luft weiter oben abkühlt und der sog. Taupunkt überschritten wird.
Warme Luft kann nämlich deutlich mehr Wasser aufnehmen als kalte.
Wenn feuchte, warme Luft abgekühlt wird, kann sie irgendwann nicht mehr alles Wasser ‚lösen‘ und der Überschuß wird ausgeschieden, als Nebel.

Gandalf

das Meer ist auch keine 100 Grad heiß, aber trotzdem verdampft
reichlich Wasser.

Danke für die schnelle Antwort! Auf Verdunstung bin ich auch
schon gekommen. Aber wie machen die Wassermoleküle das?

Sie bewegen sich bei jeder Temperatur und werden dabei teilweise von ihren Kollegen aus der Flüssigkeit herausgehauen. Bei steigender Temperatur nimmt das Gezappel zu und die Zahl bzw. der Anteil der Moleküle der oberen Luftschichten ebenfalls (das ist das, was in dem einen Wiki-Artikel mit Gleichgewicht bezeichnet wurde).

(Und warum
sieht man das dann (bei der Suppe ;-D) als Dampf?)

Damit entstehen in der Tat noch keine sichtbaren Schwaden über der Suppe. Die entstehen erst dann, wenn sich die Luft bzw. der Wasserdampf so weit abgekühlt hat, daß letzterer kondensiert --> sichtbare Schwaden. Unmittelbar über der Suppe dürftest Du daher normalerweise keine Schwaden sehen, sondern erst ein kleines Stückchen darüber.

Und wie ist das eigentlich mit der Enstehung von Nebel?

Dabei kommt das Wasser normalerweise nicht aus der Flüssigkeit unterhalb des Nebels, sondern ausschließlich Luft, die sich im Laufe der Nacht abkühlt (Ausnahme Seerauch: http://www1.swr.de/wetter/wetterlexikon/153/index.ph…). Ansonsten gleicher Effekt wie oben.

Gruß,
Christian

2 Like

Hallo Kristin,
ließ mal die FAQ:906
vielleicht bist Du dann schlauer.
Ansonsten - weiterfragen.

Also, die Erklärung finde ich schon mal nicht schlecht! Danke! Ich denk weiter drüber nach…

Wiki-Artikel mit Gleichgewicht bezeichnet wurde).

Ich dachte bei Gleichgewicht immer, da sind dann so n paar Moleküle im Gaszustand und das wars. Dass die natürlich „abhauen“ und andere „nachrücken“, habe ich nicht bedacht… :smiley:

Gibts eigentlich auch den Fall, wo der Atem im Winter (dürfte ja wie beim Nebel sein), gleich fest wird?

Ich danke dir!

Gruß Kristin

Ki Kirstin,

Gibts eigentlich auch den Fall, wo der Atem im Winter (dürfte
ja wie beim Nebel sein), gleich fest wird?

ja gibt es.
Wenn die Luft kalt genug ist, resublimiert das Wasser, geht also von gasförmigen direkt in den festen Zustand über.
Umgekehrt gehts auch, das nennt man dan Sublimieren und wird z.B. bei Gefriertrocknen ausgenutzt. Auf diese Art wird z.B. Instandkaffee hergestellt.

Gandalf

Hallo,

Gibts eigentlich auch den Fall, wo der Atem im Winter (dürfte
ja wie beim Nebel sein), gleich fest wird?

wie erwähnt gibt es das. In Sibirien, wo das noch am ehesten vorkommt, hat das die nette Bezeichung Sternenflüstern.

Gruß,
Christian

Huhüle.

Instandkaffee

Heißgetränk der Reparaturabteilung? *SCNR*

Gruß Eillicht zu Vensre

*knicks*
Und wieder mal ein Artikel von Eillicht, der mich zum s(S?)chmunzeln brachte, herrlich!! oman… und bei keinem gucke ich so oft über den Text um die Rechtschreibfehler auszubügeln *g*

@Gandalf: Der Faq-Artikel für Kristine hat mich jetzt durcheinander gebracht: Warum wird (nach der Faq) Wasser dann nicht heißer als 100°C ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

@Gandalf: Der Faq-Artikel für Kristine hat mich jetzt
durcheinander gebracht: Warum wird (nach der Faq) Wasser dann
nicht heißer als 100°C ?

ich bin nicht Gandalf, aber bei welcher Temperatur Wasser kocht, hängt vom Druck ab. Wenn der gering genug ist (ein paar mBar), dann kocht es schon bei Zimmertemperatur. Und wenn er groß genug ist erst bei über hundert Grad.
Der Grund dafür ist ganz einfach der Widerstand, der die Wasserteilchen am Verlassen des Wassers hindert.
Gruß
Axel

Hi Jartul,

Der Faq-Artikel für Kristine hat mich jetzt
durcheinander gebracht: Warum wird (nach der Faq) Wasser dann
nicht heißer als 100°C ?

weil dann der Dampfdruck des Wassers gerade so groß ist wie der Umgebungsdruck.
Wenn Du Wasser ‚einsperrst‘, z.B. in einen Schnellkochtopf, siedet es erst bei 121 °C, wenn Du den Druck auf 2 bar einstellst.

Andersherum kannst Du das Wasser bei 20 °C zum Sieden bringen, wenn Du den Umgebungsdruck auf etwa 25 mbar erniedrigst.
Also Siedepunkt ist, wenn der Dampfdruck = Umgebungsdruck. Klar?!

Gandalf