Ich habe bis jetzt überall im Internet gelesen, dass man den Ball im Beachvolleyball Spiel nur im rechten Winkel zu seinem Mitspieler pritschen darf, aber ich habe nirgendwo die Erklärung gefunden, warum das so ist.
Ich habe bis jetzt überall im Internet gelesen, dass man den
Ball im Beachvolleyball Spiel nur im rechten Winkel zu seinem
Mitspieler pritschen darf, aber ich habe nirgendwo die
Erklärung gefunden, warum das so ist.
Diese Regel gibt es so nicht. Es gibt die Regel, dass der Zuspieler den Ball sauber, das heißt ohne doppelte Berührung oder den Ball lange zu halten, zuspielen muss. Dies kann prinzipiell auch seitwärts erfolgen, wenn es denn sauber und mit kurzer Berührung passiert. Wenn der Ball aber übers Netz zum Gegner geht, muss zusätzlich zu o.g. Regel die Flugrichtig des Balls senkrecht zur Schulterachse sein. So soll gezieltes „Legen“ des Balles verhindert werden, was im Beachvolleyball wegen der geringen Spieleranzahl schlicht nicht zu verteidigen wäre.
Beste Grüße
Zap
Achso, vielen Dank! Dann hab ich es endlich verstanden!
Beste Grüße zurück
Das obere Zuspiel muss immer regelkonform ausgeführt werden, also darf der Ball nicht doppelt berührt werden oder gehalten werden. Im rechten Winkel darf der Ball nur zum Gegner (nicht Partner) gespielt werden, damit überhaupt eine Abwehr möglich ist. Des halb ist ja auch das legen mit den Fingern verboten.
:
Hi,
entschuldige die späte Antwort, ich war lang nicht mehr hier…
Die Sache ist einfach: Gehen wir von einer guten Annahme aus, die nah ans Netz geht, spielt der andere Spieler parallel zum Netz auf. Die von dir zitierte Regel soll verhindern, dass der „Aufspieler“ nicht im flachen Winkel übers Netz pritscht, was sehr viel einfacher wäre als ein gutes cut zu schlgen in diesen Raum. Daher die Regel.
Hoffe ich konnte helfen
Hello
Sorry, da weiss ich auch keine Antwort!
Lg Toni