Warum darf die SPD (Jusos) die sogenannte "Antifa" unterstützen?

Hi,

kannst Du denn beim fraglichen Landesverband der Jusos den Antrag finden? Ich konnte es nicht.

Gruß
vdmaster

@Oberberger

Ich verabscheue jedwege Gewalt, solange sie nicht nur zur Verteidigung eingesetzt wird - da sind wir sowas von auf der gleichen Linie …

Es ist tatsächlich so, dass die überwiegende Mehrheit gewaltfrei demonstriert (selbst Sitzblockaden reihe ich noch in diese Kategorie ein).
Und ja, es ist auch eine Tatsache, dass dort fast immer ein paar Idioten ihrem Hass (ob er jetzt berechtigt ist oder nicht spielt keine Rolle) zu viel Spielraum lassen und gewalttätig werden.
Eine ähnliche Problematik gibt es im Fußball: Die überwiegende Mehrheit will einfach nur das Spiel sehen und ein paar Idioten rasten regelmäßig aus.

Eine Sitzblockade hindert aber nunmal andere daran ihre im GG verbrieften Grundrechte wahrzunehmen. Und ganz nebenbei, auch wenn das keinen interessiert, ist es meist eine Straftat. Auch das sollten wir nicht hinnehmen. Du (und die Politik und Medien) heissen es gut wenn sich „wehrhafte Demokraten“ „den Nazis“ (das ist quasi jeder der an der anderen Demo teilnimmt) in den Weg stellen. Wie sähe es denn anders rum aus? Wenn sich mal 100 Pegidisten einer Demo für Toleranz und Vielfalt in den Weg stellen und sie daran hindern ihre Demo fortzuführen? Ist ja deren Meinung dass wir nicht nochmehr Vielfalt brauchen. Also legitimiert das doch deren Aktion. Die Politk und die Medien würden schäumen vor Wut. Aber anders rum ist das in Ordnung?? Wo bleibt hier der Geist von Art. 3 (3) GG?

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“

Nochmal: Ich finde sowohl eine „Scheiss Deutschland-Bullenstaat“ als auch eine „Ausländer raus“ Demo in meiner Stadt besonders angenehm. Ich muss nicht deren Meinung sein, aber ich muss deren Meinung aushalten und kann nicht anfangen irgendjemanden (mit Gewalt) daran zu hindern seine Meinung kundzutun.

Mein Verständnis von „Demokratie“…

Ich konnte dazu eigentlich gar nichts weiteres seriöses finden. Das wiederum bestärkt mich in der Annahme, dass es sich eben nicht um einen „Fake“ handelt. Ebenso die Tatsache, das der Link von einer (offenbar) offiziellen Juso-Seite stammt (denke ich zumindest). Wäre es wirklich Satire, so würde es doch, gerade auf rechten Seiten, viel mehr (bewusst) verbreitet werden.

Vielleicht hängt man das, bei den Spezialdemokraten, auch nicht so gerne an „die große Glocke“ (würde ich an deren Stelle ja auch nicht)!

Gruß Oberberger

Ich glaube, da stimmt irgendwas nicht! - Oder Du hast ein (m. E.) komisches Verständnis von „besonders angenehm“!? :confused:

Gruß Oberberger

Haha! Da stimmt wirklich was nicht. Ich finde beides NICHT besonders angenehm.

Richtig - eine gewaltfreie Straftat.

Wenn Du schon den Art. 3 zitierst, solltest Du den Absatz 1 nicht unterschlagen.
Die Leute werden vor dem Gesetz gleich behandelt und gut ist.

Weiter unter nimmst Du Bezug auf die Meinungsfreiheit (die übrigens ihre Grenzen hat, welche mit Deinen Beispielen vermutlich überschritten würden, weshalb solche „Meinungen“ eben nicht ausgehalten werden müssen).
Nimm doch einfach meine Meinung zur Kenntnis, dass ich das Mittel der Sitzblockade für moralisch legitim halte, weil es ein gewaltfreies Mittel ist!

Das wird bei Pegida nicht passieren, denn der wesentliche Unterschied zur Antifa ist, dass die Antifa (nicht nur aber halt sehr häufig) dort protestiert, wo der Adressat sich auch aufhält.

VG
Guido

Wenn ich dir dein Auto klaue ist das auch eine gewaltfreie Straftat. Ist das somit legitmiert? Da würdest du doch aber sofort Anzeige erstatten oder? Komisches Verständnis unseres Rechtssystems hast du. Entweder man begeht eine Straftat oder nicht.

Aber vielleicht bin ich einfach zu gut erzogen…

Hier entgeht mir zwar die innere Logik, aber leider scheinst Du mit Deiner Einschätzung richtig zu liegen.
http://www.jusoslsa.de/download/landesdelegiertenkonferenzen/antragsbücher/Antragsbuch%20Juso-LDK%202015.pdf Seite 27.

Ich sag ja, dass die nicht richtig ticken.

Gruß
vdmaster

Das ist nicht ungewöhnlich, bin Programmierer… Unser Denken ist etwas „anders“ strukturiert und wirkt auf Außenstehende manchmal „seltsam“! :no_mouth:

Nicht nur das! - Ein Sauhaufen ist das: Mal mit „großem Binnen-I“, mal ganz ohne; dann wieder mit „Binnen-Unterstrich“ (heißt das so?) und manchmal mit 'nem „Sternchen“

Na ja, auch gendern will gelernt sein!

Aber Danke für Deine erfolgreiche Suche!

Gruß Oberberger

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Abgesehen davon, dass man ein Auto normalerweise nicht gewaltfrei ohne Schlüssel entwenden kann: Wer hat bei einer Sitzblockade doch gleich einen nachweisbaren Schaden (ok, gewisse hier in der Sache vermutlich auftretende Hirnschäden sollen Montagabends schon mal vorhanden sein, mit der Blockade haben sie aber nichts zu tun) ?

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich es für moralisch legitim halte.
Sei so gut und lies genauer!

Auch hier habe ich sogar darauf hingewiesen, dass vor dem Gesetz alle gleich sind. Wenn die Leute dann bestraft werden, ist das ihr Risiko (welches sie in der Regel auch vollkommen bewusst eingehen) - genau, wie beim PKW-Diebstahl, den ich für moralisch nicht legitimiert halte, da er einen nachweisbaren Schaden verursacht.

Moin,

ich äußere mich gern. Da es offensichtlich nicht deutlich genug war hier noch einmal im Klartext: 'Ich halte den Juso Antrag zu „Demo-Sold erhöhen – Demokratie stärken“ für einem blöden Witz, als Reaktion auf Gerüchte die Antifa-Demonstranten würden bezahlt.

Hier noch einmal für alle die Begründung des Antrags:

„Die besagte Lohnerhöhung für akkreditierte DemonstrantInnen wurde vom alliierten Kontrollrat auf seiner 2342. Sitzung empfohlen um einen reibungsintensiven Ablauf bei Protestveranstaltungen aller Art zu gewährleisten. Die Abgaben in den Demonstrations-Veteranen-Fond und Zuschläge für Feiertage (z.B. 1.Mai) bleiben hierbei unberührt.“

Ha ha.

Ansonsten halte ich von gewalttätigen Demonstranten genauso wenig wie von irgendwelchen Hooligans, die einfach gern mal was kaputt machen oder jemanden ins Gesicht schlagen.

Gruß
Grin

Hallo,

ich hatte eingangs bereits auf diese „Begründung“ hingewiesen. Aber wie bescheuert müssen die Jusos in Sachsen-Anhalt denn ticken, dass sie den Antrag im Landesverband beschliessen, so dass er bei der Bundesveranstaltung überhaupt zur Abstimmung vorgelegt werden kann? Damit diskreditieren sie doch ihre Orga insgesamt.

vdmaster

Ich im Übrigen auch! - Geht in Richtung „Ziviler Ungehorsam“ und da gewaltfrei, sollte man da „ein Auge zudrücken“. Protest in dieser Form geht klar, wenn keine Gefahr davon ausgeht (Gefahr: z. B. Atomtransporte)!

Gruß Oberberger

Nö, nö, nöööö. Rechtsbruch ist Rechtsbruch und wird geahndet, Wenn einem persönlich aufgrund moralischer Überzeugung das entsprechende Knöllchen entgegengehalten wird, dann sollte man auch die moralische Überzeugung mit der Zahlung bestätigen.

Nabend,

solche Beschönigungszustände scheint es auch bei unseren Nachbarn zu geben.

Gruß
vdmaster

Und hier wird es sicher auch keinen „Aufstand der wehrhaften Demokraten“ geben… http://www.welt.de/politik/deutschland/article149971122/AfD-Gegner-drohen-Hoteliers-Petry-findet-keine-Wohnung.html

Selbstverständlich sind die darauf folgenden „Knöllchen“ zu bezahlen! - Und ich nehme an, dass auch jedes einzelne bezahlt wird…

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ein paar Sitzblockadler die Zufahrt bzw. den Zugang zu irgendwas verhindern, indem sie einfach nur rumsitzen oder friedliche Demonstranten (und auch Passanten) vor, nach oder während ihrer Demo angegriffen und zusammengeschlagen werden und nebenbei die betroffene Stadt dabei in Schutt und Asche gelegt wird…

Gruß Oberberger

Noch ein Link mit einer direkten Frage an den den (fast gefallenen) Erzengel Gabriel:

Gruß Oberberger

Moin,

da stimme ich Dir zu. Ist nach hinten losgegangen, da es Leute gibt, die das sowieso glauben (glauben möchten). Da wird dann auch gerne das eine oder andere überlesen, wenn es überhaupt gelesen wird oder es wird bewusst Missverstanden, weil es so schön in das eigene Weltbild passt.

Gruß
Grin