Wieso gibts da ein Limit? Warum geht die Bank es etwas an, wenn ich an einem Tag mehrere Tausend Euro benötigen würde?
In erster Linie ist das Limit ein Schutz für den Konteninhaber. Man stelle sich vor, ein EC-Kartendieb könnte unbegrenzt Geld abheben…
Das Limit hängt wohl von der Kreditfähigkeit des Kunden ab und ist bei der eigenen Bank in der Regel höher als bei fremder Bank.
Z.B. darf ich bei meiner Bank 2000€/Tag und bei fremder Bank 400€/Tag abheben.
Gruß Michael
Hallo,
wie bereits geschrieben ist das zum Schutz des Kunden (das nicht das gesamte Konto auf einmal abgeräumt werden kann) und auch zum Schutz der Bank, die versucht, Ihre Bargeld-Vorräte so gering wie möglich zu halten um Bankräubern keine Motivation zu geben.
Gruß,
Steve
Hallo,
Du könntest Dein Geld in Bitcoin anlegen. Da spielt es keine Rolle, ob Du 1000,-, 100000,- oder 10 Millionen abhebst. Beim Bitcoin brauchst Du niemanden um Genehmigung fragen, der gehört Dir ganz allein.
Jetzt musst uns nur noch verraten, wo man die Bitcoins abheben kann…
Hallo,
nicht ganz:
wie bereits geschrieben ist das zum Schutz des Kunden (das nicht das
gesamte Konto auf einmal abgeräumt werden kann) und auch zum Schutz der
Bank, die versucht, Ihre Bargeld-Vorräte so gering wie möglich zu halten
um Bankräubern keine Motivation zu geben
Hauptsächlich geht es da aber darum, das die Geldautomaten nicht durch wenige Leute die zuviel abheben, geleert werden und die restlichen Kunden dann nichts mehr bekommen würden.
Ich bezog mich damit auf Beträge, die über dem Geldautomaten-Limit liegen, bspw. 10.000 Euro.
Ah, der Bitcoin-Mann ist wieder da. Wie immer knapp am Thema vorbei.
Ja, er gibt halt nicht auf seinen Mist anzupreisen !
Ich bezog mich damit auf Beträge, die über dem Geldautomaten-Limit liegen, bspw. 10.000 Euro.
Die liegen auch über dem Limit so mancher Zweigstelle (Schalter), wenn man nicht mindestens einen Tag vorher die Auszahlung beantragt.
Ganz schön naiv, den Bitcoin als Mist zu bezeichnen.
Das IoT-Lab von Bosch arbeitet gerade in Zusammenarbeit mit der Eidgenössenschaftlichen Universität Zürich an einem großen Bitcoin-Projekt und sucht dafür einen Master mit Bitcoin-Kenntnissen. Hier ist die Stellenausschreibung: http://www.iot-lab.ch/wp-content/uploads/2015/12/151207_Research_Assistant_Bosch_IoT_Lab_v3.pdf
Sicher geht das, man muß es nur vorher bei der Bank anmelden.
Geh halt zur Bank und melde an, dass Du 10.000€ oder (viel) mehr abheben willst. Die sagen Dir dann an welchem Tag das Geld für Dich abholbereit da ist. ramses90
Bei hohen Betraegen muss die Bank wegen Geldwaeschegesetz melden, den Abhebenden also sehen und kennen, nicht irgendeinen vllt anonymen Automaten-Bediener.
Wie sähe es mitdem „hinterlegten Wert des Geldes“ aus? Was würde passieren, wenn jeder unbegrenzt Geld abheben könnte?
Also wenn jeder unbegrenzt abheben dürfte, sähe das schlecht aus. Wenn die Abhebungen auf die Einlage begrenzt wären, wäre das schon wieder anders. Letztlich gibt es z.B. in der Eurozone gar nicht soviel Papiergeld und Münzen um alle in der Eurozone befindlichen Werte zu bezahlen, falls das mit „hinterlegtem“ Wert gemeint sein sollte.