Warum das ganze Theater?

[…]

Es geht nicht nur darum, wem etwa wie viel Prozent Land zusteht, wer wen zuerst angegriffen hat und wer wie viele Zivilisten getötet hat.
In Europa redet man viel über die Länder Irak, Iran, Afghanistan und Palästina, aber eigentlich nur wenn es Krieg gibt.
Den Menschen in diesen Ländern geht es generell nie gut, was Sie nicht einmal selbst einsehen können.
Diese Menschen brauchen dringend Hilfe, in erster Linie geistige. Fehlende Bildung und zwar freie, wird unterschätzt, ohne Sie gibt es viel Leid.
Der Islam ist eine von den Muslimen meist radikal ausgelebte Religion, man kann Ihn nicht mit dem heutigen Christentum oder anderen Religionen vergleichen. Er ist nicht nur teilweise, eigentlich fast immer über dem Verstand, hat unglaublich viel mehr Einfluss auf das alltägliche Leben, so dass viel Relevantes, um ein freies, glückliches, fortschrittliches und gesundes Leben führen zu können, vernachlässigt wird.
Nun, die schlechten Gemüter dieser Menschen werden ausgenutzt, von sogenannten Hasspredigern, ich sage lieber Wichtigtuer zu Ihnen, Sie behaupten viel Unsinn, helfen keinem Menschen besser zu werden, aber versprechen viel. Leider kommen gerade Ihre Aussagen an, diesen Menschen kann man leicht einreden, aber nicht die westlichen Politker, diese seien wie die ganzen anderen Religionsanhänger auf dem Weg ins Höllenfeuer.
Die Intention Europas und der USA, den Menschen in diesen Ländern zu Helfen, wird an die Bevölkerung als Angriff vermittelt, was das Helfen sehr kompliziert macht. Es ist nicht einfach, deswegen viel ernszunemender als manch einer denkt.
Aber was machen wir oder die meisten von uns verkehrt?
Wir regen uns über diese Länder auf, reden über die schrecklichen Geschehnisse im Krieg, wer hat angefangen, wer hat unrecht, wer muss sanktioniert werden? Das bringt nicht viel, wir sollten uns fragen, wieso und weshalb handeln diese Menschen, unserer Meinung nach, so unsinnig?
Mustafa Kemal Atatürk hat versucht den Islam zu modernisieren bzw. die Türkei zu säkularisieren, ich finde das ist Ihm mehr oder weniger gut gelungen. Einer sehr tapferen und anspruchsvollen Aufgabe hat er sich zu jener Zeit gestellt (er wüsste heute wahrscheinlich welche Schritte notwendig wären).
Wir schreiben das Jahr 2009, leider gibt es immer noch die blödsinnigsten Angelegenheiten mit enorm traurigen Auswirkungen, die wir nicht präventiveren können. Es gibt Sachen die wir noch nie wissen wollten, also können wir sie auch nicht verstehen, die Medien helfen uns da auch nicht unbedingt weiter.
Dauernd in den Spiegel schauen und sich wunderschön finden, bis man sich ärgert wer ihn denn kaputt gemacht hat, nährt keinen Frieden.
Eine Frage noch. Könntet Ihr euch ein Leben in diesen Ländern vorstellen? Ich nicht, uns geht es sehr gut!

[Team: Persönliche Angaben entfernt]

Hallo,

Der Islam ist eine von den Muslimen meist radikal ausgelebte
Religion, man kann Ihn nicht mit dem heutigen Christentum oder
anderen Religionen vergleichen.

Warum nicht?

Die Intention Europas und der USA, den Menschen in diesen
Ländern zu Helfen, wird an die Bevölkerung als Angriff
vermittelt, was das Helfen sehr kompliziert macht.

Nun ja, wenn man meinem Volk soviel „menschliche Kollerateralschäden“ zumuten würde, dann würde das Vertrauen in „angeblich wohlmeinende“ Besatzungsmächte, wohl auch hier gegen Null tendieren.

Was hätte Atatürk denn, deiner Meinung nach, gegen „das ganze Theater“, soll heissen, die Entrechtung, Ungleichbehandlung, Einsperrung, Verletzung, Aushungerung und Ermordung seines Volkes gemacht?

Gruß
karin

Hallo

das ist realtiv einfach in dem Spruch deklariert: Wir bauen auf und reissen nieder und haben Arbeit immer wieder. Für gewisse Kreise ist der Nahe Osten das perfekte Perpetuum Mobile der Wirtschaft und das seit 60 Jahren. Warum sollte man das ändern?

Wallflower

Ich glaube nicht das man gezielt zerstört um wieder aufbauen zu können. Man darf nicht beim Thema Öl oder Geld hängen bleiben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das eigentliche Problem in den arabischen Ländern ist, das die ausgebildete Klasse, gar nicht ausgebildet ist, sondern eher „eingebildet“. Jeglicher Vorschritt kann nur von „Insider“ kommen. Und da scheint Islam ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Leider kann man Islam, wie auch jede Religion, nicht „modernisieren“. Christentum steht da nicht besser, obwohl scheinbar das Christliche Abendland besser im Durchschnitt schlägt. Das geschieht aber nur, weil die Elite im Abendland sich von der Religion entfernt hat. Besser sei gesagt, man hat hier die Grenzen gesetzt, wo Religion und wo Säkularität gültig ist. In den arabischen Ländern geschieht es umgekehrt. Die islamische Elite klebt an die glorreiche Vergangenheit, wobei dem allgemeinen Volk das eher egal ist. Da sehen wir Fällen, wo Leute aus islamischen Ländern in Europa studieren, und dann in ihre Heimat zurückkehren um noch radikaler zu werden als sie ohnehin waren.

Der Islam ist eine von den Muslimen meist radikal ausgelebte
Religion, man kann Ihn nicht mit dem heutigen Christentum oder
anderen Religionen vergleichen.

Warum nicht?

Der Christentum oder der Buddhismus prägen das Leben der Gläubigen, Entscheidungen werden aus der Logik her getroffen. Der Islam kontrolliert das Leben, logische Entscheidungen gibt es fast gar nicht.

Die Intention Europas und der USA, den Menschen in diesen
Ländern zu Helfen, wird an die Bevölkerung als Angriff
vermittelt, was das Helfen sehr kompliziert macht.

Nun ja, wenn man meinem Volk soviel „menschliche
Kollerateralschäden“ zumuten würde, dann würde das Vertrauen
in „angeblich wohlmeinende“ Besatzungsmächte, wohl auch hier
gegen Null tendieren.

Ich finde die USA ist nicht scharf darauf mal eben 500 Milliarden Dollar für den Krieg auszugeben. Es gibt ein Ziel, ein freies Leben, auch für die Menschen in diesen Ländern, verhandeln wollen die Politiker dieser Länder nicht, deswegen soll das Ziel nicht scheitern.

Was hätte Atatürk denn, deiner Meinung nach, gegen „das ganze
Theater“, soll heissen, die Entrechtung, Ungleichbehandlung,
Einsperrung, Verletzung, Aushungerung und Ermordung seines
Volkes gemacht?

Atatürk hätte den Diktatoren was von Säkularisierung beibringen können, dass man den Islam auch in einem freien Land sehr gut ausleben kann und die Freiheit dem Land insgesamt sehr viel geben wird. In der Türkei gibt es immer noch Moscheen, wer fünf mal am Tag beten möchte hat keinerlei Probleme, anders herum, wer Alkohol trinken möchte, unehelichen Sex toll findet und von Religion nichts wissen will, muss nicht mit der Todesstrafe rechnen, nein er darf sogar sein Leben so gestalten wie er will.
Stellt euch vor, Ihr dürft nicht das denken worauf Ihr Lust habt, was Ihr für möglich haltet dürft Ihr nicht aussprechen, Wissenschaft ist so was wie Sünde. Diese Länder isolieren sich von der restlichen Welt, ohne Kooperation schafft man wenig oder gar nichts und beneidet irgendwann seine glücklichen Nachbarn, Hassgefühl kommt auf, das ist doch nicht schön.
Die Religion, die mehr zu sagen hat als die Politik, erklärt warum man im alleingang gewinnen will, aber letzten Endes doch verliert.

Da spricht mir einer aus der Seele!

Der Christentum oder der Buddhismus prägen das Leben der
Gläubigen, Entscheidungen werden aus der Logik her getroffen.
Der Islam kontrolliert das Leben, logische Entscheidungen gibt
es fast gar nicht.

Mhhh. Du siehst den Grund für Ausseinandersetzungen im Nahen Osten, also ausschliesslich darin, dass es den Islam gibt?

Ich finde die USA ist nicht scharf darauf mal eben 500
Milliarden Dollar für den Krieg auszugeben. Es gibt ein Ziel,
ein freies Leben, auch für die Menschen in diesen Ländern,

Du meinst, dass es den USA bei ihren kriegerischen Ausseinandersetzungen nur um das Ziel ging, ein freies Leben für die islamischen Völker zu erreichen?

verhandeln wollen die Politiker dieser Länder nicht, deswegen
soll das Ziel nicht scheitern.

Wurden die Politiker dieser Länder denn schon einmal als ebenbürtig angesehen, denen man respektvoll gegenüber tritt und denen man keine Regeln vorgibt, sondern mit denen man gemeinsame Regeln erarbeiten möchte?

Volkes gemacht?

Atatürk hätte den Diktatoren was von Säkularisierung
beibringen können, dass man den Islam auch in einem freien
Land sehr gut ausleben kann und die Freiheit dem Land
insgesamt sehr viel geben wird.

Welche Freiheit?

In der Türkei gibt es immer
noch Moscheen, wer fünf mal am Tag beten möchte hat keinerlei
Probleme, anders herum, wer Alkohol trinken möchte,
unehelichen Sex toll findet und von Religion nichts wissen
will, muss nicht mit der Todesstrafe rechnen, nein er darf
sogar sein Leben so gestalten wie er will.

Warum hat das Militär in der Türkei so viel Macht?

Stellt euch vor, Ihr dürft nicht das denken worauf Ihr Lust
habt, was Ihr für möglich haltet dürft Ihr nicht aussprechen,
Wissenschaft ist so was wie Sünde.

Sprichst du damit den Kreationismus an?

Diese Länder isolieren sich
von der restlichen Welt, ohne Kooperation schafft man wenig
oder gar nichts und beneidet irgendwann seine glücklichen
Nachbarn, Hassgefühl kommt auf, das ist doch nicht schön.
Die Religion, die mehr zu sagen hat als die Politik, erklärt
warum man im alleingang gewinnen will, aber letzten Endes doch
verliert.

Meinst du hier Israel?

Gruß
karin

Der Christentum oder der Buddhismus prägen das Leben der
Gläubigen, Entscheidungen werden aus der Logik her getroffen.
Der Islam kontrolliert das Leben, logische Entscheidungen gibt
es fast gar nicht.

Mhhh. Du siehst den Grund für Ausseinandersetzungen im Nahen
Osten, also ausschliesslich darin, dass es den Islam gibt?

Ich rede nicht nur über den Nahen Osten, ich rede auch über den Irak- und Afghanistan Krieg. Würde es dich wundern wenn es demnächst Krieg gegen den Iran gibt?
Ich sehe den Grund darin, dass der Islam zu sehr im Vordergrund ist, Politik und Religion gehören getrennt, unterschätz das bitte nicht.

Milliarden Dollar für den Krieg auszugeben. Es gibt ein Ziel,
ein freies Leben, auch für die Menschen in diesen Ländern,

Du meinst, dass es den USA bei ihren kriegerischen
Ausseinandersetzungen nur um das Ziel ging, ein freies Leben
für die islamischen Völker zu erreichen?

Absolut!

verhandeln wollen die Politiker dieser Länder nicht, deswegen
soll das Ziel nicht scheitern.

Wurden die Politiker dieser Länder denn schon einmal als
ebenbürtig angesehen, denen man respektvoll gegenüber tritt
und denen man keine Regeln vorgibt, sondern mit denen man
gemeinsame Regeln erarbeiten möchte?

Ja, aber die Situation in den Ländern ist nach wie vor die gleiche.

Volkes gemacht?

Atatürk hätte den Diktatoren was von Säkularisierung
beibringen können, dass man den Islam auch in einem freien
Land sehr gut ausleben kann und die Freiheit dem Land
insgesamt sehr viel geben wird.

Welche Freiheit?

Ich kann mir schon erklären warum Europäer und Amerikaner lieber in der Türkei Urlaub machen als in den besagten anderen Ländern. Sicher ist die Türkei noch nicht da angelangt wo Sie sein sollte um in die EU aufgenommen zu werden, aber man sieht eine Chance die Türkei in Europa aufzunehmen, ein Islamistisch gepräftes Land in der EU? Ja, wenn nicht morgen dann aber in 50 Jahren.
Das ich heute in Deutschland bin und am Leben teilhabe, habe ich Atatürk zu verdanken, gäbe es Ihn nicht, gäbe es niemals türkische Gastarbeiter in Deutschland.

In der Türkei gibt es immer
noch Moscheen, wer fünf mal am Tag beten möchte hat keinerlei
Probleme, anders herum, wer Alkohol trinken möchte,
unehelichen Sex toll findet und von Religion nichts wissen
will, muss nicht mit der Todesstrafe rechnen, nein er darf
sogar sein Leben so gestalten wie er will.

Warum hat das Militär in der Türkei so viel Macht?

Es gibt Leute die sind gar nicht so glücklich über das was Atatürk geschaffen hat, hassen Ihn dafür was er getan hat, trauern der arabischen Schrift nach, ich gehörte auch mal zu Ihnen, wirklich, als ich nicht wusste wo vorne und hinten ist.
Das Militär beschützt jene Arbeit die Atatürk gemeistert hat, ich möchte nicht das wir uns zurückentwickeln (aus der Sicht eines Türken).

Stellt euch vor, Ihr dürft nicht das denken worauf Ihr Lust
habt, was Ihr für möglich haltet dürft Ihr nicht aussprechen,
Wissenschaft ist so was wie Sünde.

Sprichst du damit den Kreationismus an?

Findest du alles so toll in diesen Ländern? Hört sich manch mal echt so an. Nicht nur der Krieg ist schlimm, auch alles davor und danach, diese Menschen leben unter ständiger Angst, haben viel weniger am Leben Teil als wir, vielleicht finden das einige toll von uns, nein bestimmt finden das einige toll von uns, ich möchte aber das diese Menschen mehr am Leben teilhaben, auch mal in ein anderes Land reisen sollten, andere Kulturen und Küchen kennenlernen sollten, andere Sprachen lernen und sich bilden sollten um Ihr Land aufzubauen.
Mahmud Ahmadinedschad, der würde dir komplett rechtgeben, auch der verstorbene Diktator Saddam Hussein wahrscheinlich, die finden das die USA sich an toten Kindern erfreuen.

Diese Länder isolieren sich
von der restlichen Welt, ohne Kooperation schafft man wenig
oder gar nichts und beneidet irgendwann seine glücklichen
Nachbarn, Hassgefühl kommt auf, das ist doch nicht schön.
Die Religion, die mehr zu sagen hat als die Politik, erklärt
warum man im alleingang gewinnen will, aber letzten Endes doch
verliert.

Meinst du hier Israel?

Gruß
karin

Nein.

Milliarden Dollar für den Krieg auszugeben.

In dieser Hinsicht sollte man vielleicht zwischen den USA und den USA unterscheiden :wink:
Der kleine amerikanische Steuerzahler ist sicher nicht scharf drauf. Ebensowenig wie die Familie eines Soldaten scharf darauf ist, dass dieser in den Krieg geschickt wird.
Auch eine Regierung hat idealerweise nur das Wohl ihres Landes und ihres Volkes im Sinn. Allerdings gibt es unterschiedliche Kräfte, die jeweils einen unterschiedlichen Einfluß auf die Regierung haben. Und ein mächtiger Industrieller (nur so als Beispiel) hat höchstwahrscheinlich aus naheliegenden Gründen mehr Einfluß auf eine Regierung als jemand, der in der Geld- und Sozialhierarchie weiter unten steht. Wenn also einige solcher „Großkopferten“ für sich bzw. ihre Firmen einen Vorteil in einem Krieg sehen sollten, dann haben sie u.U. bessere Möglichkeiten, ihre Regierung zu einem solchen zu bewegen als irgendein „Normalbürger“, sie davon abzuhalten.

Du meinst, dass es den USA bei ihren kriegerischen
Ausseinandersetzungen nur um das Ziel ging, ein freies Leben
für die islamischen Völker zu erreichen?

Absolut!

Die islamischen Völker sollen also gezwungen werden, ein freies Leben zu führen…

Die islamischen Völker sollen also gezwungen werden, ein
freies Leben zu führen…

Ja, wir reden nicht umsonst von dem mächtigsten Land der Welt, genau die müssen die Drecksarbeit machen oder soll jeder zugucken und nur an sich denken, das wäre nicht verantwortungsvoll für die Menschheit.
Andernfalls werden diese Länder immer mehr und mehr zurückbleiben und fangen irgendwann an die Nachbarn zu nerven, man redet auch von Terrorismus.

Ja, wir reden nicht umsonst von dem mächtigsten Land der Welt,
genau die müssen die Drecksarbeit machen oder soll jeder
zugucken und nur an sich denken, das wäre nicht
verantwortungsvoll für die Menschheit.
Andernfalls werden diese Länder immer mehr und mehr
zurückbleiben und fangen irgendwann an die Nachbarn zu nerven,
man redet auch von Terrorismus.

Mal ganz abgesehen von der eher etwas fragwürdigen Art, wie du die Verantwortung für die Menschheit übernommen wissen willst, scheint mir diese Art der Drecksarbeit nicht allzu erfolgreich bei der Beseitigung von Terrorismus, um nicht zu sagen, eher kontraproduktiv.

Auch die Idioten von Hamas, Al Qaida und Taliban geben sich nicht gern geschlagen, die profitieren doch von diesen Unruhen, kämen nämlich ins Paradies für das was sie tun.
Guck dir doch die Gesamtsituation in diesen Ländern an, könntest du unter solchen Bedingungen leben? Warum sollen die es tun?

Auch die Idioten von Hamas, Al Qaida und Taliban geben sich
nicht gern geschlagen, die profitieren doch von diesen
Unruhen, kämen nämlich ins Paradies für das was sie tun.
Guck dir doch die Gesamtsituation in diesen Ländern an,
könntest du unter solchen Bedingungen leben? Warum sollen die
es tun?

Können ja, wollen nein :wink:
Und das man den Menschen in diesen Ländern helfen sollte sehe ich auch so. Nur scheint die Hilfe mit Gewalt einfach nicht so ganz zu funktionieren. Oder gehts den (überlebenden) Irakern und Afghanen jetzt oder auch nur in absehbarer Zukunft soviel besser als vor dem amerikanischen Einmarsch?

Zitat
„Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt, bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles mehr.“ (Kofi Annan)

Genau, es funktioniert nicht ganz. Den Menschen geht es auch noch nicht besser. Diese Organisationen verhindern doch mit aller Gewalt das die Hilfe ankommt und gerade wegen Ihnen gibt es leider auch zivile Tote.

„Wirklicher Friede bedeutet auch wirtschaftliche Entwicklung
und soziale Gerechtigkeit, bedeutet Schutz der Umwelt,
bedeutet Demokratie, Vielfalt und Würde und vieles, vieles
mehr.“ (Kofi Annan)

Ja und?

„Das Böse braucht das Schweigen der Mehrheit.“
„Die Menschenrechtsverletzungen von heute sind die Massaker von morgen.“
„Wir brauchen keine weiteren Versprechen. Wir müssen
anfangen, die Versprechen einzuhalten, die wir bereits gegeben haben.“
„Am Ende wird die Geschichte über uns richten, nicht nach dem was wir sagen, sondern nach dem was wir tun.“
(Alles von Kofi Annan)

Gruß
karin

Indoktrination genossen?? Aufwachen :smile: it´s Obama Time

Wallflower

Hi!

Die islamischen Völker sollen also gezwungen werden, ein
freies Leben zu führen…

Nein … Die islamischen Völker sollen gezwungen werden, ein unfreies Leben zu führen.

Besser so? :smile:))

Grüße
Heinrich

Hallo
Na ja wir sollten schon zwischen den Ländern die du genannt hast unterscheiden. Auch wenn es sich in den Ländern Irak, Iran, Afghanistan und Palästina um Islamische Länder handelt, sind die Politischen wie auch Religiösen Problematiken unterschiedlich.
Nach meiner Ansicht war es richtig die Taliban in Afghanistan von der Macht zu holen. Denn ihre Art der Politik war eine Menschenverachtende und nicht Akzeptable. Das Volk würde von Fanatikern unterdruckt.
Der Iran ist schon wider etwas das ich mit zwei Meinungen betrachte. In der einen Hinsicht stört es mich, das die Mullahs dort das sagen haben, da ich Persönlich gegen jede Form der Religiösen Einmischung in der Politik bin. Aber dennoch kann ich es nicht verurteilen, dass ein Land seine Souveränität beansprucht, Nuklearforschung zu betreiben anstrebt, wenn andere dieses auch dürfen. Und erst Recht wenn man selbst Israel dieses nicht untersagt. Selbst in Deutschland betreiben wir in den Bereich Forschung. Man sollte sich nicht blenden lassen, das wenn, was bis jetzt nicht bewiesen ist, Iran an einer Atombombe arbeitet. Dieses als große Gefahr für Israel zu sehen sei. Den sie würde ja nicht nur Israelis töten sondern auch Palästinenser die wir wissen, einer mit einer der Gründe ist, warum Iran Israel verleugnet und verurteilt.
Zu Palästina und Israel muss ich dir sagen ist es schwer sich dort in naher Zukunft ein friedliches zusammen Leben vorzustellen, so lange es die Siedlungen und Schikanen gibt gegenüber den Palästinenser. Anfang dieses Jahres war ich in Israel und auch in der Westbank. Ich habe das Land von See Genezareth bis nach Elat Bereist. Habe mich mit UN Soldaten unterhalten Israelischen Soldaten und Israelis so wie mit Araber. Ich Verurteile nicht die Israelis, aber doch die Ultra Orthodoxen, das sind auch die meisten Siedler. Aber wie unterschiedlich es dort ist, kann man am besten vergleichen wenn man sich Tel Aviv und Jerusalem anschaut unterschiedlicher geht nicht mehr. Und da zu dein Thema das es sonst außer den Moslem keine Fanatiker gibt dann geh nach Jerusalem da siehst du die. Und in Tel Aviv sind die cool und locker. Aber ich kann auch die Palästinenser verstehen, als ich die Westbank bereist habe, konnte ich die verschieden Check Point sehen, und die Willkür der Israelischen Besatzungsmacht. Man wird nur Frieden finden wenn man das verändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri