Warum das Geschirrtuch über den Abwasch legen?

Leider habe ich keine richtige Ahnung wo ich diese Frage einstellen sollte. Deswegen verzeiht mir wenn das Thema hier falsch ist.
Uns ist aufgefallen, das viele Leute nach dem Gewchirr-Abwasch mit der Hand, ihr Geschirrtuch über diesen Abwasch legen. Die allgemeine Meinung der Befragten ist so, das sie das selber nur so gezeigt bekommen haben. Sie nehmen an, damit man das Geschirr nicht sieht. Das finde ich eher unlogisch, weil der Abwasch trotzdem zu sehen ist. Ich gehe aber eher davon aus, das dies wieder so ein altes Ding ist, das man früher (vielleicht Mittelalter) so gemacht hat. Z.B. weil das Geschirr aus anderen Materialien war und dadurch besser geschützt wurde. Oder das es keinen richtigen Stauraum für das wenige Geschirr gab und deswegen nur ein Tuch darüber gelegt wurde. Vielleicht sollten damit auch Geister abgehalten werde, keine Ahnung.
Wer weiß da ev. mehr darüber, bzw. nach welchen Stichpunkten könnte man da suchen? Gruß Nino

Hallo,

obwohl ich das nicht mache - denn, wenn ich wirklich mit der Hand abwaschen sollte, dann trockne ich das auch ab und räume es weg - würde ich das machen, wenn es doch stehenbleiben sollte - wegen etwaiger Fliegen. So wie ich offene Lebensmittel, die aus irgendeinem Grund nicht in den Kühlschrank kommen, abdecke.

Siboniwe

Hallo!

Dann wird das Handtuch trocken!

Gruß
Falke

Dann wird das Handtuch trocken!

Das auch. Das ist mir erst später eingefallen. :smile:

Siboniwe

Hallo,

das dies wieder so ein altes Ding ist, das man früher
(vielleicht Mittelalter) so gemacht hat. Z.B. weil das…

das könnte durchaus sein.

Ich hätte noch ein Beispiel:
z.B. warme Speisen abkühlen lassen, bevor ich sie in den Kühlschrank stelle.

Warum sollte ich dem Kühlschrank die Arbeit wegnehmen?
Zweck des ganzen ist doch, die Speisen schnell abzukühlen, damit sie nicht verderben.
Wenn die Essensreste oder das vorgekochte Essen aber erst ein paar Stunden rumstehen sind die Mikroben schon lustig am arbeiten. Sie vermehren sich potentiell! Kühlen tötet sie nicht ab, sondern nimmt ihnen nur die Lust am Vermehren.

Man sollte also ruhig drüber nachdenken, wenn Jemand „das immer schon so gemacht“ hat.

Gruß

Hallo,
wenn ich immer mit der Hand abgewaschen hab, packe ich auch das Geschirrtuch direkt auf das noch nasse Geschirr.
Ich kann es mir nur so erklären, dass das Tuch die Feuchtigkeit aufsaugt und es dann somit keine Flecke auf dem Geschirr bleiben, sobald es getrocknet ist.
Ich hatte es einmal nicht getan und hatte somit Flecke auf dem Geschirr, wo die Tropfen waren.

LG
Kathrin

Das Geschirrtuch ist doch eigendlich trocken, da man dies doch gar nicht benutzt, sondern direkt nach dem abwasch auf das noch nasse Geschirr legt.

Servus,

wer ist eigentlich „man“, der so hochkomplizierte Rituale ausführt? Ist das eine lokale Eigenart, ein Familientick? Hast Du das schon mal bei irgendjemand außerhalb Deiner Familie beobachtet?

Schöne Grüße

MM

Hi,

wenn du regelmäßig warme Speisen zu dir nimmst, dürfte dir aufgefallen sein, dass die nicht Stunden brauchen, um abzukühlen. Topf offen lassen und von der Herdplatte nehmen, während du isst. Kehrst Du zum Topf zurück, ist das Essen kalt genug (= Raumtemperatur). Dieses Abkühlen kostet niemanden was.
Stellst Du es heiß in den Kühlschrank, dann wird erstmal alles drumherum warm, bevor dann wieder ales kalt ist. Das kostet Strom.

die Franzi

Hi,
die Flecken sind nur an anderen Stellen :smile: - außer, du wickelst jedes Gechirrteil einzeln ein.

die Franzi

Hi miezekatze,
komischerweise sind dort keine Flecke. Warum auch immer.
Flecke sind nur auf die Seiten die sichtbar sind. Warum, kann ich mir nicht erklären. Liegt vllt daran das es was mit der Luft und dam Licht zu tun hat, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Bei mir selber macht das keiner. Ich kenne auch keinen von früher der das gemacht hat. Meine Frau erinnert sich, das früher ihre Mutter, Oma und Ur-Oma das so gemacht haben. Die Ur-Oma war noch eine waschechte Bäuerin. Hier (neue Bundesländer) machen das einige in anderen Familien. Aufgefallen ist mir das auch erst jetzt, weil der Freund meiner Tochter das gestern so gemacht hat und eigentlich gar nicht weiß warum.

Hallo!

Das Geschirrtuch ist doch eigendlich trocken, da man dies doch
gar nicht benutzt, sondern direkt nach dem abwasch auf das
noch nasse Geschirr legt.

Also bei mir ist das Geschirrhandtuch nach dem Abwasch zumeist nass.

Gruß
Falke

dass die nicht Stunden brauchen, um abzukühlen.

Naja, so ein Eintopf-Topf braucht schon eine Weile.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, etwas frisch gekochtes in den Kühlschrank zu stellen.

Topf offen lassen und von der Herdplatte nehmen,
während du isst. Kehrst Du zum Topf zurück, ist das Essen kalt
genug (= Raumtemperatur).

Wenn ich mit dem essen fertig bin, ist der Topf noch heiß.
Kennst du die Abkühlkurve eines warmen Gegenstandes? Raumtemperatur wird er theoretisch nie erreichen :wink:

Dieses Abkühlen kostet niemanden was.

Doch, meine Zeit.

Stellst Du es heiß in den Kühlschrank, dann wird erstmal alles
drumherum warm, bevor dann wieder ales kalt ist.

(siehe oben)

Das kostet Strom.

Wenn ich Strom sparen will, nehme ich eine LED- oder Energiesparlampe, der Kühlschrank soll kühlen (meiner hat übrigens AAA oder so).

die Franzi

Bernd

Meine Frau legt das Geschirrtuch übrigens auch über das handabgewaschene Geschirr.
Sie will es verstecken, wenn sie zu faul war, es gleich abzutrocknen :wink:

Hallo Bernd,

Dieses Abkühlen kostet niemanden was.

Doch, meine Zeit.

Stehst du nebendran? Hindert dich der abkühlende Topf daran, irgendwas anderes in dieser Zeit zu tun?

Stellst Du es heiß in den Kühlschrank, dann wird erstmal alles
drumherum warm, bevor dann wieder ales kalt ist.

(siehe oben)

Das kostet Strom.

Wenn ich Strom sparen will, nehme ich eine LED- oder
Energiesparlampe, der Kühlschrank soll kühlen (meiner hat
übrigens AAA oder so).

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wenn doch, würde ich mir mal irgendwoher eine Tüte Logik kaufen.
Siboniwe

2 Like

Servus,

demnach keine auf eine Sippe, aber anscheinend regional begrenzte Eigenart. Kommt von den Herkunftsregionen der von Dir genannten Familien ein sorbischer oder sonstwie slawischer Zusammenhang in Frage? Oder vielleicht eine regionale Gewohnheit z.B. aus der Gegend von Bitterfeld oder Schwarze Pumpe, wo es ein paar Jahrzehnte lang nicht ratsam war, überhaupt irgendetwas unabgedeckt zu lassen?

Schöne Grüße

MM

Moin,

Wenn ich Strom sparen will, nehme ich eine LED- oder
Energiesparlampe, der Kühlschrank soll kühlen (meiner hat
übrigens AAA oder so).

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Wenn doch, würde ich mir
mal irgendwoher eine Tüte Logik kaufen.
Siboniwe

Doch, das ist mein Ernst.
Es ist ja klar, dass man es nicht übertreiben sollte, schrieb ich ja schon.
Und wenn du meinen Text unvoreingenommen liest, vor allem auch, was den Anlass dazu gab, wirst du mir vielleicht doch recht geben.
Es gab früher Eisschränke, wo so eine Handlungsweise tatsächlich fatal wäre.
Heutzutage kostet es einen halben Liter Suppe von 50°C auf 7°C im Kühlschrank runterzukühlen allenfalls ein paar Cent (bin jetzt zu faul, das nachzurechnen).
Da geht auch nicht die Leberwurst kaputt, die an der anderen Ecke des Kühlschranks liegt.

Gruß

Man könnte hier mal eine richtige Diskussion zu diesem Thema veranstalten, aber dann wäre ein anderes Brett richtiger.

Hallo Falke,
ich würde an deiner stelle mal richtig lesen. Ich habe geschrieben, das ich das Tuch dann auf das noch NASSE Geschirr lege.
Logischer Weise hab ich dieses somit auch nicht benutzt und es ist dann auch nicht nass.

Hallo!

Hab ich gelesen. Na und? Wo ist das Problem? Keine nassen Finger daran abgetrocket? Glaub ich dir nicht? Nicht mal schnell noch den Tisch gewischt und dann mti dem Tuch drübergefahren. Lass stecken! Auserdem kritisiere ich deine Aussage in keiner Weise. Also reg dich wieder ab!

Gruß
Falke

1 Like

Hallo Nino,

also in meinem Bekanntenkreis zwischen Kiel und Rosenheim macht das niemand so.
Man trocknet das Geschirr mit dem Tuch ab und räumt es weg oder lässt es zur Not stehen. Das Geschirrtuch trocknet anschließend an einem anderen Ort vor sich hin (Haken, Backofengriff, Stuhllehne, Wäscheleine).
Manche spülen manchmal bloß das Geschirr und trocknen es gar nicht ab, warten, bis es von selbst trocken ist. Aber ein Tuch legt niemand darüber. Das würde den Verdunstungsvorgang unnötig verzögern.

Legen die Leute, die Du kennst, auch ein Tuch - ein Waschtuch z.B. - über die frisch gewaschene Wäsche, die sie auf der Leine aufhängen? Wenn nein, warum nicht? Wo bleibt da die Logik?

Gruß
Maralena