Warum Dativ? Oder ist das ein Druckfehler?

Hallo

„Das Innere der Galerie bestand aus wenigen Räumen, dort hingen einige Gmälde an den Wänden, anderen standen auf dem Boden, mit dem Rücken zum Betrachter, sodass“ Seite 528

„Hab noch den Burkard gekannt und so manchen anderen, der nun nicht mehr unter uns ist …“ Seite 573

Beide Zitate sind aus dem Anne Jacobs Roman

In beiden Fällen hätte ich „Akkuativ“ geschrieben. Warum steht hier in beiden Zitaten „Dativ“?
Druckfehler? Zweimal Druckfehler? Wie kann das sein?

Danke sehr

Das erste ist falsch, also sicher Druckfehler. Das zweite ist korrekt. wenn man auch eher " manch anderen" schreiben würde

MfG
duck313

1 Like

Hi!
Der erste Fall ist tatsächlich ein Druchfehler. Es muss heißen „andere standen auf dem Boden“. Alternativ: „die anderen standen auf dem Boden“.

Der zweite Fall ist korrekt, das ist auch Akkusativ. (Wen? Den Burkard! Wen noch? Manchen anderen!)
Etwas ungewöhnlich, aber nicht falsch ist, dass das Singular ist, obwohl „manchen“ ja darauf hindeutet, dass mehr als eine Person „gekannt“ wird. Man hätte auch den Plural nehmen können:

„Hab noch den Burkard gekannt und so manche andere , die nun nicht mehr unter uns sind …“